Oualität der SAAB Fahrzeuge

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Liebe SAAB Freunde,

obwohl ich ja schon einige SAAB hatte, vom 96iger über die 99iger bis zum 900 ter TU Jahrgang 1978 habe ich mal die grundsätzliche Frage :

In wie fern hat sich denn die Qualität verändert, aus der Sicht Eurer Erfahrungen.

Moderner heißt ja nicht gleichzeitig , daß man zufriedener sein muß.

Mein 900ter war natürlich schon auch ein schönes Fahrzeug und hat was die Leistung an geht , keine Endtäuschung gebracht. Doch der 99iger, allen voran der mit der 118 Ps Maschine war mir der Liebste. Überhaupt keine Mucken . Im Winter noch nen Tick besser als der 900ter zu fahren.
Bei den späteren Fahrzeugen fehlt mir die Erfahrung , um ein Urteil abzugeben.

Doch unter Euch gibt es doch bestimmt welche, die alle Modelle gefahren haben und sicher sagen können, welcher SAAB nach ihrer persöhnlichen Meinung und Erfahrung der SAAB schlechthin war oder auch noch ist.

Würde mich einfach mal interessieren, was der eine oder andere da für eine Meinung hat.

Trollige Grüße

Detlef

PS.: meinen 96iger behalte ich trotzdem ewig :eek::biggrin:
 
...
PS.: meinen 96iger behalte ich trotzdem ewig...:

...und wann fährt der wieder?


Zum (ja bereits mehrfach angeschnittenen) Thema:

Bis auf die üblichen Verschleissteile hatte ich mit 99ern und 900ern (und Jahresfahrleistungen um 30.000 km) seit 1983 keine Probleme.

Ein Aussreisser (und damit der "Schlechteste") war ein 83er 900TU8 in Vollausstattung den ich als 4-jährigen Gebrauchtwagen mit angeblich 50tkm:rolleyes: "blind" gekauft hatte, der aber alle typischen Mängel eines 200tkm-Exemplares hatte : Getriebelager defekt und ZK-Schaden nach wenigen km, ging damals auf GW-Garantie....:smile:

Die schlechteste Karosserie hatte eindeutig mein Erster, ein 99EMS, erste Rostblasen gabs damals schon beim Kauf in 83.

Qualitativ ganz oben steht auch der aktuelle 97er 9000 (derzeit ca. 293tkm), seit Anfang 2000 bei mir im Alltagseinsatz, seine 9000-Vorgänger waren aber bis auf klappernde elSSD, nervige Fensterdichtungen, ein Kupplungshydraulikdefekt und defekte DI-Boxen unauffällig.
 
Hallo Detlef !

Ich kann mich Deinen Erfahrungen eigentlich vollinhaltlich anschließen .

Für mich ist auch der 99er der Saab schlechthin . Meinen letzten Winter 99 hatte ich um einen symbolischen Euro mit Motorschaden gekauft . Da war er eigentlich schon schrottreif . Ich habe dann - eigentlich nur weil ich wissen wollte , ob ich es hinkriege - einen anderen Motor mit auch schon 250tkm eingebaut und bin die Kiste weitere 5 Jahre ohne nennenswerte Probleme gefahren .

Jetzt fahre ich im Alltag einen ´86er 900 - wieder mit Einvergasermotor . Auch damit bin ich sehr zufrieden , aber der 99er macht einfach ein Quentchen mehr Spaß .

Und der ultimative 99er wird heuer im Frühjahr zugelassen : 99 GLE Combi Coupé

Leider hat es den 99er , so wie ich ihn perfekt fände , nie gegeben : 5-türiges CC , H-Motor , Einspritzer , 5-Gang Getriebe .

Was kann ich sonst noch an Erfahrungen beisteuern ?

