Motor .- P0106 Saugrohrdruckfühler Funktionsstörung (GELÖST)

Registriert
10. März 2009
Beiträge
70
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

ich weiß leider langsam nicht mehr weiter:

Bei meinem 2004er 9-5 Aero war der Saugrohrdruckfühler defekt -der mit dem runden Stecker (hat 0,00 bar angezeigt).
Ich habe bei Saab einen Sensor bestellt. Den mit dem runden Stecker gibt es nicht mehr. Dieser wird lt. Saab durch einen Sensor mit einem länglichen Stecker ersetzt (muss umgepinnt werden - Stecker und Anleitung liegen bei).
Leider wird immernoch der Fehler "P0106 Saugrohrdruckfühler Funktionsstörung" abgelegt. Er lässt sich löschen, kommt aber beim Fahren wieder.
Der Sensor zeigt auch konstant einen Saugrohrdruck von 2,49 bar an, was mir komisch vorkommt, weil der Saugrohrdruck sich ja je nach Gaspedalstellung verändern muss.

Hat irgendjemand schonmal sowas gehabt?

Grüße
Lawson
 
Miss mal die Leitung zum StG - das liest sich ja fast, als läge da (jetzt) 12 V auf der Leitung...
0 bar wäre (im Stand) ja auch korrekt, denn diese Angabe bezieht sich auf den Über-/Unterdruck und entspricht einem Absolut-Druck von 100 kPa (normaler Luftdruck)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Wechsel hat er 0 bar angezeigt, jetzt mit dem neuen Sensor konstant 2,49 bar.
Auf der Signalleitung liegt konstant ca. +/- 2,5 V, egal ob der Motor läuft oder aus ist.
 
Muss der neue Fühler ggf. in der Motorsteuerung via Tech2 parametriert werden?
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht weiß da jemand was?
 
Nein, braucht nicht angelernt zu werden.
 
Also wie gesagt, ich habe zunächst gedacht dass der neue Sensor von Saab defekt ist. Aber auch der zweite Sensor zeigt das gleiche...
 
Wie gesagt, miss mal die Leitungen vom Sensor zum StG durch.
Am Stecker des Sensors muss an Anschluss B (rot-grau) 5 V von Pin 69 StG anliegen, A (schwarz) liegt über Pin 22 des StG an Masse, und bei normalem Luftdruck soll die Signalleitung von Anschluss C (braun-orange) 2,1 V an Pin 11 des StG liefern.
 
Danke!
Die pinbelegung hat mir gefehlt, das messe ich mal durch!
 
Also, die Werte liegen alle an, aber die Spannung ändert sich wie gesagt nicht.
Nachdem der Fehler "P0106 Saugrohrdruckfühler Funktionsstörung" kommt, kommt auch irgendwann "P1260 Drosselklappe Funktionsstörung" und die Drosselklappe geht in LimpHome.
Ich habe auch schon die Drosselklappe ausgebaut und mir die Kabel innen angeschaut, das sieht aber alles topp aus!
Denke, das ist eher ein Folgefehler vom Saugrohrdruckfühler!?
 
Das heißt, während des ganzen Fahrzyklus ändert sich der angezeigte Druck von 2,49 bar nicht?
Das muss ein Fahler am Sensor oder seiner Verkabelung sein. Du hast doch einen anderen Stecker angelötet - ist da irgendwas falsch gelaufen?
Ansonsten können falsche Saugrohrdrücke natürlich auch durch (große) Flaschluftlecks entstehen - aber das sollte man bei Fahren auch merken. Und die Druckwerte sollten sich trotzdem ändern.

