orstellung

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
222
Danke
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mal kurz etwas über mich erzählen. Ich heiße Gunnar, bin 43, komme gebürtig aus der Kanzlerstadt in Niedersachsen und wohne seit knapp einem Jahr in Aurach im schönen Mittelfranken mit Freundin und 5 Hunden (4 Neufundländer und ein kleiner Papillon-Mix). Habe vor einiger Zeit schon mal einen Saab 9000i (gek. mit 120TKm, in 4 Jahren auf 315TKm getrieben mit fast keinen defekten - ausser Lima und Kupplungsnehmer)gefahren, musste ihn dann aber verkaufen da ich einen Firmenwagen bekam und zwei Autos... na ging halt nicht.
Mein derzeitiger Fuhrpark ist ein vw-Bus T3-Syncro und eine Kawasaki Z1300DFI (für die Insider, ist ne Legendary six).Bin nun auf der Suche nach einem 9000er 2.3tu.
In diesem Sinne noch einen fröhlichen Gruß in die Runde

Gunnar
 
Hallo Zuppel,

na dann viel Spaß hier in Mittelfranken... viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß Jamaicaneisbaer
 
wünsche dir sowohl hier im forum als auch in MF viel spass..

grüsse

c77
 
Ohne Saab hier antreten??? :staun: ;-)

Mein 1996er CSE 2.3T gefällig? :lol: Nur sicher zu teuer... ;-)
 
Uuups,
Asche auf mein Haupt, geknickt bin und in Ecke steh.
Nun ja, habe aber einiges an Literatur und das SAAB "Propagandaheft" Form und Funktion. Ob der CSE zu teuer ist läßt sich mit ohne Preis nicht sagen. Allerdings suche ich eher ein CC-Modell da mir die großen Rücklichter besser gefallen. Wenn ich mir allerdings so anlese was beim Turbo so alles zum "Technischen Dienst vor, während und nach der Benutzung gehört erschreckt mich das etwas.
Wie schon erwähnt, fuhr ich nen 9000i (125Ps) und da ist von 120TKm bis 315TKm ausser alle 30T Öl mit Filter, Kerzen und alle 60T Innenraum und Luftfilter nix gemacht worden. Ausser Verschleißteilen wie Auspuff, Bremsen etc. Bezgl. Ölpumpenradsatz, Steuerkette ... nix problema. Hatte natürlich auch im Vergleich zum Turbo keine Leistung. Aber wahrscheinlich sind einige der Dinge auch fahrweisenspezifisch fällig. Bei meinem war immer noch die erste Kupplung drin und bei 250T wurden vorne das erste mal die Bremsscheiben gewechselt, die hintern bei etwa 300T. Fahre zwar zügig aber materialschonend und vorausschauend.
Hoffe Du trägst mir meine noch SAABfreie Anwesenheit nicht nach, gelobe Besserung

Gruß und immer ne Handbreit Teer unterm Reifen
 
Hallo viel Spaß hier, bei den 9000er sollte auf jeden Fall was dabei sein, vielleicht eher ein "Kleiner" Turbo mit 150PS.
 
Zuppel schrieb:
Wie schon erwähnt, fuhr ich nen 9000i (125Ps) und da ist von 120TKm bis 315TKm ausser alle 30T Öl mit Filter, Kerzen und alle 60T Innenraum und Luftfilter nix gemacht worden.

Öl-Wechsel nur alle 30tkm???? :shock: :grim:
 
Hi Erik,
ja, alle 30T, ich weiß das er alle 20tkm gemusst hätte - aber da ich eigentlich nur längere Strecken gefahren bin (min ca. 70Km) hab ich den Intervall gestreckt. Wenn ich vor dem Wexel den Peilstab beäugt habe, hätte ich 1/2l bis 3/4l auffüllen müssen um wieder auf max zu kommen - nach über 300tkm ein Ölverbrauch von 1/2l bis 3/4l auf 30tkm ist doch o.k. oder? ich würde auch bei nem Turbo bei gleichen Betriebsbedingungen den Intervall um 50% strecken ohne mir nen Kopf zu machen. Auch auf die Gefahr dass ich gleich haue kriech. aber wie gesagt, immer längere Strecken=Betriebstemp und kein Dauervollgas.

Außerdem hab ich mich von nem Kumpel inspirieren lassen, der macht Kleintransporte und hat seinerzeit bei seinem FIAT Ducato TD alle 100tkm Öl incl. Filter und dem kpl. Gummiband-Gedöns gewechselt. Allerdings gabs da wegen der Nachfüllerei zwischendrin nen fliegenden Wexel. Bei 723tkm fing der Motor an zu qualmen und hatte keine Leistung mehr. War aber kein Einzelfall, 3 weitere haben jeweils ebenfalls zwischen 700 und 800tkm geschafft. In seinem Fall ist die Rechng. aufgegangen, sonnst alle 7,5tkm Inspektion - Zeit und Kostenfaktor und wenn überhaupt, dann hätten die Motoren mit regelmäßiger Inspektion auch nicht viel länger gehalten. Da bin ich mir sischer ...
 
Asche auf mein Haupt, geknickt bin und in Ecke steh.

Gut so... :lol:

Hoffe Du trägst mir meine noch SAABfreie Anwesenheit nicht nach, gelobe Besserung

Natürlich nicht... ;-) jemand der einen 9000 sucht, ist für mich u.U. sympatischer als jemand, der einen fährt... ;-)

ralftorsten ist unter die Hellseher gegangen. Immer wieder schön.

Big deal :sad: . Aber bei mir haben sie's eh am besten... ;-) Sch...ß-Marktwert, das ist den Saabinchen gegenüber nicht fair, und der, der sie unter aktuellem Marktwert abgibt, trägt zu dem Übel bei... ich versuche nur, dieses abzuwenden... ;-) :lol: fast jeder Saab 9000 unter 200.000 km hat in meinen Augen für weniger Unterhalt eine mit einem aktuellen Neuwagen vergleichbare Lebenserwartung, und meine sowieso :lol: . Bin ich denn verrückt, den für Peanuts herzugeben? Im Gegenteil, eher kauf ich noch einen auf... :lol:
 
...moinsen Zuppel, willkommen daheim und glückwunsch zur Kawa.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und "gelbe" Grüsse aus dem Schwabenland...

Martin (saabsüchtig/gelbsüchtig) :lol:

Off-Topic-P.S. Zum Titel des Threads: Meine "Ohrstellung" ist jeweils eins links und rechts am Kopf, genau da, wo die Brillenbügel enden... :bayer:
 
Zurück
Oben