Motor .- Paulchens Startproblem nach der Inspektion

Also also ich habe 1979 meine Lehre erst bei einem NSU Händler in Berlin begonnen, dann in Wolfsburg mein Abschluss gemacht und noch 2 Jahre dort gearbeitet.
Bis 1997 war ich hauptberuflich als Werkstattleiter bei einem Bauunternehmen, wir hatten viele Fahrzeuge, auch mit Verbrennungsmotor, aber einen geklebten Läufer hatte ich noch nie gesehen, ich schraubte dann und wann mal

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Beru

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Hm, okay. Ich meine an Bruders 9-3 hätten wir auch BERU verbaut. Sonst nehme ich nur BOSCH und auf keinen Fall irgendeinen Noname-Nachbaudreck. Damit gab es immer nur Probleme und das tue ich mir nicht mehr an.

Also ich vermute dennoch, daß es irgendwie mit dem zusammen hängt, was gemacht wurde. Wenn er vorher prima ansprang und jetzt nicht mehr, muß da was passiert sein.

- Kabelsatz neu. Auch das Kabel von der Zündspule zur Verteiler-Kappe? Alles richtig aufgesteckt?
- Zündkerzen alle okay? Keine runter gefallen? Elektrodenabstand korrekt? Isolatoren alle ohne Riss? -> gab es vereinzelt schonmal, daß neue Kerzen nen Riss hatten...
- Benzinfilter -> alles wirklich dicht und korrekt verbaut?
- Luftfilter neu -> hatte schonmal einen, der war überlagert und da ging so gut wie keine Luft mehr durch. Könnte man ja probeweise mal ohne Luftfilter probieren.

Zum Luftfilter fällt mir noch ein, daß dessen Gehäuse ja direkt mit dem Resonator verbunden ist. Da alles dicht und richtig drauf?
 
Ich kaufe meine Teile grundsätzlich bei einem Freund, der hat einen Ersatzteilhandel zwei Ortschaften weiter, wir kennen uns seit der Kindheit Teile im Internet bereiten mir immer Magenschmerzen, zum anderen unterstütze ich die heimische Wirtschaft wenn ich dort kaufe und nicht irgendein Händler in Hongkong futsch.
Kerzen prüfe ich grundsätzlich , das Problem kenne ich.
Alles andere kann ich sagen ist alles doppelt und dreifach geprüft.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Dann gibts ja kein Problem... ;-)

Hilft halt nix, mußt du weiter alle Komponenten Stück für Stück prüfen. Benzindruck ist sicherlich nicht abwegig. Man könnte mal noch die Zündspule tauschen, wenn möglich nur mal probeweise / leihweise. Ist ein Standardteil. Aber neu kostet die auch nicht viel. Das hat bei meinem Bruder, obwohl sein 9-3 an sich recht gut ansprang, tatsächlich eine spürbare Verbesserung gebracht.
 
Benzinpumpe laufen lassen, müssen in 30 Sekunden soweit ich weiß 700ml rauskommen. Der Druckregler da habe ich keine Werte, weiß jemand die Druckwerte ?
Aber ich werde erst mal am Wochenende diese Punkte abarbeiten.
Danke an alle für die Unterstützung

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Benzinpumpe laufen lassen, müssen in 30 Sekunden soweit ich weiß 700ml rauskommen. Der Druckregler da habe ich keine Werte, weiß jemand die Druckwerte ?

Ja, 700 ml passen.
Den Druck beim 902 weiss ich auch nicht, aber darauf kommt’s ja auch erstmal nicht so an. Aufschlussreicher ist, ob bzw wie lang der Druck in der Rail gehalten wird. Solang die Membran beim Druckregler nicht defekt ist, bringt er eigentlich den Wert, für den er bestimmt ist.
 
Für den Druckregler klemmt Saab ein Manometer per T-Stück zwischen die Leitung und den Anschluss an der Einspritzleiste - vielleicht musst da was basteln, falls Spezialwerkzeug nicht zur Hand. Da müssen bei Atmosphärendruck 3 bar anliegen. Laut WIS dann am Druckregler per Pumpe auch mal Unterdruck anlegen zum schauen, ob der Druck entsprechend linear absinkt.
 
Nochmal: Stecker am Hallgeber wieder richtig drauf?
 
Also alles noch mal gecheckt,mein Freund hat mir einen anderen Kabelsatz mit Kerzen gegeben, resultat, es bleibt dabei, das Kraftstoffsystem checken, tja das muss bis Montag warten, Dienst am Wochende.
Dann Asche auf mein Haupt, der Resonator, ich dacht das ist das Teil, was auf der Ansaugbrücke steckt, aber im endlich funktionukelten WIS sah ich, der muss im rechten Radkasten sitzen, nur da herscht gähnende Leere.:eek: da ist keiner, da war wohl mal was festgeschraubt, aber nix, nothing,nada:eek:.
Da ist mit Kabelbindern ein Gummischlauch befestigt, der im nirgendwo endet und dieser ist verbunden mit dem Ansaugrohr des Lufi-Kasten, mehr nicht. Ehrlich, das gibt mir Rätsel auf, aber in fast 24 Jahren, kann so etwas mal verschwinden:rolleyes:
Wenn man sich die Bilder anschaut, ist das ja lediglich ein Dämpfer für die Ansauggeräusche, ein weiterer Sinn erschliesst sich mir nicht, oder irre ich mich:confused:

737dc4-1571859466.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Asche auf mein Haupt, der Resonator, ich dacht das ist das Teil, was auf der Ansaugbrücke steckt, aber im endlich funktionukelten WIS sah ich, der muss im rechten Radkasten sitzen, nur da herscht gähnende Leere.:eek: da ist keiner,
Äh, nein.

Die #1 in deinem Bild ist der Resonator. Nur vorhanden bei Saugmotoren, nicht beim Turbo.
Im Radhaus hängt nur der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Angeschlossen mit relativ dünnen Schläuchen (4-6mm innen).
 
Zurück
Oben