Was mir noch auffiel:
jetzt mit dem neuen Sensor konstant 2,49 bar.
Auf der Signalleitung liegt konstant ca. +/- 2,5 V, egal ob der Motor läuft oder aus ist.
Da passt was nicht: 2,1 V wären der Spannungswert für 100 kPa = 0 bar, 2,5 V entspricht 125 kPa = 0,25 bar. Wo kommen da die 2,49 bar her...?!? :confused:
Wenn man das hochrechnet, kommt man bei der linearen Beziehung zwischen Druck und Spannung darauf, dass 2,49 bar ziemlich genau 5 V entsprechen - deswegen gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass du beim Umbau die 5 V vom StG versehntlich auf die Messleitung gekriegt hast oder das Sensorkabel anderweitig Schluss zwischen StG-Pin 69 und 11 hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Am Stecker habe ich wie im Anhang beschrieben an Pin A und D 5V anliegen und Pin C abgelassen und direkt dort die Spannung gemessen. Der Sensor gibt konstant ca. 5V auf die Signalleitung raus.
Das bedeutet, dass der Fehler entweder am Sensor selbst, oder am falschen Anschluss liegt. Angeschlossen habe ich gemäß beiliegender Anleitung (siehe Anhang) und der Sensor ist bereits der zweite.
Dass zwei defekte Sensoren geliefert werden, ist eher unwahrscheinlich. Dass der mitgelieferte Anschlussplan falsch ist, eher auch. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
 

Anhänge

  • SCAN_20180503_102721688.jpg
    SCAN_20180503_102721688.jpg
    228 KB · Aufrufe: 29
Nochmal zum Verständnis:
Der originale Anschluss ist der dreieckig-3-polige.
Bekommen hast du einen Sensor mit einem einreihig-flachen 4-poligen Stecker - richtig?
Wo genau hast du jetzt was wie umgepint und angeschlossen? Und wo genau was gemessen?
an Pin A und D 5V anliegen und Pin C abgelassen und direkt dort die Spannung gemessen. Der Sensor gibt konstant ca. 5V auf die Signalleitung raus.
Das verstehe ich so, dass du an allen drei Leitungen 5 V (gegen Masse) gemessen hast?? Oder meinst du *zwischen* A und D 5 V gemessen?

Aber egal wie, irgendwie hast du dann offenbar die 5 V beim Umpinnen(?) auf die Messleitung gekriegt.
Miss doch mal bei beidseitig abgesteckten Steckern den Widerstand zwischen B und C (bzw. C und D beim flachen 4-poligen Stecker...
 
Guten Morgen!

Also: Der Originale ist der dreieckig-3-polige Stecker, lt. Saab hat sich der Sensor in den einreihigen, 4-poligen geändert.

Ich habe dann gemäß beiliegendem Anschlussplan an den neuen Stecker umgepinnt: Masse an A, Signal an C, +5V an D.

Zwischen A und D habe ich 5 V anliegen, an C messe ich konstant ca. 4,5 V. Der Widerstand zwischen C und D beträgt 1kOhm.

Habe gestern abend auch mal bei ausgebautem Sensor an A Masse, an D 5V angelegt und Druck bzw. Unterdruck auf den Sensor gegeben und es ändert sich nichts - an C bleibt immer konstant ca, 4,5 V.
Also MUSS der Sensor defekt sein. Was mich halt extrem stutzig macht: Bei meinem alten und bei beiden neuen Sensoren messe ich genau das gleiche.
 
Ebenfalls guten Morgen - und nicht verzagen, der Fehler muss doch zu finden sein!

Ich habe dann gemäß beiliegendem Anschlussplan an den neuen Stecker umgepinnt:
Alles klar, also nur das Steckergehäuse an der Leitung getauscht.
Interessehalber: lag ein Auspinwerkzeug dabei oder ein Hinweis dazu?
Der Widerstand zwischen C und D beträgt 1kOhm.
Der Stecker auf der anderen Seite (StG) war bei der Messung abgezogen?!
Wenn nicht, kann es sein, dass du da Widerstände im StG mitgemessen hast - dann nochmal mit StG-seitig abgezogenem Stecker wiederholen.
Wenn aber die Leitung bei der Messung vom StG getrennt war, dann hat die Leitung einen Schluss zwischen beiden Adern und legt dir die 5 V von D (durch den Übergangswiderstand auf 4,5 V reduziert) auf die Messleitung. Dann wäre es auch kein Wunder, dass alle Sensoren das selbe anzeigen... :redface:
Falls die Messung bei getrenntem StG-Stecker aber keinen Durchgang zwischen C und D zeigt und trotzdem konstant 4,5 V auf C liegen, wenn der Stecker am StG steckt, dann kann das ja nur intern im StG einen Fehler zur Ursache haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker vom Sensor war abgezogen, also ohne Verbindung zum Steuergerät.

