Oualität der SAAB Fahrzeuge

hört sich doch eigentlich ganz gut an

interessant, ja :rolleyes:

vor allem die "Mängel" :biggrin:

Zitat aus autogazette Link oben :

Vor allem bis Ende der neunziger Jahre waren die Saab-Modelle von verschiedenen Problemen geplagt. Dazu zählten nach ADAC-Angaben defekte Batterien bei den Benzinern sowie in den Baujahren 1998 und 1999
ebenfalls bei Benzinern gerissene Antriebsriemen des Generators.
 
Vor allem bis Ende der neunziger Jahre waren die Saab-Modelle von verschiedenen Problemen geplagt. Dazu zählten nach ADAC-Angaben defekte Batterien bei den Benzinern sowie in den Baujahren 1998 und 1999
ebenfalls bei Benzinern gerissene Antriebsriemen des Generators.

SO ein Quatsch zeugt doch eher von der Qualität der Recherche...
 
ganz weit hergeholt ist's nicht, obwohl Text schon 1,5 Jahre alt.
(Laut Bericht Angaben vom ADAC)
Polyriemen incl. Rollen sind ab 100tkm kritisch,
Batterien nach meistens nach 7 Jahren hinüber.
 
ums einordnen zu können mal schnell meine SAAB-historie:

09/2000-08/2003 und wieder seit 08/2008:
insgesamt zirka 55.000 km mit einem SAAB 901 turbo 16S CV, EZ 07/90

05/2001-12/2003:
zirka 20.000 km mit einem SAAB 901 turbo 16S CC, EZ 11/86

seit 12/2003:
142.000 km mit einem SAAB 901 turbo 16S CC, EZ 02/91

seit 02/2009:
2.000 km mit einem SAAB 9000 CSE 2.0 LPT, EZ 01/96

erkenntnis: es kommt immer drauf an.

anders als die drei 900er ist der 9000 total knarz- und knackfrei.
anders als die benze meiner eltern waren und sind die 900er total stramm und straff im fahrwerk.
anders als bei allen autos, die ich vorher besessen habe, bin ich in jeden meiner 900er immer einfach eingestiegen und gefahren und habe - unabhängig vom kilometerstand - nie damit gerechnet, dass der wagen stehen bleiben könnte - und das, obwohl der konsekutive besitz von drei citroen CX einen eigentlich bis ans lebensende traumatisiert...

keine ahnung was das heißt.
vielleicht heißt es: ein alter, allein von SAAB konstruierter SAAB ist möglicherweise darauf angelegt lange zu halten - sofern der besitzer ihm das nötige maß an pflege angedeihen lässt. kein auto ist unkaputtbar, auch ein SAAB nicht. nur hat er vielleicht ein bisschen mehr materialreserve als neuzeitliche autos.

oder?

ich find's jedenfalls faszinierend, dass autos so lange den alltag durchhalten können.
 
das ist ein schöner Fred geworden,

jeder hat "seine" Erfahrungen gemacht.
Die sind liebevoll oder engagiert - aber natürlich nicht objektiv.
Denn die Ansammlung männlicher Molekularmasse beurteilt natürlich nie objektiv
und das liegt am Kind im Manne:

Bekanntlich kommt das Kind im Weib
durch das Gebären aus dem Leib.
Da aber sich das Kind im Mann
nicht solcherarts entfernen kann
ist es begreiflich, dass es bleibt
und ewig in ihm lebt und leibt.

Eugen Roth


und so gesehen ist die Sammlung der Erfahrungen hier auch Ausdruck der großen Liebe zum Objekt.
Bitte weiter schwelgen. !

Ach ja - eine geklaute Erfahrung:
Ich fand den 99er auch .. .. ?? .. ursprünglich - und schön!
( Durfte oft den Sedan meiner Schwiegereltern fahren )

Und der 99er ( Baujahr 83 ) hat insgesamt 5 fürchterliche Hagelschauer schadlos überstanden!
(der BMW 1802 meiner Schwester sah schon 74 nach einem Hagelschlag fürchtelich aus)
 
Also meine Erfahrungen mit älteren Saab waren nicht so berauschend. Mitte der 80er bis anfang der 90er Jahre Bestand der Fuhrpark unserer kleinen WG aus einem Saab 900 tu 8 Bj83, einem Volvo 760 GLE, einem 123er 280E und einem VW T3 Caravelle Carat.

Volvo 760 war im Gegensatz zu den 240ern vorher motormäßig grausig (Kopfdichtungen, Kipphebel und div anderes), VW T3 hat einmal mit Kopfdichtung versagt (112PS Wasserboxer).

