Motor .- P 1171 durch defekten Bremskraftverstärker?

Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
425
Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Mein BKV ist am Ende (zischt),nächste Woche wird er getauscht.Nun bekam ich im Open SID den Fehler P 1171(also das entsprechende Pendant dazu) angezeigt.Auto läuft an sich unauffällig,nur im Leerlauf z.T.etwas unruhig.Das bessert sich,wenn ich die Bremse trete.Unterdruckschläuche sind weitestgehend erneuert (die unterhalb BKV mach ich,wenn er raus ist,die sehen aber noch gut aus).Check Engine kommt nicht.Kann der Fehler mit dem BKV zusammenhängen oder hab ich da eher noch ne Baustelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der KKV schon so am zischen, vielleicht erst wechseln,... ich glaube die zZ geforderte Glaskugel besitzt keiner.

hilfreich für weitere Vermutungen, wäre die Angabe ob Automatik od Schalter.
 
Och Achim, bitte nicht die Glaskugelkeule :ciao:
Ich wollte doch gar nicht wissen, wo der Fehler herkommt (da gibt es ja viele Möglichkeiten), sondern nur, ob er eventuell in Zusammenhang mit dem BKV stehen könnte. Es gibt ja hier, dich eingeschlossen, eine Menge Leute, die auf reichhaltige Erfahrungen mit den Zickereien unser Kisten zurückgreifen können :wink:

Ach ja, mein Getriebeöl rühre ich selber um.
 
kannst Du den/die Fehlercode(s) mit einem OBD reader oder Tech 2 auslesen lassen?
P1171 (Lamda-Regelung Maximalwert nicht erreicht), da sollte check engine während der Fahrt kommen, geht aber wieder aus wenn eine zeitlang das Gemisch wieder i.O. war.. Ich würde bei zischendem BKV auch P0171 (Multiplakative Gemischkorrekurtur zu mager) erwarten. Der zeigt sich nach meinem Kenntnissstand nur durch check engine blinken wenn Zündung an ist und kommt oft (unbemerkt) eine Zeit bevor P1171 gesetzt wird.
 
Och Achim, bitte nicht die Glaskugelkeule :ciao:
Ich wollte doch gar nicht wissen, wo der Fehler herkommt (da gibt es ja viele Möglichkeiten), sondern nur, ob er eventuell in Zusammenhang mit dem BKV stehen könnte. Es gibt ja hier, dich eingeschlossen, eine Menge Leute, die auf reichhaltige Erfahrungen mit den Zickereien unser Kisten zurückgreifen können :wink:

Ach ja, mein Getriebeöl rühre ich selber um.

klar kann es mit dem BKV zusammen hängen!...........wer soll dir nun erzählen, das bei einer vorsichtigen Fahrweise..........auch mal ohne gebremst werden kann!
naja und wenn du selbst rührst, kann die Unterdruckpumpe ja ausgeschlossen werden....:smile:

sag mal hast du in #1 nachgebessert? hätte wetten können, das zuvor etwas von einem Steg stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, CE hat nicht geleuchtet bis jetzt.Auslesen lassen könnte ich,wird aber wohl erst nach dem BKV Tausch was.Lt.Open SID ist nur ein Fehler gespeichert und das ist der 1171. P 0171 wäre in dem Zusammenhang plausibler,ist aber augenscheinlich nicht da.
@Achim: nö, nix nachgebessert,das mit dem Stage steht in der Signatur. Bremsen tut er noch ganz normal, nur wenn ich schlagartig voll reintrete, merke ich es kurz im Bremspedal.
 
das mit dem Stage steht in der Signatur. Bremsen tut er noch ganz normal, nur wenn ich schlagartig voll reintrete, merke ich es kurz im Bremspedal.

okay dann hatte ich es mit dem Steg von dort entnommen.