  • ´86er 9000i : war ein gutes Auto , aber ein wenig langweilig
  • ´97er 902i : war vermutlich auch nicht schlecht , aber EXTREM langweilig
  • ´84er 900i Sedan Automatic : H-Motor 8V Einspritzer . Für mich die perfekte Motorisierung ( erst seit ich den 16V LPT kenne , gibts dazu eine ernsthafte Alternative ) - nur in Verbindung mit der Automatic nicht gerade sparsam . Trotz meines extrem sanften Gasfußes nicht unter 11,5 Liter zu bringen ...
  • ´84er 900 GLE Sedan . Selbe Motorisierung aber als Schalter . Perfekt ! Nur die Heckklappe hat ihm gefehlt ...
Und aus dem "Nicht-Alltags" Bereich :

  • ´70er 96 V4 : er hat mich die 7 Jahre , die ich ihn hatte , eigentlich nur auf Trab gehalten und ein nerviges Problem nach dem Anderen produziert. Bis er sich dann in Rauch aufgelöst hat ... War eigentlich das Beste , was mir passieren konnte :rolleyes: .
  • ´66er 96 2Takt : nachdem ich einen Tauschmotor eingebaut hatte , weil es den alten grade mal 600 km nach dem Kauf regelrecht pulverisiert hatte ( der Zylinderkopf sah von innen aus , als hätte man mit einem Schrotgewehr drauf geschossen ... ) , Fahrspaß ohne Ende . Dummerweise habe ich ihn verkauft , weil ich ja jetzt einen identischen 95 habe . Nur die Kiste läuft seit Jahren nicht wirklich ...
  • ´77er 99 Turbo : sicher was Seltenes aber einfach nicht mein Fall ... Unter 3000 UpM glaubst Du , anschieben zu müssen , weil sich absolut nichts tut , dafür schiebt er dann so vehement an , dass der Vorderwagen so leicht wird , dass Du nicht mehr lenken kannst ... Ist ein bisschen zuviel Adrenalin für mich :biggrin: .
  • ´92er 900 Cabrio LPT : gut , den habe ich erst ein halbes Jahr und somit noch nicht wirklich viel Erfahrung . Vom Fahrverhalten das genaue Gegenteil vom 99T . Du merkst nie , dass Du einen Turbo hast , sondern glaubst in einem viel großvolumigeren Sauger zu sitzen . Drehmoment satt und das völlig unaufgeregt . Einen 900 5-Türer mit der Motorisierung könnte ich mir als Alltagsauto noch gut vorstellen .
  • ´55er 92 : mega selten . Tolles Gefühl , einen zu besitzen . Solange man ihn nicht fährt :biggrin: . Nein , im Ernst , für das Motörchen sind die Fahrleistungen durchaus in Ordnung , aber die Einführung des 3-Zylinder Motors war definitiv ein Quantensprung .
Also meine Hitliste :

Wenn es um Fahrspaß geht :

  • 96 2-Takt - Fahrfreude pur
  • 900 LPT Cabrio : offenes Cruisen in Reinkultur - sowas wie der Zen Buddhismus des Saab Fahrens
  • 99 - im Idealfall einer der letzten schon mit H-Motor ; natürlich völlig andere Charakteristik als der Zweitakter , aber ebenfalls unendlich viel Fahrspaß , noch dazu gepaart mit vollkommener Alltagstauglichkeit . Für mich genau genommen DER Saab schlechthin !
Wenn es um Nutzwert geht :

  • 900 8V Einspritzer mit 5-Gang Getriebe und als 5-Türer ( und wenns geht mit Schiebedach :biggrin: ) - sollte mir sowas je unterkommen , werde ich definitiv zuschlagen ...
 
In wie fern hat sich denn die Qualität verändert, aus der Sicht Eurer Erfahrungen.

Meine Erfahrungen:

1. Saab: 9-3I TiD Bj. 1998, 60.000 km gefahren. Solide verarbeitet, kein klappern, quietschen, aber kratzempfindliches Billigplastik im Innenraum. Mechanisch/technisch sehr zuverlässig. Rückblickend der beste meiner neueren Saab. Ein 9-3I Anniversary aus dem letzten Baujahr würde mich heute noch reizen.