Wenn aber die Leitung bei der Messung vom StG getrennt war, dann hat die Leitung einen Schluss zwischen beiden Adern und legt dir die 5 V von D (durch den Übergangswiderstand auf 4,5 V reduziert) auf die Messleitung. Dann wäre es auch kein Wunder, dass alle Sensoren das selbe anzeigen... :redface:
Falls die Messung bei getrenntem StG-Stecker aber keinen Durchgang zwischen C und D zeigt und trotzdem konstant 4,5 V auf C liegen, wenn der Stecker am StG steckt, dann kann das ja nur intern im StG einen Fehler zur Ursache haben...

Das verstehe ich nicht. Der Sensor ist doch bei der Messung - zumindest bei der letzten - gar nicht am Fahrzeug angeschlossen.
Ich habe des Sensor ausgebaut und weit weg vom Auto ;) an meinen Schreibtisch getragen, dort mit einem Netzteil 5V Spannung draufgegeben und gemessen. Da ist es doch dann irrelevant, ob Leitungen am Fahrzeug einen Schluss haben. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Der Sensor ist doch bei der Messung - zumindest bei der letzten - gar nicht am Fahrzeug angeschlossen.
Ich habe des Sensor ausgebaut und weit weg vom Auto ;)
Ja daaaaaann.........

...... siehst du mich ebenso ratlos.

Da sollte der Sensor auf C ja eigentlich 2,1 V liefern....

Aber: Deine Messungen hast du also am Sensor selbst vorgenommen? :hmmmm: Ich meinte aber das Kabel, das du messen solltest, an dem Stecker, den du umgepinnt hast. :alberteinstein:
Also:
Bei *verbundenem* Stecker am *Trionic-StG*:
Da sollte an A (schwarze Leitung) Durchgang zu Masse bestehen und an D (rot-graue Leitung) +5 V zu messen sein.
Dann den Stecker an der Trionic *lösen* und den Durchgang/Widerstand zwischen den Leitungen C (braun-orange) und D messen.

Dass 3 Sensoren kaputt sein sollen und dazu noch exakt die selben Fehler resp. Messwerte aufweisen sollen, will mir nicht in den Kopf - ich vermuten den Fehler nach wie vor in der Leitung (oder dem StG :eek:)...
 
Ja daaaaaann.........

...... siehst du mich ebenso ratlos.

Da sollte der Sensor auf C ja eigentlich 2,1 V liefern....

)...

Danke! Also MUSS es der Sensor sein, verdammt!!

Bei *verbundenem* Stecker am *Trionic-StG*:
Da sollte an A (schwarze Leitung) Durchgang zu Masse bestehen und an D (rot-graue Leitung) +5 V zu messen sein.
)...

Das ist so.


Dann den Stecker an der Trionic *lösen* und den Durchgang/Widerstand zwischen den Leitungen C (braun-orange) und D messen.

Dass 3 Sensoren kaputt sein sollen und dazu noch exakt die selben Fehler resp. Messwerte aufweisen sollen, will mir nicht in den Kopf - ich vermuten den Fehler nach wie vor in der Leitung (oder dem StG :eek:)...

Okay, das würde Sinn machen. Aber trotzdem müssen alle Sensoren tatsächlich defekt sein.
Was natürlich noch sein könnte, dass die Sensoren alle durch den vermeintlichen Schluss in den Leitungen kaputt gehen!?

Ich bestelle jetzt NOCH einen Sensor, messe diesen VOR der Einbau durch und messe auch die Kabel nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, kaufe ich mir einen Audi :eek:
 
Sooo,

habe nochmal SAAB damit konfrontiert, dass entweder der Anschlussplan falsch, die Sensoren falsch oder die Sensoren defekt sein müssen.
Jetzt kam von SAAB Rückmeldung:

"Die Schaltpläne sind falsch.
Position C und D sind durcheinander.
Sollen so sein
C = RD / GY
D = BN / OG"


Das habe ich direkt umgepinnt und siehe da...
...funktioniert immer noch nicht.

Jetzt habe ich konstant 0,73 bar.
 
Zurück
Oben