Ausstattung - Passt eine 900er Windschutzscheibe in den Sedan?

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
981
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Komische Frage, aber ich hoffe, doch irgendwie "technisch" :redface::
Ich muß demnächst eine Windschutzscheibe für den 83iger Saab 900 im Sedan-Kofferraum transportieren.
1.) Passt sie nach Umlegen der Rückbank rein?
Ich frage auch wegen dem Kofferraumdeckel und der Biegung der Scheibe
2.) Außer den "üblichen" Sicherungsmaßnahmen beim Transport etwas zu beachten?
Soll ja heile ankommen...
Leider ist ein Soforttausch vor Ort nicht möglich, sie muß erst die 250Km zu mir in die Garage...

Dank&Gruß
 
Bei umgeklappter Rückbank passt die hinten eben auf die umgeklappte Rückbank...
 
Ich schmeiße immer ein Kissen in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz, stelle die Scheibe in eine Decke eingewickelt hochkant in den Fußraum und lege sie über die Lehne der Rückbank. Lässt sich dann gut mit dem Sicherheitsgurt sichern.
Wölbung nach außen.
 
.... polstern .... sichern .... polstern .... :top:

.... aber, muss man dafür so weit fahren .... :o :confused:
 
Komische Frage, aber ich hoffe, doch irgendwie "technisch" :redface::
Ich muß demnächst eine Windschutzscheibe für den 83iger Saab 900 im Sedan-Kofferraum transportieren.
1.) Passt sie nach Umlegen der Rückbank rein?
Ich frage auch wegen dem Kofferraumdeckel und der Biegung der Scheibe
2.) Außer den "üblichen" Sicherungsmaßnahmen beim Transport etwas zu beachten?
Soll ja heile ankommen...
Leider ist ein Soforttausch vor Ort nicht möglich, sie muß erst die 250Km zu mir in die Garage...

Dank&Gruß
Ich warte seit 9 Monaten auf meine zwei Scheiben mit Blau/Grünkeil von Pilkington. Ungelogen, es sind 2x beide Scheiben mit Rissen im Zwischenlager angekommen ! Sie (die Pilkingtons, nicht die Scheiben) waren sehr zerknirscht und ich habe Zeit ... aber wenn das selbst den Profis passiert ....

Ich habe 2x Scheiben gewechselt und es ist gut gegangen .... aber tatsächlich muss man sie wohl „sehr ordentlich“ behandeln.
Viel Glück .... hft‘s Methode ist sicherlich perfekt.
Unser Saab Master Technician halt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
.... polstern .... sichern .... polstern .... :top:

.... aber, muss man dafür so weit fahren .... :o :confused:
Na ja, für eine bronzegetöne original Saabscheibe in guten Zustand... manchmal hat man halt nen Sprung :rolleyes: (dann hoffentlich nicht in der Scheibe)
 
Ich schmeiße immer ein Kissen in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz, stelle die Scheibe in eine Decke eingewickelt hochkant in den Fußraum und lege sie über die Lehne der Rückbank. Lässt sich dann gut mit dem Sicherheitsgurt sichern.
Wölbung nach außen.
Die Methode ist ja dann unabhängig von CC und Sedan, oder?
Klingt aber sehr gut :top:
 
Ich hatte vor mittlerweile fast 20 Jahren 2 Frontscheiben bestellt gehabt ... es kamen nur Trümmer an ...
Mir wurde gesagt, dass diese per Bahntransport kämen, die Kartons werden nur in den Wagon geschmissen .... LKW Versand soll angeblich etwas softer sein ....
Ich fand das damals total hirnig von den Transportarbeitern, na gut, dann werden da irgendwelche Versicherungspapiere geschrieben und das war es für die ...
Hatte die dann bei WinTech in Bargteheide bestellt und selbst abgeholt ( damals 33 Km ), die wurden in einer Holzkiste ( innen mit Trennstäben ) geliefert.
Alle in grün mit Blaukeil für Saab 99 ... :smile: ... die waren damals nur schlecht zu kriegen, und wenn, dann nur in bronze ...
 
Mal nebenbei gefragt:
Warum lässt Du Dir keine neue Scheibe besorgen (und ggf. auch gleich einbauen)?
Das sollte jeder professionelle Autoglaser schaffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Exemplar wurde z.B.heute Nachmittag vom Glaser gebracht und auch gleich eingesetzt.

Passt sehr schön :smile:


WSS900.jpg
 
Dann lasse Dir einen Sticker drucken oder das Logo vorher ätzen:cool:
Im Ernst: Frontscheiben sehe ich als Verschleissteile an.
Mit etwas Pech reisst die Scheibe beim einsetzten oder übersteht die erste Probefahrt nicht ohne Steinschlag.
Und nach 80-100tkm ist sie sowieso wieder fällig.
 
Tja, die steil stehenden Scheiben leiden schon recht schnell. Grad wenn man sich viel außerhalb der Schleichstrecken bewegt.
 
900er Frontscheiben Transporte quer durch die Republik scheinen gerade im Kurs zu stehen. Auch wenn nicht im Saab oder Sedan. Bei mir war es vor wenigen Tagen eine OVP Cabrio Scheibe samt Dichtungen etc. mit „Saab“ in der Ecke. :smile:
 

Anhänge

  • 2B37E5FA-0E4C-48D1-A59C-D0FCB8814C45.jpeg
    2B37E5FA-0E4C-48D1-A59C-D0FCB8814C45.jpeg
    629,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle für den Input, aber die Aktion hat sich leider für mich vorerst erledigt... :bawling:
Dank &Gruß von
 
Zurück
Oben