Die Sache mit den Fehlercodes ...und wann geht die MIL an...ist eine interessante Geschichte der OBD-Entwicklung, die so manschen Mechanikus in den Wahnsinn treibt oder getrieben hat.
Mein 95aero macht gern nach dem Volltanken die MIL an. Aber nicht direkt nach dem Tanken, sondern erst nachdem die Kiste abgekühlt ist.
Quasi beim nächsten Kaltstart. Und nach 2-3 Neustarts im warmen Zustand ist die MIL aus, bleibt auch aus, bis zum nächsten Tankvorgang.
Also für rund 800km zeigt mir der Bock keinerlei Probleme an...und ich merke auch nichts, während der Fahrt.
Habe innerhalb der letzten 5 Monate 3x die Codes ausgelesen, die immer wieder auf die Zündkassette hinwiesen.
Also Fehlzündungen.
Kerzen raus, alle okay.
Genauso wieder verbaut und weiter gefahren...bis zum nächsten Tankstop.
Es handelt sich also um Fehlzündungen, die gezählt werden, und erst nach einer gewissen Anzahl für das Programm interessant wird.
Und dies in einem gewissen Zeitrahmen. Ob Zeit oder Laufleistung, mag dahin gestellt sein.
Ich fahre die Kiste erst seit Mai diesen Jahres, rund 7000km.
Null Probleme beim Fahren, Leistung und Verbrauch ist völlig okay...ich trage den Wagen meistens über die Landstrassen, aber Überholen ist okay. Ladedruck bis ins rote Feld, usw.
Trionic sammelt die Fehlzündungen von allen Zylindern...und erst wenn ein Zylinder ausreisst, wird ein Code gesetzt. Und wenn dabei auch noch ein anderer Sensor Marotten macht, wird dieser zusätzlich gespeichert. Und beim nächsten Kaltstart angezeigt.
Meine Kunden konnten mir nie erklären, wann und warum die Lampe angeht...heute habe ich das Zeug selber am Balg.
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P0106...Saugrohrdrucksensor...
Ist ebenfalls so ein Fehler. Mal sind die Werte im normalen Bereich, dann wieder nicht, und nach 30 oder 50 oder 100 oder 1000 Episoden sagt die Trionic, das passt nicht. Und macht beim nächsten Kaltstart die Lampe an.
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Es hat nichts mit dem Kaltstart als solches zu tun!!!
Der Code P0106 ist schon als Hinweis brauchbar.
OBD hat nur den Kaltstart gewählt, um den Fahrer das Dashboard mit nicht erloschener Leuchte zu zeigen.
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Die MIL leuchtet immer mit den anderen Kontroll-Leuchten auf...und alle erlöschen...und alles ist gut.
Und das wird die MIL eben nicht tun, wenn es Probleme in der Überwachung der Motorsteuerung gibt.
Aber eben nicht sofort, sondern erst beim Neustart des Fahrzeugs.
Dies wird übrigends in der Trionic gezählt...da die OBD-II in den USA dieses Zählwerk für Strafmandate nutzen.
Bis 3x ist straffrei, danach muß man Strafe zahlen.
Ab in die Werkstatt...oder richtig blechen.
Das ist OBD-II in Carlifornien.
Und SAAB hat ihre Autos wohin verkauft???
Nicht nach Nigeria...da fahren heute die 96er noch herum.