- Registriert
- 07. Dez. 2007
- Beiträge
- 470
- Danke
- 161
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Soo, nun ist das Kühlsystem zwar noch nicht 100%ig auf Silikon um geschlaucht aber jedenfalls endlich dicht! Das war heute das erste mal dass ich selbst Hand anlegen konnte und war mehrmals überrascht wie unzufrieden ich mit der Arbeit meines, bis jetzt gelobten, FSH bin. Als Beispiel kann ich Unterdruckschläuche erwähnen die trotz Hinweis dass alle ausgewechselt werden sollen eben nicht getauscht wurden. Es waren 4 Stück an sehr unwegsamen Stellen und auf den ersten Blick schwer zu sehen sind. Ich habe nach dem "Umbau" der Unterdruckschläuche extra nachgefragt warum noch ein knapper Meter übrig geblieben ist. "Wurde nicht benötigt" war die Antwort.... Jetzt, nachdem alle umgerüstet sind, ist der Schlauch auch so gut wie komplett verbraucht.
Zudem hat Saabist0611 heute, durch abdrücken des Kühlsystems, festgestellt dass noch ein weiterer Schlauch soweit porös und eingeschnitten war (durch eine Schlauchschelle) dass er direkt bei Beginn des Tests geplatzt ist!
Bei der Durchsicht auf der Hebebühne sind noch viel mehr Mängel aufgefallen die mein FSH auch trotz eindringlichen Fragen nicht erwähnt hat. Die Drehmomentstütze vorne unter dem Automatikgetriebe ist z.B. nur noch in Teilen vorhanden... Das ist leicht zu sehen und sehr offensichtlich wenn man unter dem Auto steht. Bis jetzt wurde mir immer gesagt dass das die Stossdämpfer sein müssen die beim "wippen" quietschen...
Die Alten, eher nervigen, Sprüche waren für mich noch nie wahrer als Heute:
Wer billig kauf, kauft zweimal
Wenn es gut werden soll, mach es selbst
4 Augen sehen mehr als 2
Am Ende muss ich mich noch ganz herzlich bei Saabist0611 bedanken der mir mit Der Örtlichkeit, dem Werkzeug und natürlich dem Fachwissen sehr geholfen, bzw. es überhaupt möglich gemacht hat.
Bilder gibt es hier: Galerie
Zudem hat Saabist0611 heute, durch abdrücken des Kühlsystems, festgestellt dass noch ein weiterer Schlauch soweit porös und eingeschnitten war (durch eine Schlauchschelle) dass er direkt bei Beginn des Tests geplatzt ist!
Bei der Durchsicht auf der Hebebühne sind noch viel mehr Mängel aufgefallen die mein FSH auch trotz eindringlichen Fragen nicht erwähnt hat. Die Drehmomentstütze vorne unter dem Automatikgetriebe ist z.B. nur noch in Teilen vorhanden... Das ist leicht zu sehen und sehr offensichtlich wenn man unter dem Auto steht. Bis jetzt wurde mir immer gesagt dass das die Stossdämpfer sein müssen die beim "wippen" quietschen...
Die Alten, eher nervigen, Sprüche waren für mich noch nie wahrer als Heute:
Wer billig kauf, kauft zweimal
Wenn es gut werden soll, mach es selbst
4 Augen sehen mehr als 2
Am Ende muss ich mich noch ganz herzlich bei Saabist0611 bedanken der mir mit Der Örtlichkeit, dem Werkzeug und natürlich dem Fachwissen sehr geholfen, bzw. es überhaupt möglich gemacht hat.
Bilder gibt es hier: Galerie