Ominöses Kabel am Kaltstartventil

Registriert
30. März 2007
Beiträge
174
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich habe mir bislang nichts dabei gedacht, was dieses Kabel zu bedeuten hat. Heute hing aber das andere Ende an den Pedalen herab.
Subjektiv habe ich das gefühl, dass der Wagen jetzt schlechter anspringt. Wenn ich die Kabel zusammendrehe, stirbt der Motor sofort ab.
Ein Verbinden der beiden Kabel würde konsequenterweise nur dazu führen, dass die Konfiguration wieder wie im Urzustand ist.
Hat jemand eine Idee, wozu dieses Kabel dient oder gedient haben mag?

Der Eindruck des Startverhaltens ist eben nur Subjektiv!

1631846e6bf65dae19.jpg
 
Das Kabel ist dazu da das Ventil zu öffnen. Im Gegensatz zu den im der Brücke öffnet das in der Drokla nur, wenn Strom fließt. Und das passiert (normalerweise) nur, wenn er kalt gestartet wird, oder nicht anspringt.
 
Ich werde den Urzustand morgen mal wieder herstellen und schauen, was passiert...
 
Aha! Ich rate mal ganz unprofessionell drauflos: Da hatte jemand das selbe Problem wie ich, nämlich daß der Wagen im "halbwarmen" Zustand beim Starten manchmal absäuft. Das kann man durch das Abziehen dieses Ventilsteckers notbehelfsmäßig abstellen, sprich Starten und dann wieder aufstecken. Dazu muss ich aber immer die Haube aufmachen, wenn du da dieses Kabelgefrickel dran hast gehts ja anscheinend auch ohne...

Die professionelle Lösung erfordert wohl die eingehende Beschäftigung mit der jetronic, da bin ich noch nicht zu gekommen...:rolleyes:
 
Vom Vorbesitzer habe ich erfahren, dass der Besitzer vor ihm einen Kippschalter montiert hatte, um dem Wagen manuell mehr Sprit zuzuführen(hat er sich eine Art Boosteffekt erwartet? Nützt das was?).

Wie oben geschrieben bringt ein Zusammenhalten der Kabel, dass der Motor ausgeht und auch nicht mit Drehzahl am Leben erhalten werden kann. Hat er den Schalter tatsächlich eingebaut, um das Kaltstartventil abzuschalten? Was liegt im Argen, wenn es nicht selbsttätig abschaltet?
 
Das mit dem mehr Sprit zu führen ist Blödsinn du brauchst ja auch mehr Luft .
 
Der Motor säuft einfach ab, weil der im Leerlauf mit dem Sprit nix anfangen kann. Bei Volllast würde es etwas bringen (die meißte Leistung aus einer bestimmten Luftmenge gibt's bei fettem Gemisch), wenn der 900 nicht schon eine Volllastanreicherung hätte.

Hilfreich ist sowas nur, wenn aus irgend'nem Grund der Druck in den Leitungen nicht gehalten wird, dann bilden sich Dampfblasen und es dauert eine Weile bis er warm wieder anspringt. Allerdings haben die späteren 8V (ab 83 oder so) genau dafür schon eine Funktion, die, falls er nach 4sek nicht angesprungen ist, das Kaltstartventil betätigt.
 
K-Jet Nachtgedanken...

Vom Vorbesitzer habe ich erfahren, dass der Besitzer vor ihm einen Kippschalter montiert hatte, um dem Wagen manuell mehr Sprit zuzuführen(hat er sich eine Art Boosteffekt erwartet? Nützt das was?).

Wie oben geschrieben bringt ein Zusammenhalten der Kabel, dass der Motor ausgeht und auch nicht mit Drehzahl am Leben erhalten werden kann. Hat er den Schalter tatsächlich eingebaut, um das Kaltstartventil abzuschalten? Was liegt im Argen, wenn es nicht selbsttätig abschaltet?

Dein "Vorbesitzer" war vermutlich einer jener "hochintelligent-pfiffigen" Tuning Junkys, der glaubte durch manuelle Gemischanreicherung könne er eine Art Boosteffekt erreichen, d.h. Leistung erhöhen. In Wirklichkeit säuft aber (wenn die Einspritzdauer des KV-Ventils nicht durch den Thermozeitschalter bei kaltem Motor zeitlich auf maximal 8 Sekunden und bei Wärme ganz abgeschaltet wird !) im Leerlauf der Motor dadurch ab, bleibt aus Überfettung stehen und die Zündkerzen sind anschliessend meist unwiederverwendbar versifft !
Gemischanreicherung bei Vollgas bringt nicht nur keine Mehreistung bei gewaltigem Mehrverbrauch, sondern kann sogar den Motor killen... ! *g* Host me ?
Anbei eine Beschreibung des Zusammsnespiels von Thermozeitschalter und Kaltstart-Anreicherungsventil:
Vielleicht hilft Dir das ä bissle weiter bei Deinen abenteuerlichen "Überlegungen" ?