2. Saab: 9-5 2,3t, Bj. 2000, 35.000 km gefahren. Ebenfalls solide Verarbeitung des Interieurs und der Karosserie, aber miserable technische Qualität und Zuverlässigkeit. 20x Werkstatt in 12 Monaten. Mein schlechtester Saab, noch vor dem vielgescholtenen 3,0 TiD.

3. Saab: 9-5 3,0 TiD Bj. 2002, 70.000 km gefahren. Luschigere Verarbeitung des Interieurs als beim Vor-MoPf. Knacksen, klappern. Beim Blick durch die Heckscheibe war hinter der weit abstehenden Verkleidung freier Blick auf den Heckwischermotor möglich. Rost an der Heckklappe (Kennzeichenblende). Mechanisch/technisch bis auf den Motor sehr zuverlässig. Keine Probleme bis auf den 3,0 TiD-Klotz. Insgesamt durchwachsener Qualitätseindruck.

Aktueller Saab: 901 Cabrio Bj. 1992, 180.000 km. Solider Karosseriebau, aufwendige Verarbeitung/Konstruktion, strapazierfähige Innenraummaterialien, hohe mechanische Zuverlässigkeit. Guter Langzeitqualitätseindruck. Bei guter Pflege und regelmäßigen Investitionen scheint dieser Wagen unzerstörbar zu sein. Wird dem früheren Ruf von Saab-Automobilen gerecht.

Fazit: Den besten Gesamteindruck hatte ich vom 9-3I. (Aber nur Limo. Das labberige Klappercabrio nehme ich da mal aus). Meine 9-5 waren enttäuschend und 2 probegefahrene Brillen 9-5er ab Mj. 2006 waren noch enttäuschender. Beschissene Spar-Verarbeitung. Mein Opel Vectra ist deutlich solider und hochwertiger verarbeitet und hinterläßt einen besseren Gesamtqualitätseindruck als die 9-5 vor allem ab Mj. 2006. Mein alter 900 ist ein solides Schätzchen, von dem ich überzeugt bin, daß er noch Jahre ohne große Alterserscheinungen von 4-10 Freude macht.
 
So hatte ich es mir vorgestellt

Der alte 900ter war schon nicht schlecht, für mich jedoch war der 99ige EMS das Auto schlechthin.
Kürzlich habe ich ja einen 9-3 Unfallwagen hier gerichtet. Ölaustritt aus allen Stellen - Simmering... , so überzeugend war der Eindruck nicht grade. Da hatte mein Turbo nicht mal mit 385000km so viel Ölaustritt.
Na mal sehen , wie sich der 96iger macht, wenn er fertig ist. Am 900ter hatte ich ja auch genug Arbeit bis er fertig war. Doch dann gab es keine weiteren Überraschungen die nächsten 6 Jahre lang. Das ich den 99iger verkauft habe, hatte ich schon oft bereut. Der war völlig problemlos.

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,
Ich habe seit 1970 alle Modelle von Saab gefahren (ausser Zweitakter). Angemeldet sind im Moment immer noch 6, da ich mich so schwer trennen kann. Es gab mit keinem Probleme. Es könnte sein, dass ich ein unwahrscheinlicher Glückspilz bin, ich glaube aber eher, dass vieles von der Fahrweise sowie von der Pflege abhängig ist. Mein erster, ein 1970 neu gekaufter 99 mit 1750 ccm Motor war mir aber der Liebste.
Frila11
 
Bei den späteren Fahrzeugen fehlt mir die Erfahrung , um ein Urteil abzugeben.

die Erfahrung fehlt mir bei den "vor 9000ern"

nur ein 900er aus der Bucht war dabei, der allerdings rostmässig sehr bedient war und daher sofort in meinem Motorsport Verwendung fand.
Ansonsten war allerdings noch alles funktionstüchtig, die meisten Schrauben liessen sich problemlos lösen,
und vor allem wirklich ein Auto mit Stil und Charisma ! :smile:

die nachfolgenden 9000er waren alle vor Bj. 94 und daher meist an Türen und Endspitzen zumindest angerostet, es waren aber auch wirklich schlimme Exemplare mit durchgerosteter Bodenplatte oder verrostetem Federdom hinten dabei .
Die Qualität der Schrauben war allerdings immer noch sehr gut, auch da liessen sich die meisten gut lösen, einzig die hintere untere Dämpferbefestigung war immer komplett festgerostet.
Was den Motor betrifft, habe ich trotz meiner Extrembelastung im Motorsport nur einen 2,3er FPT mit Lagerschaden tauschen müssen.

