Papa gibt mir sein Auto nicht oft genug!

Aufschläge für "Anni und "Aero" sind kaum nennenswert.
 
Hallo Chales,
Ich nehme an du hast dir noch kein Auto zugelegt.
9000er 2.3 Turbo in der Preisklasse ist haben meistens einen Haken. Entweder Rost oder grober Wartungsstau.
Falls Rostschäden dich nicht stören oder ggf. nicht Tüv relevant sind, kannst du sicherlich in so einem Fall einige Zeit fahren.
Häufig sind Karosseriearbeiten nur mangelhaft gemacht oder provisorisch mit Unterbodenschutz und Lack kaschiert.
Auch bei technischen Reparaturen wird viel improvisiert. Da werden Teile die nicht funktionieren einfach abgebaut oder Ähnliches.
Das hängt auch mit dem geringen Marktwert die diese Autos zur Zeit noch haben zusammen. Da überlegt man schon gern ob man jetzt 2000Euro für Karosseriearbeiten aus gibt, die man beim Wiederverkauf preislich nicht abbilden kann. Also versuchen viele es selbst.
Manche Fahrzeugesitzer haben die Autos auch schon recht lang und sie sind ihnen sehr ans Herz gewachsen. Das führt dann gern zu überzogenen Preisvorstellungen und sie verzeihen ihren Schätzen gern den ein oder anderen Mangel. :smile:

Das ist so mein persönliches Resümee, das ich in den letzten 3 Jahren sammeln konnte. Ich hatte in dieser Zeit Gelegenheit acht 9000er dauerhaft zu begutachten. Bei zwei Fahrzeugen hab ich bei der Schlachtung mitgeholfen und bei den anderen bei Reparaturen mitgearbeitet.
Da gibt es sicherlich Leute mit mehr Erfahrung. Aber so sind die meinen.

Viel Spass beim Suchen.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt auch Teile, auf die man gut und gerne verzichten kann,
Beispiel Scheinwerferwischer. Diese klobigen Dinger stören mich schon
wegen der Optik, dann sind sie anfällig, nicht in die richtige Endstellung zu
gehen und verschlechtern das Licht. Also habe ich mich nicht lange
geärgert und raus damit. An den Autos sind oft Sachen verbaut, die der
Mode folgen oder weil die Konkurrenz es hat. Deshalb muss es noch nicht
gut sein. Häufig generieren diese Errungenschaften der Technik zusätzliche
Werkstattkosten. Wer Autos neu kauft und nach Ablauf der Garantie wechselt,
kann das akzeptieren. Aber bei unseren Autos geht es um 20 Jahre alte oder
noch ältere Wagen, wo auch das eine oder andere Teil nicht mehr verfügbar ist.
Ich habe keine Sorge, dass reine Verschleißteile wie Kerzen, Filter, Bremsbeläge
nicht mehr zu bekommen sind, also alles was im freien Kfz-Teile-Handel auch
verkauft wird. Aber im Bereich Karosserie, Ausstattung usw. wird es schwieriger.
Dabei ist SAAB noch ziemlich gut. Bei anderen Herstellern heißt es, kauf doch
ein neues Auto, da bekommst Du alles!

Mein 9k ist Modell 1994, EZ Anfang 1996. Trotzdem sind da schon diverse
Dinge verbaut, die ich nicht brauche. Ich überlege ernsthaft, ob der nächste
Wagen vielleicht noch 20 Jahre älter sein wird.

Das betrifft natürlich nur hobbymäßig bewegte Autos. Wer jeden Tag beruflich
mit dem Auto unterwegs ist, wird ganz andere Maßstäbe anlegen.
 
Na ja, es gibt auch Teile, auf die man gut und gerne verzichten kann,
Beispiel Scheinwerferwischer. Diese klobigen Dinger stören mich schon
wegen der Optik, ....


Dass die CS-Stossstangen eine Aussparung für die Wischerarme aufweisen ist Deinem Stilempfinden bisher noch nicht aufgefallen?
 