Am Saab war eigentlich immer irgendwas. Turbo defekt, Kopfdichtung defekt, Motorüberholung, Bremsen fest, Auspuff defekt, Krümmer gerissen, Klima defekt, Fensterheber usw. usf. Hat nicht wirklich was mit Langzeitqualität zu tun, das Auto wurde im Alter von 4 Jahren mit 75.000km für ziemlich viele DM gekauft.
Ich habe damals diverse Ohnmachtsanfalle am Teiletresen von Saab Uhlenhorst erlitten, jedesmal wenn ich mich wieder aufgerappelt hatte, haben Sie zu mir "Netto natürlich" gesagt.....

Zwischendurch hat sich mal ein 99 zu uns verirrt, der war bis auf ein kleines Lichtmaschinenproblem recht zuverlässig.

Ganz klarer Sieger in der Zeit war der 123er. Das Auto hat einmal neue Zündkabel bekommen und einen neuen Lichtmaschinenregler. Der ist nur gelaufen und wir haben den Wagen mit 250.000km verkauft. Ich bin nur ein einziges Mal angerufen worden, dass ich kommen müsste weil er nicht mehr anspringt. Ich habe mich dann fluchenderweise durch 50km Schneesturm dahin gequält, den Wählhebel auf P gestellt und den Motor gestartet. Danach bin ich dann noch mehr fluchend wieder heim gefahren....
Der Motor war nie offen und er hat nur normale Verschleissteile und Ölwechsel gebraucht. Das Auto ist mir noch 5 jahre später begegnet, sah nicht mehr so schön aus aber fuhr immer noch.

Die folgenden 9000er waren schon deutlich zuverlässiger, das nimmt sich vom Aufwand nichts mit dem aktuellen 9-5.
 
ums einordnen zu können mal schnell meine SAAB-historie:

09/2000-08/2003 und wieder seit 08/2008:
insgesamt zirka 55.000 km mit einem SAAB 901 turbo 16S CV, EZ 07/90

05/2001-12/2003:
zirka 20.000 km mit einem SAAB 901 turbo 16S CC, EZ 11/86

seit 12/2003:
142.000 km mit einem SAAB 901 turbo 16S CC, EZ 02/91

seit 02/2009:
2.000 km mit einem SAAB 9000 CSE 2.0 LPT, EZ 01/96

erkenntnis: es kommt immer drauf an.

anders als die drei 900er ist der 9000 total knarz- und knackfrei.
anders als die benze meiner eltern waren und sind die 900er total stramm und straff im fahrwerk.
anders als bei allen autos, die ich vorher besessen habe, bin ich in jeden meiner 900er immer einfach eingestiegen und gefahren und habe - unabhängig vom kilometerstand - nie damit gerechnet, dass der wagen stehen bleiben könnte - und das, obwohl der konsekutive besitz von drei citroen CX einen eigentlich bis ans lebensende traumatisiert...

keine ahnung was das heißt.
vielleicht heißt es: ein alter, allein von SAAB konstruierter SAAB ist möglicherweise darauf angelegt lange zu halten - sofern der besitzer ihm das nötige maß an pflege angedeihen lässt. kein auto ist unkaputtbar, auch ein SAAB nicht. nur hat er vielleicht ein bisschen mehr materialreserve als neuzeitliche autos.

oder?

ich find's jedenfalls faszinierend, dass autos so lange den alltag durchhalten können.


Vollkommen richtig lieber Christoph, genau so wie Du es hier geschildert hast, so hatte ich die Reaktionen erwartet. Deine persöhnlichen erfahrungen sind ja hier gefragt gewesen. Die Meinung dagegen ist ein anderes Thema. So gesehen ist Dein Beitrag nicht nur für mich, nein, auch für viele andere SAAB Freunde sehr gut nachvollziehbar.
Herzlichen Dank für Deinen Erfahrunswert, denn darauf kommt es ja schlußendlich an.

Gruß

Detlef
 
Also meine Erfahrungen mit älteren Saab waren nicht so berauschend. Mitte der 80er bis anfang der 90er Jahre Bestand der Fuhrpark unserer kleinen WG aus einem Saab 900 tu 8 Bj83, einem Volvo 760 GLE, einem 123er 280E und einem VW T3 Caravelle Carat.

Volvo 760 war im Gegensatz zu den 240ern vorher motormäßig grausig (Kopfdichtungen, Kipphebel und div anderes), VW T3 hat einmal mit Kopfdichtung versagt (112PS Wasserboxer).

Am Saab war eigentlich immer irgendwas. Turbo defekt, Kopfdichtung defekt, Motorüberholung, Bremsen fest, Auspuff defekt, Krümmer gerissen, Klima defekt, Fensterheber usw. usf. Hat nicht wirklich was mit Langzeitqualität zu tun, das Auto wurde im Alter von 4 Jahren mit 75.000km für ziemlich viele DM gekauft.
Ich habe damals diverse Ohnmachtsanfalle am Teiletresen von Saab Uhlenhorst erlitten, jedesmal wenn ich mich wieder aufgerappelt hatte, haben Sie zu mir "Netto natürlich" gesagt.....