3.) Kaltstartventil
Falls Ihr Saab beim Kaltstart weiterhin absäuft, empfehle ich als nächsten Schritt einfach den elektrischen, schwarzen Stecker vom Kaltstartventil ( das ist das einzelne Einspritzventil, das nach der Drosselklappe oben auf dem Ansaugkrümmer sitzt ) abzuziehen. Zieh diesen Stecker einfach ab und leg ihn unbenützt neben das Ventil. Dieses sog. Kaltstart-Zusatz - Einspritzventil spritzt nämlich bei kaltem Motor für eine begrenzte Zeit ( hierfür ist ein Thermozeitschalter und das Kaltstartventil verantwortlich ) zusätzlich Kraftstoff in die Zylinder. Der Motor wird jetzt ohne diese Zusatzeinspritzung beinahe genau so gut anspringen ( falls er vorher abgesoffen war, neue Zündkerzen verwenden oder meinen Tipp ganz am Anfang befolgen !)
Falls das Absaufen durch diese Maßnahme in den nächsten Wochen nicht mehr auftritt, sollten der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil, wie nachfolgend beschrieben, geprüft werden.
Mit dem oben beschriebenen, testweise abgezogenen Stecker beim 900 Turbo bitte nicht zu lange Vollgas mit Turboeinsatz fahren, da die Anreicherung des Gemisches bei Vollast über dieses Kaltstartventil erfolgt und der Motor dadurch bei Vollgas unerwünscht abmagert.
Das Kaltstart-Einspritzventil kann man folgendermassen prüfen:
Morgens, vor dem ersten Kaltstart, schraub das Kstv. mit den zwei Schrauben heraus und leg es schräg oben auf den Motor in einen kleinen, flachen Blechbehälter, dass es in diesen Behälter abspritzen kann. Der elastische Schlauch oben und der el. Doppelstecker müssen am Ventil dranbleiben ! Such Dir einen passenden Flaschenkorken, mit dem Du das runde, offene Loch vom Kstv. im Ansaugtrakt zustöpseln kannst.
So, nun drehst Du den Zündschlüssel zum Anlassen des Motors und während der Anlasser orgelt (egal ob der Motor anspringt oder nicht) muss das Kstv. maximal 8 Sekunden abspritzen. Nie länger, egal wie lang Du orgelst ! - Das Kstv. erhält nämlich seinen bei kaltem Motor auf maximal 8 Sekunden begrenzten 12-Volt-Einspritz-Öffnungsstrom über die zwei Kabel im aufgesteckten Doppelstecker vom Thermozeitschalter.
Bei warmem Motor spritzt das Kstv. überhaupt nicht, weil der Thzsch. nur bei Kälte Öffnungs-Strom liefert !
Sollte also, wie gesagt, der Thzsch. und nicht das Kstv. defekt sein, oder das Verbindungskabel bzw. die Stromzufuhr zwischen beiden, (das kann man übrigens bequem mit einer 12 Volt-Prüflampe auch prüfen), dann nützt ein fabrikneues Kstventil auch nix ;-)
Prüf also bei noch kaltem Motor, ob das Kstv. gespritzt hat und falls ja, spar Dir die sinnlose Ausgabe für ein neues oder gebrauchtes Kstv. ! ;-)
Der umgekehrte, jedoch seltene Fall könnte sein, dass das Kstv. ständig spritzt und auch nach 8 Sekunden nicht aufhört zu spritzen. Hier wäre der Fehler entweder an einem undichten, defekten, oder mechanisch klemmenden Kstv, oder an einem defekten, Dauerstrom abgebenden Thermozeitschalter zu suchen. Wer die gekoppelte Funktion der beiden Komponenten verstanden hat, kann das leicht überprüfen.
Vorsicht, Benzin ist brennbar ! Mach den Test mögl. sorgfältig im Freien und mit einem Feuerlöscher in der Nähe !
Wenn man ungeprüft, prophylaktisch ein nicht ganz billiges, ca. 150 Euro teures Kstv. einfach "insblauetauscht", ist hinterher meist alles so, wie vorher, weil der Fehler völlig andere Ursachen hatte...
Eine uralte, ausgeleierte Bosch K-Jet. ist eine höchst komplizierte und Erfahrung-voraussetzende Angelegenheit. Autoelektrik-Werkstätten mit speziellen K-Jet-Prüfkabinen sind leider im Lauf der Jahre ausgestorben, praktisch gibt es nur noch eine Chance:
Man sollte möglichst vorher penetrant in allen Bosch-Autoelektrik-Werkstätten seiner Umgebung nach einem älteren Autoelektrik-Mechaniker fragen, (Bosch K-Jetronik-Anlagen waren früher in vielen PKWs eingebaut !), der noch aus seiner früheren Tätigkeit Erfahrung mit Bosch K-Jets hat, den Fehler mit Kenner-Intuition herausfindet und möglichst nur defekte Komponente(n) kostengünstig ersetzt.