Dass die CS-Stossstangen eine Aussparung für die Wischerarme aufweisen ist Deinem Stilempfinden bisher noch nicht aufgefallen?
Die würden mich bei ausgebauten SW-Wischern auch extrem stören.
Und die Reparatur so eines Wischers ist ja absolut keine unergründliche Wissenschaft oder riesiger Aufwand.
 
Ach, das sieht man doch garnicht...ich hab's auch ausgebaut und sehe es wie LCV....
Ging schneller als die zwei Motoren zu reparieren.

Mache mir auch nicht die Mühe den kompletten Unterboden wegen 2-3 Roststellen komplett zu sanieren.... das kann man machen wenn man ne Menge Zeit oder Geld hat, oder viele Ersatzwagen... Hab ich alles nicht also darf man ruhig sehen das da was gemacht wurde...aber unter Saab-Fahrern herrscht leider oft eine arrogante Attitüde in Sachen Fahrteugwartung, dir die ich bei anderen alten Fahrzeugen noch nicht erlebt habe... Solange es ordentlich gemacht ist und funktioniert, darf man es an manchen Stellen ruhig zu sehen sein... sonst wird man ja wahnsinnig.

Edith: noch bischen ontopic....
Solltest dich auch immer fragen WARUM jemand das Auto verkauft... Einen guten Saab mit dem man zufrieden ist, gibt man eigentlich nicht her...da kommt eher noch einer dazu :-)
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Und unter MB-Fahrern fallen sie in ekstatische Ver-, Entzückung, wenn der 1. Besitzer Scheinwerferreinigung für viiiiel Geld bestellt hat und stehen dann heute stolz vor Ihren Autos und beten den Bestell-Code runter. … Sachen gibts …. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Scheinwerferwischern eines schwedischen (Wetter! Winter!) Autos, das ein Saab ist (historisch gewachsene Scheinwerferwischertradition since the good ol' days) in einem Atemzug von "Mode" und dem Kopieren der Konkurrenz zu sprechen, ist schon Ausdruck einer speziellen Sichtweise.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Aus dem Zusammenhang gerissen! Diese Wischerchen waren nur ein Beispiel.
Der Hinweis auf Mode und Konkurrenz bezieht sich auf alles, was in den Autos -
egal welcher Marke - eigentlich verzichtbar ist. Ein Uralt-Modell à la 96 heizt den
Scheinwerfer bei Schnee so auf, dass er frei bleibt. Ich war jahrelang in Gegenden
(OBB und Bayer. Wald) über 800 - 1000 m unterwegs und hatte nie Probleme.
Mag bei LED anders sein. Hatte auch Autos, die in der Stoßstange Spritzdüsen
hatten und den Scheibenfrostschutz voll auf den Scheinwerfer spritzten. Auf jeden
Fall die bessere (und elegantere Lösung).

Für Originalitätsfanatiker ist das natürlich fast ein Sakrileg. Wie kann man nur
etwas an einem in den Himmel gelobten Auto verändern oder kritisieren?!

Hallo! Das ist ein ganz normales, wenn auch seltenes und gutes Auto mit einem
eigentlich viel zu niedrigen Marktwert. Es ist kein Supersportwagen mit einem
Wert, der inzwischen 50 - 100 mal höher liegt als der damalige Neupreis. Dort
ist Originalität wertbestimmend. Aber beim 9k? Bekomme ich nur 1 Euro mehr
oder weniger, wenn ich ihn verkaufe? Zumal die abgebauten Teile in einer Kiste
liegen und ein Purist sie gern wieder einbauen kann.

Das perfekte Auto gibt es nicht. Weder bei SAAB, auch nicht bei Rolls Royce.
Was dem einen gefällt oder egal ist, stört den anderen. Was ist denn falsch,
wenn man so etwas ausbaut? Es sind doch nur Teile, die nicht mal den TÜV
interessieren.
 