Zwischendurch hat sich mal ein 99 zu uns verirrt, der war bis auf ein kleines Lichtmaschinenproblem recht zuverlässig.

Ganz klarer Sieger in der Zeit war der 123er. Das Auto hat einmal neue Zündkabel bekommen und einen neuen Lichtmaschinenregler. Der ist nur gelaufen und wir haben den Wagen mit 250.000km verkauft. Ich bin nur ein einziges Mal angerufen worden, dass ich kommen müsste weil er nicht mehr anspringt. Ich habe mich dann fluchenderweise durch 50km Schneesturm dahin gequält, den Wählhebel auf P gestellt und den Motor gestartet. Danach bin ich dann noch mehr fluchend wieder heim gefahren....
Der Motor war nie offen und er hat nur normale Verschleissteile und Ölwechsel gebraucht. Das Auto ist mir noch 5 jahre später begegnet, sah nicht mehr so schön aus aber fuhr immer noch.

Die folgenden 9000er waren schon deutlich zuverlässiger, das nimmt sich vom Aufwand nichts mit dem aktuellen 9-5.


Auch Dir möchte ich Dank sagen, denn es soll ja auch andere Erfahrungswerte gegeben haben.
Die Ursache rauszufiltern ist natürlich dann schon nicht mehr so einfach.

Für mich , der am Fahrzeug wirklich alles selbst macht , auch die Wartung , ist es nach einer längeren Zeit schon gut zu erkennen, wo der Teufel im Deteil steckt.
Eine kleine Anmerkung noch : damals bin ich mit meinen Autos gefahren, als wenn ich auf der Flucht wär, geschont hab ich keinen ( pfui ) . Allerdings ist mit meinen Autos nie ein anderer gefahren, also konnte ich dann auch nie die Schuld anderen geben, wenn mal was kaputt gegangen wäre.

Danke Dir nochmals für Deine Erfahrungen.

Gruß

Detlef
 
das ist ein schöner Fred geworden,

jeder hat "seine" Erfahrungen gemacht.
Die sind liebevoll oder engagiert - aber natürlich nicht objektiv.
Den die Ansammlung männlicher Molekularmasse beurteilt natürlich nie objektiv
und das liegt am Kind im Manne:

Bekanntlich kommt das Kind im Weib
durch das Gebären aus dem Leib.
Da aber sich das Kind im Mann
nicht solcherarts entfernen kann
ist es begreiflich, dass es bleibt
und ewig in ihm lebt und leibt.

Eugen Roth

und so gesehen ist die Sammlung der Erfahrungen hier auch Ausdruck der großen Liebe zum Objekt.
Bitte weiter schwelgen. !

Ach ja - eine geklaute Erfahrung:
Ich fand den 99er auch .. .. ?? .. ursprünglich - und schön!
( Durfte oft den Sedan meiner Schwiegereltern fahren )

Und der 99er ( Baujahr 83 ) hat insgesamt 5 fürchterliche Hagelschauer schadlos überstanden!
(der BMW 1802 meiner Schwester sah schon 74 nach einem Hagelschlag fürchtelich aus)

Alexander, es freut mich, wenn Du es so empfindest.

Ja, manchmal hab ich nicht nur Blödheiten im Kopf, obwohl ich ja zu den Bekloppten gehöre, was mir aber nichts ausmacht :biggrin:
 
Hi,

ich kann erst ab 1983 mitreden:
- 900 Turbo V8 Bj. 1983, klasse zu fahren, wenn man jung und wild ist, individuell im Aussehen und Verhalten, aber im Alter jede Menge zu schrauben, letztlich 300.000 KM
- 9000 i 2.3 ohne Turbo, Bj. 1990, geruhsame Familienkutsche, wenn man Turbo gewöhnt ist, Motor absolut unverwüstlich, auch über 300.000 KM bevor das Fahrwerk zusammenbrach. Aber der Motor hätte noch ewig gehalten. (In USA soll einer 1,3 Mio KM gehalten haben.)
Bei der Auswahl eines Neuen habe ich mich dann mal in einen 9 3 und einen 9 5 gesetzt. Sorry Fans, aber für mich Klassikerliebhaber igitt, ist Opel-Plastik ............
Also letztes echtes Schweden-Baujahr von 1998 zugelegt:
- 9000 2.3 CSE Turbo und Aero-Austauschmotor, jetzt 270.000 KM, schaun mehr mal wie lange der bei guter Pflege hält.

Gruß, Helmut
 
Hi,

Also letztes echtes Schweden-Baujahr von 1998 zugelegt:
- 9000 2.3 CSE Turbo und Aero-Austauschmotor, jetzt 270.000 KM, schaun mehr mal wie lange der bei guter Pflege hält.

Gruß, Helmut

Der hält !!!:smile:
 
Zurück
Oben