Und:

1268746e6ff4cbb0ac.jpg


Gute N8 und viel Glück !

Gerd B.
 
Danke soweit!

Wo sitzt denn der Thermozeitschalter genau? Wo sitzt der Sensor für das Kühlwasserthermometer im Kombiinstrument?

Das Ventil scheint Dauerstrom zu bekommen, denn wenn ich die Kabel verbinde, geht er aus. Auch bei warmem oder halbwegs warmem Motor.
Bekomme ich denn den Thermoschalter noch?

Eine VW-Werkstatt mit "alten Hasen" sollte das doch auch in den Griff bekommen, oder?
 
Thermozeitschalter: Am Thermostatgehäuse von vorn eingeschraubt. Irgendwo so etwas unter der Stelle, wo der obere Kühlwasserschlauch zum Kühler hin geht. Daneben sitzt, klein und unscheinbar auch der Geber für das Kühlwasserinstrument. Hat nur ein dünnes gelb/weißes Käbelchen dran, und zwar zu 99,7% mit vergammeltem Stecker. (Die restlichen 0,3% der Autos gehören mir :-)) Die Ausführung mit G-Kat hat zusätzlich noch einen weiteren Thermoschalter (ohne -zeit-) mit zwei Flachsteckeranschlüssen.

Grüße Hardy

P.S. Poste mal ob G-Kat oder nicht !
 
Danke soweit! *g*
Wo sitzt denn der Thermozeitschalter genau? Wo sitzt der Sensor für das Kühlwasserthermometer im Kombiinstrument?
Das Ventil scheint Dauerstrom zu bekommen, denn wenn ich die Kabel verbinde, geht er aus. Auch bei warmem oder halbwegs warmem Motor.
Bekomme ich denn den Thermoschalter noch? ===> Ja, z.B. von mir... *g*
Eine VW-Werkstatt mit "alten Hasen" sollte das doch auch in den Griff bekommen, oder?
Warum ziehst Du denn nicht einfach den Stecker samt Deinem Pfuschkabel zumindest im Sommer vom Kaltstratventil ab und gut iss. Das Kstv. hat doch nur die einzige Funktion (ausser beim Turbo [nicht bei allen] bei Vollast zusätzlich das Gemisch anzureichern zwecks Vermeidung von Motorüberhitzung durch Abmagerung), dem Motor beim Kaltstart vorübergehend zwecks Anspringerleichterung fetteres Gemisch zukommen zu lassen !, das ist aber im Sommer (fast) unnötig, das Orgeln dauert nur etwas länger, bis er enspringt, ansonsten ist das Kstv. ohnehin ausser Betrieb !
Ich fürchte, dass Du Dich mit Deinen Thermozsch-Kstv-Vermutungen total in die falsche Richtung verbissen hast, alleine kommst Du so vermutlich nicht weiter... ;-(

Mahlzeit und gute N8

Gerd B.
 

Anhänge

  • Thermozeitsch-+-KV-600.jpg
    Thermozeitsch-+-KV-600.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 39
Mit G-Kat! Fürs Finanzamt... Noch schafft er zumindest die Werte!
 
Mach doch mal den Stecker von dem Ventil ab, und miss die dort anliegende Spannung. Dann verbindest du die Kabel miteinander und guckst, was die Spannung macht.
Wenn er dabei trotz abgezogenem Stecker ausgeht, ist es wohl kaum das Ventil. Wenn am Stecker aber Spannung anliegt, geht er sehr wahrscheinlich wegen Überfettung aus. Im Leerlauf braucht der Motor sowenig Sprit, dass das, was durch das Kaltstartventil reinkommt, durchaus reicht, um den Motor zu überfetten.

Wenn es wirklich am Ventil liegen sollte, mach mal folgendes: Zieh den Stecker vom Thermoschalter ab, und verbinde die Kabel dann. Geht er immernoch aus, ist die zusätzliche Leitung überflüssig - raus damit.
 
Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß man sich mit dem Mysteriosum K-Jet mal länger beschäftigen soll/ muss.

Ist das wirklich so, daß das Kaltstartventil nur in den ersten 8 sekunden bei Start was tut? Die "tolle" Warmlaufanreicherung wird nicht mit diesem Ventil geregelt? Oder sonst irgend eine von den Anreicherungen? :rolleyes:

Womöglich spart man einfach Sprit, wenn man diesen Stecker abklemmt...

Ist es so, daß das dämliche Kaltstartventil nicht weiß, ob der Motor warm oder kalt (oder "halbwarm") ist und einfach immer einspritzt, bei jedem Start (versuch) ?
 
So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein, oder ? Siehe Einfügungen:

Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß man sich mit dem Mysteriosum K-Jet mal länger beschäftigen soll/ muss.

Ist das wirklich so, daß das Kaltstartventil nur in den ersten 8 sekunden bei Start was tut? ===> so ist es ! Die "tolle" Warmlaufanreicherung wird nicht mit diesem Ventil geregelt? Oder sonst irgend eine von den Anreicherungen? :rolleyes:===> Nein, wird nicht von diesem Kaltstartventil geregelt, sondern von einem separaten Warmlaufregler, auch Steuerdruckregler genannt !

Womöglich spart man einfach Sprit, wenn man diesen Stecker abklemmt... ===> Im Prinzip im Sommer "Ja", wenn man längere Vollgasfahrten vermeidet, weil die zweite Funktion des Kstv bei älteren Turbomodellen das gefährliche Abmagern bei Vollast verhindert

Ist es so, daß das dämliche Kaltstartventil nicht weiß, ob der Motor warm oder kalt (oder "halbwarm") ist und einfach immer einspritzt, bei jedem Start (versuch) ? ===> Nein, so ist es nicht !, denn das Kstv bekommt seinen 12Volt Ja-Nein-Öffnungsbefehl vom Thermozeitschalter, und der widerrum weiss vom Kühlwasser wenn der Motor bereits warm ist und betätigt deshalb bei warmem Motor das Kstv garnicht, sondern nur bei Kaltstart (also kaltem Kühlwasser !!!) maximal 8 Sekunden ! Host me ?
Preisfrage: Wie lange betätigt der Thermozeitschalter das Kstv bei nur halbwarmem Kühlwasser ?
Antwortauswahl Multiple Choice:
1. Garnicht
2. 4 Sekunden
3. 8 Sekunden
Wetten, dass da keiner draufkommt !? *gröhl*

Ansonsten geb ich jetzt auf wegen Nichtbeachtung meiner vorangegangenen Erklärungen, die wohl keiner aufmerksam gelesen hat und wo das alles doppelt und dreifach schon von mir beschrieben wurde... :frown:

Gerd B.
 
Aha, okay! Entschuldige Gerd, ich hatte tatsächlich nicht alles gelesen!

Aber, um jetzt noch mal ein wenig weiter rumzudillettieren:

Was würde denn passieren, wenn, wie Hardy schrieb, der Thermozeitschalter abgegammelt ist? Würde das Kaltstartventil dann GAR NICHT mehr aufgehen, oder würde es JEDES MAL beim starten zusatz-einspritzen?

Ich weiß, alle theorie ist grau und so, aber ich komme momentan einfach nicht zum Schrauben, es ist ein jammer. Vielleicht am Wochenende.


Wegen der Preisfrage:
Bei meinem 900i bin ich mir aus Erfahrung jedenfalls sicher, daß das dämliche Ventil auch bei halbwarmem Motor irgendwas tut. Wie lange? Keine Ahnung, jedenfalls lang genug um den Motor absaufen zu lassen.
 
Ich Klinke mich hier Mal ein,

Habe ein ähnliches priblem, nur andersrum.
Bei Motor etwa 7 Stunden aus ( sollte also kalt sein) und etwa 20grad Aussentemperatur, bekomme ich keine Spannung am Kaltstartventil.
Wäre alles nicht so schlimm, würden denn meine Schaltpläbe stimmen.
Seh ich das richtig, das Bein 8v mit Kat und k-jet das alles über die Motorsteuerung direkt angesteuert wird? Dann wäre irgendwo ein Kabelbruch / Massefehler.
Oder liegt in Reihe mit dem Ventil (aktuator) noch ein Schalter (z.b. Kaltstarttermoschalter). Nach meinem Schaltplan geht der aber auch direkt an die Steuerung.???

Danke euch für Tipp s

Manfred
 
Zurück
Oben