Elektrik Originale VSS nachrüsten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.389
Danke
1.644
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich wollte mich mal ranmachen, bei einem späten 9k die originale VSS nachzurüsten. Ich dachte mir, wie sonst beim 9k üblich, liegen die Kabel alle schon und ich muss nur VSS Modul und LED anstöpseln und das Lautsprechergitter tauschen. Teile alle mehrfach vorhanden. Genau genommen ist es der zweite Anlauf. Vor ein paar Jahren wollte ich das in meinem Italo-Aero machen, weil der gar keine FB hatte. Eine Alarmanlage war aber verbaut. Jetzt versuche ich das gleiche bei einem 1995er, bei dem haben die Holländer eine Alarmanlage samt FB nachgerüstet. Wird wohl einen Grund gegeben haben, dass man in beiden Ländern nicht das System vom Hersteller wollte.

Ein Stecker liegt auf jeden Fall rechts unten über dem Beifahrerfußraum, wo sonst das VSS Modul wohnt, wenn verbaut. Soweit so gut. Nur ist der Stecker bei Fahrzeugen mit VSS schwarz, bei solchen ohne gelb. Und leider passt der Stecker nicht an das VSS Modul, allerdings liegt das nicht am Stecker selbst, sondern nur an der Nase zum Einhaken. Auf dem gelben Stecker sitzt übrigens ein Gegenstück, in dem zwei Brücken gesetzt sind. Warum man nun bei Einbau einer Aftermarket-Alarmanlage nicht einfach dieses Gegenstück nutzt und dort alles abgreift, was benötigt wird (es kommt von den Blinkern über Hupe bis zur ZV tatsächlich alles dort an, was man braucht), sondern sich mit Stromdieben vor dem Stecker bedient, ist natürlich unverständlich, aber das können offenbar weder die Italiener noch die Holländer... :rolleyes:

Meine Frage ist nun, kennt jemand die Unterschiede dieser beiden Stecker. Ich nehme an, Saab hat sich was dabei gedacht, die Stecker nicht identisch zu machen, vermutlich damit niemand auf die Idee kommt, dort das VSS anzuschließen. Aber warum, wenn doch sowieso alles da ist? :redface:

Hat schon mal jemand erfolgreich ein VSS nachgerüstet und wenn ja wie genau? Schaltpläne habe ich wieder nur von Autos mit VSS... :redface:
 
V ehicle S ecurity S ystem

Da die VSS baugleich im 900NG Verwendung findet mache ich dort mal Anleihen. Die Beschaltung der Stecker ist genau gleich. Auf den gelben Stecker kommt ein Alarmmodul ohne VSS.
Meiner Errinnerung nach unterbricht das "gelbe" Modul den Anlasser, die Benzinpumpe und die Zündung. Theoretisch sollten also drei Brücken vorhanden sein. Stromdiebe wurden genutzt um zwar die Wegfahrsperre zu umgehen aber trotzdem über das aufgesteckte Modul die Zentralverriegelung nutzen zu können.
Anbei die Schaltbilder mit und ohne VSS (Immobilizer) und Bilder der VSS vom 900, vom 9000 und ein "gelbes" Alarmmodul. Das gelbe Modul wurde normalerweise in Übersee verwendet.
45 88 877 (900NG).jpg 45 50 133 (9000).jpg 47 10 455.jpg
 

Anhänge

  • Alarm circuit with immobiliser.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • Alarm circuit without immobiliser.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Hänge mich hier mal ran, wenngleich ich es genau anders herum hätte.
Wie könnte man einem 9k mit VSS diese von mir überhaupt nicht benötigte und mich ständig nervende Wegfahrsperre ausbauen? Einfach schwarze Modul gegen das gelbe tauschen?
 
Mir geht es in erster Linie um die Funkeier. Ich habe halt ein paar Vss Module rumliegen, deshalb versuche ich so eines einzubauen :rolleyes: gegen Vss habe ich übrigens überhaupt nichts, meist stört es nicht, und wenn doch doch, danm kann ich auch ruhig noch mal auf den Frosch massieren... :rolleyes: ich gehöre also zu denen, die ganz bewusst das Häkchen in der T5Suite setzen... :smile: ich finde es ganz beruhigend, dass nicht mal eben schnell jemand ins offene Auto springen und wegfahren kann... Ich habe auch das self-arming Intervall sehr kurz eingestellt...

Also zurück zum Einbau, danke für die Schaltpläne. Schaue ich mir heute an. Klingt für mich also erstmal so, dass das funktionieren sollte, ich muss nur die mechanische Änderung am Stecker korrigieren. Aber um das noch mal klar zu sagen, meine beiden Nicbt-VSSler haben überhaupt kein Modul an dem Stecker angeschlossen, nur einen (Fast-)leerstecker. Man hätte also prima auch alles daran anschließen können ohne Stromdiebe... :rolleyes: Wahrscheinlich war es zu lästig, sich die Pins zu besorgen, die in den Leerstecker passen... :redface: und es sind bei beiden Autos nur 2 Brücken gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erstem Studieren der Schaltpläne gibt es da mindestens eine Inkompatibiltät, die erklären würde, warum die Stecker nicht passen sollen. Der Glasbruchsensor (hatte ich natürlich vergessen :rolleyes: ) ist anders angeschlossen (5 und 7 ohne Immobilizer, 13 ud 7 mit).Antenne muss natürlich auch angeschlossen werden, aber die finde ich auch noch... :smile:
 
Ich habe also zwei Möglichkeiten, ich nehme einen schwarzen Stecker aus meinem Fundus und übertrage die Pins entsprechend Schaltplan oder ich besorge mir ein Alarmanlagenmodul ohne Wegfahrsperre... auch die VSS Variante scheint machbar. Einige Pins sind anders belegt und ich müsste ein Kabel zum Zündschalter ziehen von Pin 9. An der Trionic bzw Motronic muss auch jeweils ein Pin umgesteckt werden. Ich hoffe die Kabel für Antenne, Glasbruchsensor und LED liegen schon... :rolleyes: ich werde berichten... :smile:

Kann jemand die Teilenummer für das Alarmanlagenmodul ohne VSS einstellen, bitte? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Box ohne VSS für EU nur beim M95, die gleiche Nummer gilt aber weiter bis M98 für andere Länder (außer EU): Elektronikeinheit PartNo : 4550133 Usage : 1995, LHD, AU, EU, LA, ME, PA, SE . Wird mit ISAT programmiert.

Die EU kriegt von M96-M98 nur die Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS PartNo : 4588869

Die US-Ausführung kommt wegen anderer Frequenzen wohl nicht in Frage und wohl auch nicht die RHD für GB, AU (und SE ??), die es alle mit und ohne VSS gab?
 
... wohl nicht in Frage und wohl auch nicht die RHD für GB, AU (und SE ??), die es alle mit und ohne VSS gab?
Ich denke, dass sich LHD & RHD wahrscheinlich nur im Halteblech unterscheiden. Aus den Schaltplänen ist mir da nichts in Erinnerung.
 
Dann gucke ich wohl mal nach 4550133 ... doch selbst das wird schwer. Bei genauerem Hinsehen haben die Idioten nämlich die Kabel abgezwickt vor dem Stecker. Man hätte das so schön machen können, indem man ein paar Pins in das Steckergegenstück einsetzt. Aber nein... jetzt muss ich erstmal den Kabelbaum reparieren... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stimmen die Kabelfarben weder beim 1995er Holländer noch beim 1996 Italiener mit denen des Stromlaufplans überein... :redface: hat jemand einen passenden für die Baujahre, wobei mir der 1996er wichtiger wäre...
 
Zurück
Oben