Motor .- P0106 Fehlersuche

Na das klingt doch schonmal gut.

Benzindruckregler gibts ja für wenig Geld neu. Habe neulich einen original Bosch für 20€ gekauft, inkl. allen Dichtungen dran. Alternativ halt neue Dichtringe. Beides easy zu bewerkstelligen, kostet fast nix und eine Sorge weniger.
 
Druckregler mal ausgebaut, Dichtringe sind soweit okay. Was nicht so doll aus sieht ist der Kraftstofffilter. Wobei das fast auszuschließen ist. Aber den werde ich defintiv machen.

Ich muss meine Aussage von gerade widerrufen. Der Druck wurde nicht gehalten, da die Messuhr ja noch "leer" war. Nachdem der Motor lief, zeige das Manometer 2,3 bar an. Fiel auch nicht ab.

Daher schließe ich den Druckregler aus und gehe in die Richtung Pumpe oder eben Filter. Leider kann ich nirgends den Druck an der Pumpe abnehmen.


Wobei der Motor schön läuft und sauber zieht.
 
Die Sache mit den Fehlercodes ...und wann geht die MIL an...ist eine interessante Geschichte der OBD-Entwicklung, die so manschen Mechanikus in den Wahnsinn treibt oder getrieben hat.
Mein 95aero macht gern nach dem Volltanken die MIL an. Aber nicht direkt nach dem Tanken, sondern erst nachdem die Kiste abgekühlt ist.
Quasi beim nächsten Kaltstart. Und nach 2-3 Neustarts im warmen Zustand ist die MIL aus, bleibt auch aus, bis zum nächsten Tankvorgang.
Also für rund 800km zeigt mir der Bock keinerlei Probleme an...und ich merke auch nichts, während der Fahrt.
Habe innerhalb der letzten 5 Monate 3x die Codes ausgelesen, die immer wieder auf die Zündkassette hinwiesen.
Also Fehlzündungen.
Kerzen raus, alle okay.
Genauso wieder verbaut und weiter gefahren...bis zum nächsten Tankstop.

Es handelt sich also um Fehlzündungen, die gezählt werden, und erst nach einer gewissen Anzahl für das Programm interessant wird.
Und dies in einem gewissen Zeitrahmen. Ob Zeit oder Laufleistung, mag dahin gestellt sein.

Ich fahre die Kiste erst seit Mai diesen Jahres, rund 7000km.
Null Probleme beim Fahren, Leistung und Verbrauch ist völlig okay...ich trage den Wagen meistens über die Landstrassen, aber Überholen ist okay. Ladedruck bis ins rote Feld, usw.

Trionic sammelt die Fehlzündungen von allen Zylindern...und erst wenn ein Zylinder ausreisst, wird ein Code gesetzt. Und wenn dabei auch noch ein anderer Sensor Marotten macht, wird dieser zusätzlich gespeichert. Und beim nächsten Kaltstart angezeigt.

Meine Kunden konnten mir nie erklären, wann und warum die Lampe angeht...heute habe ich das Zeug selber am Balg.
...
P0106...Saugrohrdrucksensor...
Ist ebenfalls so ein Fehler. Mal sind die Werte im normalen Bereich, dann wieder nicht, und nach 30 oder 50 oder 100 oder 1000 Episoden sagt die Trionic, das passt nicht. Und macht beim nächsten Kaltstart die Lampe an.
...
Es hat nichts mit dem Kaltstart als solches zu tun!!!
Der Code P0106 ist schon als Hinweis brauchbar.
OBD hat nur den Kaltstart gewählt, um den Fahrer das Dashboard mit nicht erloschener Leuchte zu zeigen.
...
Die MIL leuchtet immer mit den anderen Kontroll-Leuchten auf...und alle erlöschen...und alles ist gut.
Und das wird die MIL eben nicht tun, wenn es Probleme in der Überwachung der Motorsteuerung gibt.
Aber eben nicht sofort, sondern erst beim Neustart des Fahrzeugs.
Dies wird übrigends in der Trionic gezählt...da die OBD-II in den USA dieses Zählwerk für Strafmandate nutzen.
Bis 3x ist straffrei, danach muß man Strafe zahlen.
Ab in die Werkstatt...oder richtig blechen.
Das ist OBD-II in Carlifornien.

Und SAAB hat ihre Autos wohin verkauft???
Nicht nach Nigeria...da fahren heute die 96er noch herum. :biggrin:
 
Hm, wenn ich mir die Kriterien für den P0106 ansehe, dann erfasst er ganz klar 2 unterschiedliche Probleme:

Bei Test 1 wird kontrolliert, ob die beiden Druckgeber des Systems identische Werte liefern - also eine Prüfung der Funktion des Sensors selbst.
Eine Abweichung von >0,15 bar sollte man durch Auslesen und Vergleich der ausgegebenen Werte herausfinden können.

Test 2 findet bei Schiebebetrieb und geschlossener DK statt. Wenn dabei nicht mindestens 0,5 bar Unterdruck erreicht werden, wird ebenfalls P0106 gesetzt.
Das kann IMHO nur der Fall sein, wenn a) die DK nicht korrekt schließt oder b) eine Undichtigkeit zwischen dem Sensor und dem Motor vorliegt. Das ist ja nicht sooo viel - wenn ich nichts übersehe, sind doch nach der DK nur der BKV und das EVAP-System mit seiner Verbindung zur APC-Regelung angeschlossen - da wären also die relevanten Ventile, das EVAP-Ventil selbst und die verbundenen Schläuche zu prüfen.
Hier bin ich wieder bei dem Riss, den ich (ohne Fehlermeldung) zufällig bei meinem gefunden habe:
upload_2020-12-29_10-9-24.png

Zum undichten BKV wurde ja schon wiederholt was geschrieben.
Wenn da wirklich alles i.O. ist, bleiben doch eigentlich nur noch entweder die Dichtringe der Einspritzdüsen oder ein verzogener, undichter Ansaugkrümmerflansch. Beides sollte man durch Einnebeln mit Starthilfe o.ä. entdecken können.
 