Der Nutzen der Scheinwerferwischer wurde schon vor 50 Jahren bewiesen. Und du hast dir deine Scheinwerfer in den Gegenden, in denen du jahrelang unterwegs warst, nie angeschaut. Oder bist halt einfach nie bei richtigem Schneefall und/oder Kolonnenverkehr auf dick verschneiter Fahrbahn unterwegs gewesen. Sonst würdest du hier nicht so einen Quark verzapfen.

Es ist natürlich jedem frei gestellt, die Dinger auszubauen wenn er das für nötig hält. Wenn man nur im Sommer fährt, sei es drum.
 
Wer beweist was? Die Werbung? Die sonst von vielen hier gescholtenen Autozeitungen?
Ich verlasse mich auf meine Erfahrung mit ca. 60 eigenen Autos und x Geschäftswagen
bei ca. 2.5 Mio. km. Vermutlich habe ich mehr km bei richtigem Sauwetter hinter mir als
mancher hier überhaupt in seinem Leben gefahren ist.

Aber es ist sinnlos, das zu diskutieren. Soll jeder machen wie er will.
 
Wer beweist was? Die Werbung? Die sonst von vielen hier gescholtenen Autozeitungen?
Ich verlasse mich auf meine Erfahrung mit ca. 60 eigenen Autos und x Geschäftswagen
bei ca. 2.5 Mio. km. Vermutlich habe ich mehr km bei richtigem Sauwetter hinter mir als
mancher hier überhaupt in seinem Leben gefahren ist.

Ja, 24 Winter im Hunsrück und parallel dazu 17 Winter in schwedisch Lappland, einige Urlaubsfahrten zum Skifahren in den Alpen - taugen wirklich wenig für eine eigene, empirische Erfahrungsstatistik. Ebenso die ganze Entwicklungsarbeit von den Saab-Ingenieuren.

Aber es ist sinnlos, das zu diskutieren. Soll jeder machen wie er will.

Ja, da hast du vollkommen recht.

HB-EX: Zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem die Bedeutung (oder auch nicht) der Scheinwerferwischer bei einem Saab geklärt ist, könnten wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema zuwenden: den Kisten, an denen diese (eigentlich) befestigt sind.

@Charles hast Du den Berliner inzwischen besichtigt?
 
Selbst nach Schweden erstausgelieferte MB hatten die Wischer serienmäßig. Ob das nur aus rein optischen Gründen (Volvo und SAAB hatten‘s alle) für den schwedischen Markt oder ein nettes Geschenk von MB war, wage ich jedoch zu bezweifeln. Einen gewissen Nutzen kann/konnte man ihnen definitiv nicht absprechen. Hatte(n) jahrelang welchen an den Autos aus Göteborg.

Wert hin oder her und das wird leider bei jeder Diskussion immer als (Todschlag-) Argument verwendet. Das ist für mich eher zweitrangig. Ja, mir gefällt die Originalität bei allen Marken/Autos, da, wenn was fehlt, es eher so aussieht wie, der Besitzer hat kein Geld seinen (alten) Wagen zu reparieren.

Bei einem Golf III/IV würde ich auch lieber eine Hutablage ohne Löcher drin haben, als eine mit Löchern durch Nachrüst-Lautsprecher oder sie gar wegzulassen.

Sorry für OT
Bin jetzt still :smile:
 
Wer beweist was? Die Werbung? Die sonst von vielen hier gescholtenen Autozeitungen?
Ich verlasse mich auf meine Erfahrung mit ca. 60 eigenen Autos und x Geschäftswagen
bei ca. 2.5 Mio. km. Vermutlich habe ich mehr km bei richtigem Sauwetter hinter mir als
mancher hier überhaupt in seinem Leben gefahren ist.

Aber es ist sinnlos, das zu diskutieren. Soll jeder machen wie er will.
Dann lass auch bitte jeden machen wie er möchte……

Gruß, Thomas
 
Richtig cool finde ich (persönlich, Geschmackssache, bitte keine Grundsatz - Diskussion) die linear arbeitenden Scheinwerfer - Wischer am 99 - oder war es ein anderes Modell? Dann bitte nicht steinigen... :biggrin:
 
Zurück
Oben