Papierkram KAT-Nachrüstung

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Moin moin,

nachdem wieder einige Zeit vergangen ist, wollte ich mich der KAT-Nachrüstung meines 16S mal wieder annehmen.
Es ist jetzt ein Euro-2 Kat drin und auch sonst alles (inkl. Aktivkohlefilter).
Leider hab ich so ein "Nachrüstgutachten" nur für die Baujahre 86,87,88, nicht aber für meinen 84er.
Der Prüfer will das so 'ganz ohne was' nicht eintragen - ist der kleinlich (eigentlich nicht mein Eindruck)?
Gibt's evtl. was von Saab so ala "zwischen 84 und 86 hat sich nix groß geändert"? Damit würde er es eintragen.
Hat evtl. jemand einen Brief von einem 84er mit nachgerüstetem KAT?
Kennt jemand einen Ansprechpartner bei Saab? Die junge Dame von der Hotline war zwar freundlich aber nicht sehr hilfreich.

Gruß cfu
 
Homologation macht Saapel nicht mehr für die Scanias, das ist Outgesourced an Car Service Erkens

http://www.carservice-erkens.de/

Ansprechpartner Giesela Bouruki (oder so ähnlich)
Ich glaube aber nicht, dass die sowas spezielles dahaben.

Gruss

Ingo
 
Das Problem hatte ich damals mit einem 9000t Automatik. Da exisiterte vom BJ 86 (oder 87) kein Gutachten. Vom Schalter gabs das...
Da war auch zu Zeiten wo Saab sich noch drum gekümmert hat nichts zu machen....
 
Nicht so ganz einfach,da wirst Du wohl einen"Dummen" finden müssen.
84 und 85 er haben einen von den späteren Baujahren grundsätzlich verschiedenen Motor:Kolben,Zylinderkopf Nockenwellen,Einspritzanlage etc.
Eine ABE für 84er mit Kat gab es meines Wissens nicht-es hätte ja auch garkeinen bleifreien Kraftstoff für die Dinger gegeben.
 
hft schrieb:
Eine ABE für 84er mit Kat gab es meines Wissens nicht-es hätte ja auch garkeinen bleifreien Kraftstoff für die Dinger gegeben.

Gabs die 84er 16v nicht auch in den USA ? Da hätten Sie 1984 schon mit G-Kat ausgeliefert werden müssen wg. EPA Regulierung!

Notlösung: Einzelnachweis auf Abgasrollenprüfstand z.B beim Tüv Böblingen (Preisansage für meinen Cadillac ca. 600€). Dann könntest Du evtl. auch D3 bekommen, oder Klaus?

Gruss

Ingo
 
Kuchen schrieb:
Gabs die 84er 16v nicht auch in den USA ? Da hätten Sie 1984 schon mit G-Kat ausgeliefert werden müssen wg. EPA Regulierung!
Den deutschen TÜV wird sicher eine Ami-Abgasnorm nicht interessieren....
 
turbo9000 schrieb:
Den deutschen TÜV wird sicher eine Ami-Abgasnorm nicht interessieren....

Doch, US EPA Tier0 Norm (die heisst so, hat nix mit Tieren zu tun, Abkürzung für irgendwas) wird vom Tüv als EURO1 akzeptiert (In Etwa Regelung).
Tier0 entspricht leider eher Euro2, daher kommt mein Cadillac auch irgendwann mal auf die Rolle, kann ja nicht sein dass ich hier Euro1 Steuern zahle auf eine Karre die Euro2 rotzt! Ich spekulier nur auf eine Umstellung der KFZ Steuer auf Co2 Emission, daher mach ich nix.
 
Kuchen schrieb:
Doch, US EPA Tier0 Norm (die heisst so, hat nix mit Tieren zu tun, Abkürzung für irgendwas) wird vom Tüv als EURO1 akzeptiert (In Etwa Regelung).
Tier0 entspricht leider eher Euro2, daher kommt mein Cadillac auch irgendwann mal auf die Rolle, kann ja nicht sein dass ich hier Euro1 Steuern zahle auf eine Karre die Euro2 rotzt! Ich spekulier nur auf eine Umstellung der KFZ Steuer auf Co2 Emission, daher mach ich nix.
Aha,
tja hilft ihm dann aber bei bzw. für Euro 2 wohl nicht weiter...trotzdem interessant...
 
