optische Getriebe-Tuning

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.222
Danke
4.601
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hat von Euch schon mal jemand beim techn. & opt. Neuaufbau seines SAABs außer dem ohnehin meist schon lackierten Motorblock auch das Getriebe außen lackiert?
Wenn ja: Womit & wie vorbehandelt?
Ich hatte da entweder an Zinkspray oder Motorlack gedacht. Weiß aber nicht, wie gut dies auf der org. Oberfläche (natürlich ordentlich mit Bremsenreiniger entkeomt!) haftet.

Oder wie habt ihr dieses ggf. mit anderen Mitteln wieder ansehnlich hinbekommen?

Die Gehäuse sehen immer so angegammelt aus und passen so schlecht zum gelackten & geleckten Motorraum ;-)

Ach ja:
Es geht hier um ein 900er Getriebe - aber ich gehe halt davon aus, daß eher schon mal jemand bei der Restauration eines 95 - 97 auf dieses 'Problem' gestoßen sein dürfte, als der Großteil der 900er Fahrer.
 
Lackieren? :shock:

Nö, immer nur mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger ordentlich geputzt. Das genügt. :daumenhoch:

Gruß,
Erik
 
Nee, dat Dingens ist so angegammelt und sieht nach allem Putzen immer noch aus wie 'blühendes Alu', also nicht gerade schön.
Mit Glas oder so strahlen wäre sicher toll. Aber weder bekomme ich das Ding in die Strahlbox, noch wüßte ich wie ich 'den Rest' oben herum strahlresistent abgeklebt bekommen sollte. DAS ist beim Lacken halt einfacher. Und Zopfbrüste oder so bringt zum einen nicht wirklich was & wäre zum anderen auch 'ne Heidenarbeit. (Bei der Nette würde ich es mir ja ggf. antun, nicht aber beim 16S)

Ach ja: NEID !!!
Wieso darfst Du schon wieder nach N & ich muß hier in D sitzen?
:-(
 
Kenne ich, das Problem. Sand- oder Glasperlenstrahlen gibt zwar eine wunderschön "fabrikneue" Oberfläche, aber die ist (weil Alu) eben wieder völlig ungeschützt und oxidiert um so schneller vor sich hin. Außerdem hat man natürlich ein Riesenproblem mit dem Strahlgut - das setzt sich überall hin, ist unglaublich schwierig zu entfernen und gefährlich für alle Lager und Simmerringe. Gewinde, bearbeitete Flächen oder Paßsitze müssen peinlich exakt verklebt werden, sonst sind die hinterher nicht mehr zu gebrauchen.
-> Wenn man sowas vorhat sollte man das am komplett zerlegten Getriebe machen lassen und hinterher zur Galvanobude und das Gehäuse silbern eloxieren lassen (wobei ich nicht weiß ob das a) bei einem Gußteil so einfach geht und b) ob die Getriebegehäuselegierung dafür geeignet ist)

In Summe aber: Das ist eher was für die Ferrari-Restauration.

Mein Tipp: Mit dicken Nitrilhandschuhen (wegen Dreck und Verletzungen) das ganze Getriebegehäuse mit Edelstahlwolle und Bremsenreiniger abschrubbeln. Wenn man das geduldig genug macht sieht es wieder ordentlich aus. Außerdem ist es ungefährlich, selbst wenn ein Edelstahlwollfädchen irgendwo hängen bleibt.

Es gibt aber auch Stimmen, die sagen daß durch den Abrieb der Stahlwolle in den winzigen Poren des Gußes neue Korrosionsnester gleich wieder mit eingebaut werden. Das konnte ich bisher aber noch nicht beobachten.

Wenn Du auf "Optik" wirklich Wert legst empfehle ich, die Schrauben und die aus Blech gefertigten Getriebedeckel (welche das sind ist abhängig vom Baujahr) verzinken und gelb chromatieren zu lassen. Das ist superbillig (ich zahlte 35 Euro für 13 kg angeliefertes Zeug) und sieht spitze aus, wie neu ab Werk. (Gelbe Seiten -> Metallveredelung oder Galvanik)

Und wenn der Effekt länger halten soll empfiehlt sich eine Lackierung - die "Werksaustausch"-Aggregate anderer Hersteller (Bosch, VW ...) sind in der Regel auch lackiert, schwarz oder silber. Ich würde Felgensilber aus der Sprühdose nehmen, das hat hohen Aluflockenanteil und nur wenig Bindemittel und ist sehr abriebfest, außerdem ist die Optik dann wieder halbwegs "original", zumindest wenn die gelb chromatierten Deckel abgeklebt oder hinterher montiert werden. Selbige würde ich klar lackieren, ebenfalls aus der Sprühdose, weil die Verzinkung nur schützt, aber selbst auch schnell unansehnlich wird.