Bei meiner Kiste ist der Bremskraftverstärker , bzw. die Unterdruckleitung nicht okay, denn nach einer gewissen Standzeit ist das Bremspedal hart.
Aber P0106 wird bei mir nicht angesagt.
...
Der Kaltstart hat jedenfalls nichts mit den Codes zu tun. Ist einfach nur der Zeitpunkt, um dem Fahrer den Fehler deutlich vor Augen zu bringen.
 
Ich möchte nun vorerst mal mein Ergebnis hier "präsentieren" aber ich beobachte es weiter. Aktuell keine Kontrolleuchte mehr und mehr Saugrohrunterdruck.

Da der Fehler nur beim Start kam und dann nie wieder gehe ich von diesem Druckunterschied aus.

Was habe ich gemacht?

Kraftstoffdruck war doch okay. Ich habe den Druck bei laufendem Motor und angeschlossenem Unterdruckschlauch gemessen. Das war falsch. Ich habe daher eine Stellglieddiagnose des Kraftstoffpumpenrelais gemacht und dann den Druckregler mit Druck und Unterdruck beaufschlagt...Druck lässt sich regeln und steht mit einem China Druckmessgerät bei 2,9 Bar ohne Unterdruck. Kraftstofffilter kam heute und wird die Tage montiert. Vlt gewinne ich dadurch noch 0,1 - 0,2 bar.

Dann habe ich das Motorsteuergerät freigelegt und habe alle Pins nachgebogen (die 0,15bar könnten ja auch durch einen minimalen Übergangswiderstand entstanden sein). Ebenso am Drucksensor alle Pins nachgebogen. Auch an der Drosselklappe...denn die Spannungsversorgung wird durch die DK geschleift.

Den Drucksensor habe ich mit Elektroreiniger gereinigt.

Die Vakuumleitung von Unterdruckpumpe / BKV und Saugrohr ausgebaut und geprüft. Leitung dicht und nach 24 Std. stand der BKV noch unter Unterdruck.

Dazu hatte ich bei der Motormontage festgestellt, das der Gaszug etwas lose ist und ihn daher um eine Stufe "nachgespannt". Das Seil war nun nicht mehr schlapprig aber eigentlich auch nicht zu straff.

Dazu wieder die originalen Zündkerzen rein.

Seitdem ist kein Fehler mehr aufgetaucht. Bisher gab es drei mal einen Kaltstart. Keine MKL und auch kein hinterlegter Fehlereintrag.

Tja, was war es nun? Keine Ahnung! Seltsam war das Problem tatsächlich. Aktuell meldet der Saugrohrdrucksensor 36kpa (-0,74 bar). Vorher waren nur ca. -0,5 bar.

Lags an den leichten Fehlzündungen im Stand? War die Drosselklappe doch leicht offen, war der neue Sensor einfach falsch und der gebrauchte nur verdreckt? Gab es einen Übergangswiderstand der Kontake im kalten Zustand?

Da ich vor habe eine Leistungssteigerung zu fahren, hoffe ich nicht, das der Motor die Kerzen nicht "mag".

Ansonsten hat er heute die 600km voll gemacht. Er riecht immer etwas nach Öl und iwie auch nach Kühlwasser aber der Motor ist staub trocken.

Der Ölgeruch könnte natürlich auch aus der Getriebentlüftung kommen.

Sollte der Fehler erneut auftauchen....melde ich mich wieder. Wenn nicht, war irgendwo in den gannten Punkten der Fehler begraben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell meldet der Saugrohrdrucksensor 36kpa (-0,74 bar). Vorher waren nur ca. -0,5 bar.
Das dürfte ja die Schwelle erreicht haben, die das WIS anführt.
Lags an den leichten Fehlzündungen im Stand? War die Drosselklappe doch leicht offen, war der neue Sensor einfach falsch und der gebrauchte verdreckt? Gab es einen Übergangswiderstand der Kontake im kalten Zustand.
Tja, gut möglich von allem ein bißchen - immer schwierig zu beurteilen, wenn an mehreren Stellen auf einmal "nachgebogen" wurde. Aber wer will schon Stück für Stück abarbeiten, wenn man einmal dabei ist - letztlich entscheidet, dass der Fehleer beseitigt ist - ich drück dir die Dauemn, dass es dabei bleibt.
 
Gaszug nachgespannt???
Das Teil kommt erst beim "Limp-home" in Gebrauch. Im Normalfall kann das Seil sogar daneben liegen. :smile:

Drucksensor mit Elektronikreiniger gereinigt...wird wohl am ehesten geholfen haben.
Toi, toi, toi. :smile:
 
Genau. Die Drosselklappe stand durch das gespannte Seil nicht "offen". Aber wenn es nur minimal war und das Steuergerät durch den Poti eine geöffnete Drosselklappe gemeldet hat, hätte es auch zum Fehler kommen können. Aber dann hätte es bei jedem Start sein müssen.

Tatsächlich glaube ich eher an den Sensor oder eben an einen Übergangswiderstand von den Kontakten.
 
Zurück
Oben