warum ich mehrfach die Qualität der Schrauben erwähne ?
Erfahrungsgemäss wird da anscheinend als erstes gespart, wenn allerdings nach 20 Jahren so wie heute gerade passiert :redface: die Lichtmaschine getauscht werden muss, ist es schön, wenn alle Schrauben gelöst werden können. :smile:
womit wir bei meinen beiden 9k angelangt wären, siehe unten in der Signatur :rolleyes:
die beiden waren beim Kauf soweit gut erhalten, noch problemloser geht eigentlich fast nicht !
der Sauger bei beiden Kindern als Fahrschulauto im Einsatz, hat er seit dem Kauf gut 100.000km problemlos abgespult und ist nicht einmal liegengeblieben.:smile:
der turbo hat seit dem Kauf gut 50.000km gelaufen, gestern Lima defekt, ansonsten ebenso unproblematisch :smile:
 
Ich kann leider nur für 99 und 901 sprechen, und für den 99 ist meine Langzeiterfahrung zu kurz - ebenfalls hatte ich keine wirklich "alten" Exemplare.

Beim 901 wird deutlich, dass die Karosseriesubstanz scheinbar über die Produktionsstätten (und das auch noch zyklisch) variiert. Die 82-85er Jahre rosten an anderen Stellen als die späteren MY. Die Materialstärke hat an gravierenden Stellen ab 1986 abgenommen - Höhepunkt des Stahlsparprogramms scheinen die Jahre 1990-1992 zu sein. Eigentlich müssten diese Modelle 50 Kilo leichter sein als ihre Vorgänger. Mal als Beispiel: eine Motorhaube 84 wiegt 2,5 kg mehr als eine Haube MY 1992...

Desweiteren sind ab MY 90 Nachlässigkeiten bezüglich der Konservierung / Rostvorsorge feststellbar. Deutlich weniger Hohlraumschutz... nachlässig verklebte Bitumenstoffe und Dämmmatten... fehlerhaft verklebte Schutzbänder... etc pp.

Dafür hat die Materialstärke an sicherheitsrelevanten Stellen, Seitenaufprallschutz / Türen, Längsträger, Scheibenrahmen, Querstreben Kofferraum etc. nach 1986 etwas zugenommen.
 
also nach 3x 901 mit mehr oder weniger Mängel kam ein 9-3 l TID; bei dem brach jedes Jahr der Heizungsdrehregle
ab (pOpel Teil) beim jetzigen 9-3 II TID mit 3 Jahren und 50`000 km ohne Probleme



.
 
Danke meine lieben SAAB Freunde...

Also dann lag meine Vermutung sehr exakt richtig. Was ich nun von Euch gelesen habe bestätigt meone Erfahrungen.
Es hätte ja sein können, das Eure neueren SAAB Fahrzeuge besser bewertet werden, als wie ich den Eindruck davon bekommen habe.
Bei meinen Km Laufleistungen überlege ich schon genau, was ich mir für ein Übel vor die Türe stelle. In meinem Fuhrpark befinden sich noch 2 Fremdfabrikate, 850 Volvo Kombi. der 2Ltr hat gerade mal 237 000km und der 2,5 Ltr 278 000km hinter sich. In einer Werkstatt war von beiden bis jetzt keiner. Ölwechsel, Filter, Kerzen mehr wurde an keinem der beiden von mir gemacht. Die Bremsbeläge kommen jetzt beim 2,5 Ltr so langsam ran. Aber das wars dann auch schon. Vergleichbar mit dem 900 Gli 8V, null Ärger.
Man muß sich es mal vor Augen halten, was da ein VW in der Zeit allein an Service -Kosten gefressen hätte. Da bekomm ich 10 solcher Kisten dafür, die ich dann die nächsten 30 Jahre fahren kann.
Also, das bedeutet : man sollte sich noch einen guten 99iger und einen 900ter an Lager legen, denn sowas Gutes gibt es ja nun nicht mehr.