Grüße
Hardy
 
lol
*erstaunt, dass man sein Getriebe lackieren kann*
ok, wenn man genug Zeit hat.

also ich wisch nur nach dem reinigen mit einem Oeligen lappen das Getriebe ab. Das reicht mir. Ich finde es sieht schon sehr heiss aus wenn der Motorblock rot ist und unten Alu glänzt.
Mit Kaltzinkspray's hab ich nur negatives erlebt.

Also, wenn's unbedingt sein muss, Getriebe raus zum Veredler und verchromen lassen.

gruss

da swiss
 
Leider sieht man vom roten Block nicht viel. Hat schon mal jemand galvanisch polieren lassen? Anschliessend Klarlack, das müsste doch besser aussehen als Chrom?
 
Hab' gestern durch Zufall 'Alu-Lack' gesehen & natürlich sofort mitgenommen. Bei Felgenlack hätte ich etwas Angst wegen der Temp.-beständigkeit.
Hab' gerade mal ein Muster besprüht & werde nachher mal schauen, wie es so aussieht. Sonst nehme ich wohl wirklich Felgenlack.

Im Prinzip ist's mit dem 16S ja (zumindest an dieser Stelle) ohnehin ein 'Testlauf' für die Nette.

Auf jeden Falll wie immer allen herzlichen Dank für die Antworten und Hinweise ;-)
 
Hallo Rene,
wieso hast Du Angst wegen der Temperaturbeständigkeit bei Felgenlack?
Ich meine Felgen werden ja ab und zu ja auch recht warm, zwar nicht in unseren Breiten, aber wenn man mal ein bisschen schneller in Bergen ist, dann werden die Felgen auch (Zumindest im Schraubenbereich) recht warm.
Gruß
Elmar
 
Es gibt sog. Motorlack, temp.beständig bis 400°C, zum aufsprühen. Hab' ich mal gesehen, die Spoiler/Konifraktion benutzt sowas häufiger.
 
Alu beständig zu lackieren ist nicht einfach. Mit Naßlack ist es so gut wie unmöglich. Besser und haltbarer sind die Pulverlacke....
 
Jou, auf dem Block habe ich auch hitzebeständigen Lack (die 300°C-Version). In Silber bibt es das Zeug bis 800°C - für den Turbo wird's sicher immer noch zu wenig sein. Hab's mal auf dem Knie versucht & werde sehen ....

Beim Sauger ist das offensichtlich unkritisch:
Der im Frühjahr silber lackierte Krümmer am 2,1 ist auch heute noch silbern - und sieht viel besser aus, als vorher ;-))

Auf dem Getriebe habe ich jatzt, wie oben schon gesagt, sog. 'Alu-Lack', welcher auch 300°C abkönnen soll. Und das sollte beim Getriebe reichen.
Ist ja kein 185PS-Turbo mit BorgWarner-Automatik :00000694:
 
Hab den Krümmer vom 16S auch mal mit dem silbernen Auspufflack beglückt und war einigermaßen überrascht, dass das Zeug doch tatsächlich gehalten hat.
Nach 400km Volllast war's dann an den Stellen, wo die Lackschicht zu dick war, abgeplatzt, aber der Rest soweit i.O.
Würde für Krümmer also wirklich nur aufnebeln, heiß fahren (damit das Zeug richtig aushärtet) und dann noch ne Schicht draufnebeln usw.

Dass es beim Sauger unkritisch ist, kann ich auch bestätigen und würde für's Getriebe wahrscheinlich auch genau das Zeug nehmen... ob's allerdings dann ewig hält...??
 
achja, falls jemand hitzebeständiges silber sucht, habe noch zwei volle dosen übrig.
 
Zurück
Oben