Na das stimmt mich ja nicht sehr zuversichtlich.
Im Prinzip müsste es doch reichen, die Kiste auf Euro1 umzuschlüsseln - die Eintragung des Euro2-Kats orientiert sich doch dann nur an der vorherigen Abgas-Schlüsselnummer, oder nicht?

@hft: sind die Änderungen denn wesentlich für das Abgasverhalten?
Dass das dem Prüfer im Zweifel egal ist, ist klar, geht mehr um den moralischen Aspekt.
Wie wäre es denn wenn ich den ganzen Motor umgebaut hätte - kriegen die vom Tüv das anhand der Motornummer raus?
Und würde dann der Brief vom Spenderfahrzeug für die Eintragung reichen?
 
Was mich an dieser Geschichte aufregt ist, dass es hier um ein Baujahr mehr oder weniger geht, mit detailänderungen am Motor, und dann dreht der Tüv durch. Ein entfernter Bekannter hat einen Golf Diesel Motor in seinen VW T3 eingebaut und der Tüv hat, obwohl es diesen Motor nie im T3 gab, die Abgasnorm Euro2 einfach vom Golf in den schweren T3 mit anderem Getriebe übernommen. Glück für Ihn, aber wenn ich das mit dem hier vorliegenden Fall vergleiche krieg' isch Plaque.
 
Kuchen schrieb:
... aber wenn ich das mit dem hier vorliegenden Fall vergleiche krieg' isch Plaque.


Vielleicht lohnt sich ein Versuch beim nächsten Prüfer, der etwas mehr Einsatz für einen Klassiker zeigt.
 
Diese Abgasnorm-Steuerklassenkacke ist doch echt für die Tonne. Aber in Berlin begreifen die sowas frühestens in 30 Jahren, so wie immer.

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
Diese Abgasnorm-Steuerklassenkacke ist doch echt für die Tonne. Aber in Berlin begreifen die sowas frühestens in 30 Jahren, so wie immer.

Grüße Hardy
So sehe ich das auch.

Dafür ist ein Prosche Cayenne mit über 30 Litern Verbrauch Steuerbegünstigt und enorm umweltfreundlich ;-) zugegeben etwas off-topic....
 
die 1984er Turbos hatten einen anderen motor. u.a. andere Kolben usw. Die Nockenwellen hatten versetzte Profile damit das Gemisch mehr Drall hat. Hatte aber den Nachteil das "Himmel und Hölle" aus dem Auspuff kam. Meiner Meinung nach sind die ersten 16V turbos auch am giftigsten. (fasst 200 PS auf Prüfstand) OHNE was zu machen. Es gab aber schon 1985 Kat-Autos in Deutschland. Stand mal letztes Jahr in der "Saabine". Es gab aber nur den Vollturbo sedan mit 4 türen. und 8V Sauger. Es wurde dort aus einem orig. Prospekt zitiert. Die ersten Kat-Autos waren übrigens 8 Jahre Steuerfrei!!!
 
So, war heute mal bei der Hauptstelle vom Tüv Süd in der Gegend.
Hab mir nen Brief kopiert und gesagt, dass ich den ganzen Motor samt Abgasanlage umgebaut hab.
Nach 2 Stunden Wartezeit (war viel los) und ner bestandenen AU hab ich jetzt die Bestätigung dass die Kiste Euro2 erfüllt - muss Montag nur noch zur Zulassungsstelle :-)
 
Glückwunsch,

der Ehrliche ist immer der Dumme, manchmal müssen Notlügen halt sein. Schlechtes Gewissen musst Du nicht haben, mit dem neuen Kat liegt das Auto Abgastechnisch sicher über dem Durchschnitt anderer Euro2 Autos mit uraltem Kat, trotz 84er Motors.

Gruss

Ingo
 
Ja, so etwa seh ich das auch. Wenn man da nur mal an den Cayenne denkt...
Aber als der Prüfer von der anderen Prüfstelle (dem ich alles lang&breit erklärt hab und der unbedingt was von Saab wollte) auf einmal neben mir stand, hab ich dann schon ganz schön geschwitzt.
Ich glaub er hat mich erkannt, aber gesagt hat er nix :-)
 
Zurück
Oben