Gruß an alle

Detlef
 
Qualität

Hallo zusammen,

ich bekomme gerade den Eindruck, dass nur die alten Saab Modelle von guter Qualität sind....?

Ich habe seit fast 1 Jahr ein sehr gepflegtes 2005er 93II Cabrio Aero - bis jetzt bin ich zufrieden - auch die Verarbeitung stimmt im Innenraum (Ausgenommen die quitschende Mittelarmlehne - aber da bin ich dran) Selten poltert mal leise die Vorderache bei Schlaglöchern. Insgesamt ist die Karosse aber sehr verwindungssteif - die Strassenlage dank AERO sehr gut.

Kann es sein, das die Cabrios generell etwas besser "wegkommen" weil sie in Graz gefertigt wurden?
Wird dort nur das Dach montiert oder noch mehr verbaut???

Fazit: ich mag mein 93er - werde ihn pflegen und hegen...

Sannyfranky
 
---im übrigen ist wohl der absolut früheste Zeitpunkt, an dem man eine positive Aussage zur Qualität eines Autos Baujahr 2005 machen kann 2020.
 
Dieser Thread heißt "Qualität" - nicht "Langzeitqualität nach 15 Jahren. "

Auch nach fast 5 Jahren (Bj.8.2004) kann wohl jeder erkennen, ob die Qualität total daneben ist oder eben nicht.

Im übrigen solltet Ihr Euch freuen, wenn einer mal etwas positives über die 9.3 IIer Serie schreibt....

Sannyfranky
 
kann wohl jeder erkennen, ob die Qualität total daneben ist oder eben nicht.

Mein Eindruck ist eher der, daß das Gesamtkozept der Automobilindustrie im Wesentlichen auf der Annaheme basiert, daß dem nicht so ist.
 
Dieser Thread heißt "Qualität" - nicht "Langzeitqualität nach 15 Jahren. "

Auch nach fast 5 Jahren (Bj.8.2004) kann wohl jeder erkennen, ob die Qualität total daneben ist oder eben nicht.

Im übrigen solltet Ihr Euch freuen, wenn einer mal etwas positives über die 9.3 IIer Serie schreibt....

Sannyfranky

Natürlich freue ich mich auch darüber, wenn ein SAAB Fahrer mit einem neueren Fahrzeug sehr zufrieden ist, ist ja keine Frage. Doch glaube mir, die Erfahrungen kommen erst mit den Jahren , oder fährst Du auch wie ich im Jahr an die 100 000km im Kurzstreckenverkehr ?
Als ich noch BMW gefahren bin, dachte ich damals auch, was für ein tolles Auto, zumal ich auf VW gelernt hatte - die nicht einmal eine Wasserkühlung kannten, geschweige 6Zylinder oder gar Dieselmotoren kannten. Dazu kam der Umstand, das ich die Autos ständig gewechselt hatte, bis die Versicherung schon nicht mehr durchgeblickt hatte, was ich nun wirklich habe . Ich war einfach beeindruckt von den BMW damals, bis ich dann mal die Autos länger behalten und gefahren zu haben. Da erst bemerkte ich, was so alles Mist war. Zunächst gab ich ja mir noch die Schuld, weil ich dachte es könne auch an mir liegen, weil ich ja immer flott unterwegs war.
Bis zu dem Tag, an dem ich für ein paar Mark ein Winterauto gekauft hatte - einen SAAB 99 EMS . Die alte Mühle war sehr viel besser als der letzte BMW 528 i , den ich noch neu gekauft hatte.

Aber ich hoffe, Du hast weiterhin viel Freude an Deinem 9-3 Cabrio und bist in vielen Jahren noch so zufrieden wie Heute.

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben