Abgasanlage - Partikelfilter verstopft

Registriert
04. Aug. 2017
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,
ich hab mal ein riesen Problem,
Als ich gestern auf der Autobahn war ging die MKL und Notlauf an, ich dachte es ist mal wieder mein alter Fehler ( Ladedruck zu hoch) bin dann auf eine Raststätte gefahren und hab ihn neu gestartet. Als ich wieder auf der Autobahn war, sprang er wieder in den Notlauf. Da wusste ich es ist nicht mein alter Fehler. dann bin ich nach Hause und hab den TECH2 dran gehängt und die Fehler ausgelesen. Dabei kamen die Fehler B0449 00, B0452 00 und P1901 75 heraus. Da ich wegen meines alten Fehlers eh den Ladeluftkühler wechseln wollte, habe ich das heute gemacht. Alle Fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht nach ca. 5 km ging die MKL wieder an und er sprang wieder ins Notlaufprogramm. darufhin hab ich wieder die Fehler wie oben genannt ausgelesen. Allerdings muss ich dazu sagen er bläst irgendwo ab, ich weiß nur nicht wo, will heissen ich kann es nicht wirklich lokalisieren.

Was ich bis jetzt alles gewechselt habe ist : AGR, Ladedruckregelventil, Luftmassenmesser und heute den Ladeluftkühler.

Natürlich habe ich mir die unteren Schläuche genau angeschaut ob sie Risse oder ähnliches haben, aber nichts.

Noch was ich habe das regenerieren über den TECH2 angestossen fing auch an, aber nach ca. 5min wurde es abgebrochen da ein Fehlercode anstand.

Anbei ein Screenschoot vom WIS.

Wegen des Verbrennungsgebläse, was ist damit gemeint das normale Gebläse oder die Standheizung?
 

Anhänge

  • WIS Screenshot.pdf
    167,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
ich hab mal ein riesen Problem,
Als ich gestern auf der Autobahn war ging die MKL und Notlauf an, ich dachte es ist mal wieder mein alter Fehler ( Ladedruck zu hoch) bin dann auf eine Raststätte gefahren und hab ihn neu gestartet. Als ich wieder auf der Autobahn war, sprang er wieder in den Notlauf. Da wusste ich es ist nicht mein alter Fehler. dann bin ich nach Hause und hab den TECH2 dran gehängt und die Fehler ausgelesen. Dabei kamen die Fehler B0449 00, B0452 00 und P1901 75 heraus. Da ich wegen meines alten Fehlers eh den Ladeluftkühler wechseln wollte, habe ich das heute gemacht. Alle Fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht nach ca. 5 km ging die MKL wieder an und er sprang wieder ins Notlaufprogramm. darufhin hab ich wieder die Fehler wie oben genannt ausgelesen. Allerdings muss ich dazu sagen er bläst irgendwo ab, ich weiß nur nicht wo, will heissen ich kann es nicht wirklich lokalisieren.

Was ich bis jetzt alles gewechselt habe ist : AGR, Ladedruckregelventil, Luftmassenmesser und heute den Ladeluftkühler.

Natürlich habe ich mir die unteren Schläuche genau angeschaut ob sie Risse oder ähnliches haben, aber nichts.

Noch was ich habe das regenerieren über den TECH2 angestossen fing auch an, aber nach ca. 5min wurde es abgebrochen da ein Fehlercode anstand.

Anbei ein Screenschoot vom WIS.

Wegen des Verbrennungsgebläse, was ist damit gemeint das normale Gebläse oder die Standheizung?


Hsat du das System mal Abgedrückt? Einfach in den Ansaugschlauch hinter dem Luftmengenmesser einen Stopfen mit Reifenventil und dann druck aufs System (Bitte nicht mehr als den Solldruck!!) und dann überall auf Löcher oder Zischgeräusche prüfen.
 
Nein, ich habe keine Maße von dem Stopfen, mein Bruder hat mir einen proforma mal einen gedruckt war aber zu groß
 
Nein, ich habe keine Maße von dem Stopfen, mein Bruder hat mir einen proforma mal einen gedruckt war aber zu groß
Einfach mal den Schlauch runter und mit dem Messschieber ausmessen ;-)

Ich hatte mir damals einen aus Holz zurecht gefeilt
 
Ok, dann werde ich mal messen und mir einen drehen
 
So, habe das Problem mit dem DPF gelöst und habe ich das Ladedrucksystem abgedrückt und dabei festgestellt, daß ein Schlauch undicht war. Die habe durch DO88 Schläuche alle ersetzt. Nachdem ich sie ersetzt habe musste ich feststellen, daß soch das Flexrohr gleich mit verabschiedet hat. Das habe ich auch noch gewechselt.
Ich dachte, endlich ist auch mein alter Fehler auch weg. Morgens auf die Autobahn und Gas, er marschierte ohne Probleme, nachmittags fuhr ich auf die Autobahn auf, hab hoch beschleunigt auf ca. 140 km/h und Zack war die MKL wieder an. Heute morgen hab ich ihn ausgelesen und wieder mein altbekannten Fehler entdeckt. Ladedruck zu hoch, mech. Fehler ( P0234 5A ).

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Der Fehler kommt immer sporadisch. Der Turbolader kann es auch nicht sein den habe ich vor einem Jahr gewechselt.

Laut WIS könnte es auch die Vakuumpumpe sein, oder mit meinem DPF zusammen hängen.
Der DPF hat sich defintiv gereinigt, er hat richtig schöne Rußwolken von sich gegeben.

Wo finde ich die Vakuumpumpe?
 
Zurück
Oben