Abgasanlage - Passt der Kat vom 2.3 Turbo 170PS auch beim 2.3 Turbo mit 185PS

Registriert
21. Okt. 2012
Beiträge
67
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich suche einen gebrauchten Kat und habe gerade einen gefunden bei Kleinanzeigen, allerdings für den 170PS 2.3 Turbo, ich fahre einen 185PS von 2002, kann mir jemand sagen ob das Teil dort auch passt. Eine Teilenummer habe ich jetzt leider nicht, müsste ich dann wohl erfragen ...

VG René
 
Hallo,

bei Ebay und Konsorten gibts das Ding neu zwischen 200 und 400 EURO....
 
Wenn ich richtig informiert bin sind das die gleichen.

Mfg Steffen
 
Hallo, danke ich denke auch es ist immer derselbe Kat, würde gebraucht einen probieren für noch weniger Geld, die bei Ebay sind rein theoretisch nicht richtig original was bestimmt nichts macht, aber ich werde das gebrauchte probieren, denn das restliche Geld benötige ich wohl mal für eine "neue" Drosselklappe, nach Reparatur fängt die leider wieder an. Aber das sind wohl trotzdem immer dieselben Kat's http://www.uni-fit.de/Katalysator-SAAB-9-5_86833-55.html

Viele Grüße
René
 
An sich hab ich für die 4-Zylinder Benziner nur eine Teilenummer gefunden. Aber warum auch immer: #33
 
Moin, die 170PS-Variante hat normalerweise noch die alte Bauform, wo die Katalysatorbirne direkt unter der Ölwanne liegt. Passen wird er vermutlich schon, aber ich würde davon abraten, wäre ja sozusagen ein Downgrade:smile:

Gruß Flo
 
Moin, die 170PS-Variante hat normalerweise noch die alte Bauform, wo die Katalysatorbirne direkt unter der Ölwanne liegt. Passen wird er vermutlich schon, aber ich würde davon abraten, wäre ja sozusagen ein Downgrade:smile:
Gruß Flo

Hat der 185Psler schon den Vorkat und damit auch die 2. Lambdasonde? Den Quark hat der 170Ps nicht. Dann sind die Teile auch nicht tauschbar, gleichwohl das Rohr an sich physisch passen mag.
 
Hab' die Variante mit 185PS. Und ja, der Kat ist zweiteilig mit zwei Lambdasonden. Aber eigentlich müsste das funktionieren, wenn man das Loch für die zweite Sonde verschließt. Der Zweiteilige macht ja auch nix anderes als der Einteilige. Die hintere Lambdasonde diehnt eigentlich nur der Überwachung ob die Abgasreinigung wie vorgegeben funktioniert. Gut, so ist es natürlich etwas vereinfacht dargestellt, denn auch die Werte der Zweiten tragen zur Gemischbildung bei...
Möglicherweise hat der "Zweiteiler" keine Bauartgenemigung für die 170PS-Variante, aber die Abgaswerte sollte er so eigentlich erreichen. Was der TÜV dazu sagen würde... aber ob die sich so gut mit Saab auskennen?
 
Umm, ist das jetzt nicht verkehrt herum argumentiert? Er hat doch auch einen 185PS.
 
Uuups. Selig sind die, die lesen können...
 
Eben und Sven schreibt, dass der 170Ps nur eine Sonde hat. Und Mahatma schreibt, dass sein 185PS zwei Sonden hat. Welches Loch soll er denn dann stopfen?
 
Nee, so macht das ja gar keinen Sinn... Man müsste ja dann eher in den 170er Kat ein Gewindestutzen für die zweite Lambda einschweißen. Aber ob das sinnig ist, bzw. korrekt funktioniert wage ich dann doch zu bezweifeln. Was mich jetzt (im nachhinein) stutzig macht, ist die Tatsache, dass manche Kats in der Bucht sowohl für die 170er wie auch für die 185er Variante geeignet sein sollen. Nachdem meiner bekanntermaßen hinüber ist, suche ich ja derzeit auch für Ersatzt. Scheitert derzeit nur am Faktor Zeit...
 
Mein 170 ps 2,3 L Bj. 2000 hat 2 Kats und 2 Lambdasonden, mein vorheriges Fahrzeug, auch ein 2,3 L Bj. 1999, hatte nur ein Kat. So das ich davon ausgehe das die Fahrzeuge ab 2000 2 Kats und 2 Sonden haben.
 
Mein 170 ps 2,3 L Bj. 2000 hat 2 Kats und 2 Lambdasonden, mein vorheriges Fahrzeug, auch ein 2,3 L Bj. 1999, hatte nur ein Kat. So das ich davon ausgehe das die Fahrzeuge ab 2000 2 Kats und 2 Sonden haben.

Um das Mal zum Ende zu bringen:

Die EPC-Recherche ergibt folgendes:
Bis MY99 einschließlich hat der B235 (2,3l --> beim 2,0l ist das nochmals anders!) eine Sonde, es sei denn, der er wurde nach USA/Kanada ausgeliefert, dann auch MY98/99 mit zwei Sonden. Ab MY2000 immer mit zwei Sonden.
Der Kat hat dementsprechend unterschiedliche Teilenummern.

Gruß Sven
 
Ich denke das hat auch mit den verschiedenen Normen zu tun, bei der Variante
mit einer Sonde steht bei mir im Ausweis Euro 3, bei der mit 2 Sonden Euro 4.
Wobei jetzt der Aero (2000) wieder Euro 3 im Papier drin hat obwohl da 2 Sonden
drin sind. Wobei der mehr Co2 macht als wie die "schwächeren" Motoren - wobei
diese "Steuer" nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen bloss abzocke ist und mit
den Treibhausgasen ganz und gar nichts zu tun hat! Aber das ist wieder ein
anderes Thema.

Dein 185 PS Teil sollte aber 2 Sonden drin haben.
 
Ja logisch. Wie soll der denn 2000 auch schon Euro 4 bekommen haben, das gab es da noch gar nicht. Hier stehen die Termine wann was eingeführt wurde, Vorsicht Benzin und Diesel sind unterschiedlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm Könnte höchstens sein, dass da was mit umschlüsseln war.
 
Danke für den Hinweis. Das mit dem Zeitpunkt der Einführung einer Norm hab ich
dabei nicht bedacht - was mir aber eigentlich egal ist wenn mir der Wagen gefällt.
Wie gesagt, diese "Normen" dienen der Abzocke und haben mit den Treibhaus
gasen aber ganz und gar nichts zu tun. Die wollen nur neue Autos verkaufen.
 
Moin, auch ich brauche bald nen neuen Kat für MY2004 (US), zwei Sonden, 2.3T B235R.
Es gibt neue Nonames für 170 Tacken, neue z.B. IMASAF für 550 Tacken und gebrauchte Originale für 250 Tacken mit unbekannter Laufleistung...

Was sollte man denn da kaufen? Und warum? Sind die Sonden laut EPC identisch???

danke
 
Zurück
Oben