Parkdistanzkontrolle

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Seit einigen wochen habe ich folgendes Problem:

Beim Einlegen des rückwärtsganges wird die hintere Parkdistanzkontrolle aktiviert.
Das Aktivieren wird durch einen Piepton und kurzer Aufblinker der Lämpchen signalisiert. So sollte es normal laufen!

Nun legt man den Rückwärtsgang ein und es ertönt ein anhaltender dunklerer Ton und alle Lampen (grün, gelb, rot) blinken gleichzeitig als Warnung! Wird dann der Gang ein paar mal wieder neu eingelegt, funktioniert es irgendwann.

Zu Anfang trat das Problem sehr, sehr selten auf, nun wird es aber immer häufiger und es dauert auch immer länger, bis das System wieder normal läuft.

Woran kann das liegen? Geben die Sensoren ihren Geist auf?
Muss da was gereinigt werden?
 
Parkdistanzkontrolle Auf Thema antworten

Hallo!
Hört sich für mich nach einem sterbenden Steuerteil an.......
Gruß,Thomas
 
Die Bosch-Homepage ist da auch nicht sehr hilfreich. Ich konnte nur in Erfahrung bringen, daß die Parkcontrol einen "Selbsttest" macht. Läuft da etwas schief könne man den Fehler an den blinkenen Lampen ablesen.
Allerdings ist keine weitere Dokumentation (Handbuch) zu dem Gerät bei Bosch zu finden.:frown:
 
BJ 2002 und sterbendes Steuerteil ???
 
Die Bosch-Homepage ist da auch nicht sehr hilfreich. Ich konnte nur in Erfahrung bringen, daß die Parkcontrol einen "Selbsttest" macht. Läuft da etwas schief könne man den Fehler an den blinkenen Lampen ablesen.
Allerdings ist keine weitere Dokumentation (Handbuch) zu dem Gerät bei Bosch zu finden.:frown:

Ja, genau! Es scheint eine Art Selbsttest zu sein: Kuzes Piepen zur Bestätigung, dass es aktiviert wurde, kurzes Aufleuchten der Lämpschen....

Aber das klappt halt immer öfter nicht mehr :mad:

Kann/muss man denn an den Seonsoren mal etwas reinigen (ausser normale äusserliche Wagenwäsche)?
Kann man da etwas öffnen?
Wo liegt denn eigentlich das Steuergerät?
 
Manchmal liegt es nicht daran, dass die Sensoren von außen verschmutzt sind, sondern dass Feuchtigkeit hinter die Sensoren gekommen ist und kleine "Kurzschlüsse" verursacht. Ich würde mal prüfen, ob die Dichtungen um die Sensoren nicht porös geworden sind.
 
Manchmal liegt es nicht daran, dass die Sensoren von außen verschmutzt sind, sondern dass Feuchtigkeit hinter die Sensoren gekommen ist und kleine "Kurzschlüsse" verursacht. Ich würde mal prüfen, ob die Dichtungen um die Sensoren nicht porös geworden sind.

Hmmmm..... wie kommt man an die Dinger denn ran?
So von Aussen ist da wohl nichts zu machen, oder?
Den Stoßfänger zu demontieren ist ja eine ziemlich Arbeit, habe ich beim Freundlichen mal gesehen, wie die gekämpft haben......

Mittlerweile piepen die Dinger nämlich auch hektisch, wenn gar nichts hinter dem Auto los ist - das macht echt keinen Spaß mehr :mad:
 
MAcht nix. Ich hab seit gestern 3 Kratzer an der Stoßstange, da die Dinger gepiept haben obwohl schon der durchgehende Ton hätte kommen müssen. :mad:
 
bei mir steht drin:
"Die Verantwortung beim Zurücksetzen hat in jedem Fall der Fahrer." :rolleyes:

Jaja...........

verflucht sei alle technik............:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Danke für die "Aufklärung"

Gruß vom Teckelfan
 
Ein bißchen OT, aber: bin auf der Suche nach einem 9-5 Kombi / 9-3 SC, ein Muss ist dabei die PDC (da dran gewöhnt...).

Kann man das eigentlich nachrüsten (9-5 ab MY 2003)? Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben: ja (kann es aber nicht mehr finden).
 
Zurück
Oben