Motor .- P222900 - Athmosphärendruckgeber

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.833
Danke
1.250
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Moin moin,

am Silvestertag leuchtete im TurboX plötzlich die Lampe des Schreckens (Motorkontrolleuchte) auf. Na toll, wieder Tausende € in die Karre stecken? Aber er fuhr eigentlich normal. Lediglich beim Kaltstart sprang die Drehzahl nicht wie gewöhnlich auf 1500 U/min. Gut bei den kalten Temperaturen macht er es tatsächlich nicht immer.
Also wurde das eSid (eSid2 testweise von einem Bekannten geliehen) bemüht die Fehlercodes auszulesen. Mehrfaches Löschen brachte keine Besserung. Die Drehzahl beim Kaltstart blieb niedrig und die MKL brannte beim dritten Motorstart erneut.
20211231_175810.jpg

20211231_175814.jpg

Das WIS verriet dann näheres über die Fehlercodes:
P222700 - Stromkreis Umgebungsdrucksensor, Funktion fehlerhaft
P222900 - Stromkreis Umgebungsdrucksensor, Kurzschluss an B+
WIS empfahl den Kabelbaum zu checken, also gesagt getan, aber alles ohne Befund. Stecker und Kontakte sahen auch gut aus.
Ein originales Boschteil war günstig und schnell zu kriegen. Das habe ich dann heute eingebaut und beim ersten Startversuch wurde die Tiefgarage durch den gewohnten Kaltstart mit 1500 U/min zum Einsturz gebracht. :rock: Die MKL blieb jetzt aus, ich hoffe das bleibt so nach den nächsten Starts.

Spannend ist aber, dass dieser Sensor außer den Kabelanschluss keinerlei Verbindung oder Anschluss zum Motor hat. Der Sensor erschnüffelt also nur den Umgebungsdruck hinter dem Motor und die Motronic nutzt den Wert für die Motorsteuerung. Aufgrund der Bauart des Teils habe ich zumindest einen Schlauchanschluss erwartet, aber ich habe keinen losen Schlauch gefunden.
20220105_150612-1.jpg

20220105_140927-1.jpg

20220105_141043-1.jpg
 
Gut zu wissen :) prinzipiell braucht er ja in dem Verwendungsfall keinen Schlauch, der statische Druck ist überall gleich. Aber wahrscheinlich lässt es sich so als Gleichteil verwenden, wenn der statische Druck in einer Leitung gemessen werden soll (Über- oder Unterdruckbereiche).

P. S. : Den Schreck kann ich gut nachvollziehen, da mich mein TX am Tag vor Silvester auch mit einer MKL überrascht hat. P0089. Ließ sich löschen, kam aber nach 150km wieder. Ließ sich wieder löschen, aber die Sorge, mit sterbender Spritpumpe fernab der Heimat zu stranden, hat mich die letzten Tage begleitet. Ist jetzt aber seit 750km nicht mehr aufgetaucht.
 
Zurück
Oben