das mit der Bremse war anders gemeint! dazu pn
 
Letzten Mittwoch hab ich den BKV gewechselt.Positiv ist,dass der Motor jetzt im Leerlauf wieder rund läuft.Allerdings habe ich nun noch ein schwerwiegenderes Problem.Nach 3 bis 4 Kilometern Fahrt gehen alle vier Bremsen langsam fest.Fahren unmöglich.Als erstes habe ich daraufhin überprüft,ob sich vielleicht das Gestänge zum Bremspedal verkantet hat.Hier ist alles okay.Der nächste Verdächtige war dann der Hauptbremszylinder.Es kommt wohl schon mal vor,dass der bei Wärme festgeht.Würde das nach den paar Kilometern Fahrt erklären.Also hab ich den auch getauscht und dabei das Bremssystem einmal ordentlich durchgespült.Leider auch ohne gewünschten Erfolg.Nun gebe ich die Kiste morgen in die Werkstatt,in der Hoffnung,dass die was finden.Zwei Vermutungen hätte ich noch,vielleicht kann hier jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen.
An erster Stelle könnte ich mir theoretisch vorstellen,dass das Gewinde am neuen BKV,auf das die Hülse zum Bremspedal geschraubt wird,länger ist,als beim alten und dadurch die Karre gebremst wird.Ich hab zwar den Abstand vom alten BKV übernommen,aber hab natürlich nicht verglichen.Das Altteil ist leider auch schon entsorgt,kann also nicht vergleichen...
Als zweite Möglichkeit fiele mir nur noch ein,dass mir ein verkehrter BKV geliefert wurde.Ich habe ihn extra nach Teilenummer bestellt und es stand auch explizit beim Anbieter auf der Seite,dass der ab Bj. 08/01 passen soll.Allerdings fehlt ihm (kein Ate)die Ausbuchtung am Anschluss Unterdruckschlauch. Könnte ein falscher BKV das von mir genannte Phänomen erzeugen?
Werde berichten,falls ich ne Diagnose bekomme.
 
Wenn der HBZ leicht betätigt ist, dann sind die Öffnungen zum Reservoir versperrt. Es kann dann nichts nachlaufen, aber auch nichts zurück wenn sich der Kram durch Erwärmung ausdehnt. Hört sich also schon nach falscher Einstellung oder nicht zusammen passenden Teilen an.
 
Kurzes Update: der Chef der Werkstatt hatte ebenfalls den Verdacht,dass der HBZ betätigt wird und selbigen mal ausgebaut.Anscheinend passt der BKV nicht richtig(und das,obwohl der Verkäufer sowohl die richtige OE,als auch den Hinweis auf Bj.ab 08/01 im Angebot angegeben hat).Die Stange und die Membran im BKV sind wohl so dicht an der Öffnung für den HBZ,dass dieser mit der Hülse,die eigentlich nur auf der Stange sitzen sollte,permanent auf die Membran des BKV drückt und dadurch nicht korrekt öffnet. Morgen früh schau ich mir das mal an.Glücklicherweise konnte ich eben noch meinen alten BKV aus dem Schrottcontainer meiner Mietwerkstatt fischen.Der kommt morgen zum Vergleich mit.Wenn sich das bewahrheitet,bin ich mal auf die Reaktion des Verkäufers gespannt.
 
Nächstes Update: wir haben heute die BKV verglichen. Der neue ist komplett anders. Die Membran Richtung HBZ ist viel weiter draußen als beim alten. Hab jetzt über die Werkstatt einen originalen Ate geordert und lass den dort einbauen. Der Verkäufer von dem falschen Teil hat mir ein Gewährleistungsformular zugeschickt, hoffe, dass ich da mein Geld wiederbekomme.
 
Siehste, hättest bloß gleich Thomas gefragt............:biggrin:
 
Tja, hätte ich das geahnt... aber Hellsehen gehört leider nicht zu meinen Fähigkeiten :tongue:
 
Tja, hätte ich das geahnt... aber Hellsehen gehört leider nicht zu meinen Fähigkeiten :tongue:
wie jetzt........bis hier war es doch nur Teile vergleichen und das die BKV unterschiedlich sind, ist hier im Forum zu erlesen.:tongue::tongue:

manchmal reicht es aber auch schon wenn dort reguliert wird

1016536.jpg
 
wie jetzt........bis hier war es doch nur Teile vergleichen und das die BKV unterschiedlich sind, ist hier im Forum zu erlesen.:tongue::tongue:

manchmal reicht es aber auch schon wenn dort reguliert wird

Anhang anzeigen 118329
Dass es unterschiedliche Ausführungen gibt, weiß ich. Im Angebot des falschen BKV stand die für mein Fahrzeug passende OE Nr. und mehrfach der Hinweis, dass der ab 08/01 passen soll. Ich hab mich dann natürlich drauf verlassen, die BKV nicht miteinander verglichen und den neuen eingebaut... Regulieren hilft da gar nix, die unterscheiden sich wirklich deutlich.
 
Dass es unterschiedliche Ausführungen gibt, weiß ich. Im Angebot des falschen BKV stand die für mein Fahrzeug passende OE Nr. und mehrfach der Hinweis, dass der ab 08/01 passen soll. Ich hab mich dann natürlich drauf verlassen, die BKV nicht miteinander verglichen und den neuen eingebaut... Regulieren hilft da gar nix, die unterscheiden sich wirklich deutlich.
bin im Bilde.......regulieren auch nur für den Fall das es NUR wie von Dir beschrieben an einer unterschiedlichen Stangenlänge liegt.
 
Zurück
Oben