Oldtimer Aero

Schon interessant, dass "jetzt" auch schon die '89er ein H-Kennzeichen kriegen können - vor zwei Jahren war ich noch erstaunt, als die ersten Schrägschnauzer das H bekommen haben.
Da dürfte meiner einer der ersten davon gewesen sein - EZ 04/87, H 06/17.

FAQd5md.jpg


Lieber @HAGMAN, Gratulation zum H und willkommen im Club! :biggrin:
 
Ich habe es außen Baumeln - dann kann die Haube ggf. geschlossen bleiben (während der Fahrt).
Ja, ich muss vor dem Laden natürlich immer an die Haube ran, und danach auch. Aber die 900er sind bei mir in der Garage (im Gegensatz zu den 9k mit ihrer VSS) ohnehin nicht abgeschlossen. Und die (klar, auch CTec) bleiben halt sauber.
Nach wie vor pendel ich zwischen Stromlos - Steuergeröte ggf. defekt und Stom - Brandgefahr
Das mit den durch Stromlosigkeit defekten Steuergeräten kann ich nicht so ganz teilen. Du meinst zwar wahrscheinlich die Elko's, und deren 'Formatierung' bzw. 'Selbstheilung'. Doch da genau diese im Zweifel auf die Dauer auch wieder schädlich sein kann, falls der Elko dabei gast, verzichte ich darauf.
Ich habe hier in kleinen Kistchen so viele Elko's auch den Achtzigern liegen, welche noch nie verbaut waren, und das Meßgerät ziemlich genau ihren Sollwert anzeigen lassen, dass ich die Ruhezeiten hier nicht wirklich als 'tödliches' Kriterium sehen kann.
Auch bei den in den neueren Kisten verbauten PROMs bzw. (E)EPROMs sehe ich eigentlich auch keine Langzeitgefahr dafür, dass die Vielfüßler ihre BINs vergessen. Und alles andere (R, C, T) 'stirbt' wenn, dann ohnehin nur im Betrieb.

Bei den CVs, welche 'eingetütet' überwintern, kommt die Batterie daher dazu raus. Und ansonsten halte ich die Kisten nur dauerhaft 'unter Saft' um sie halt jederzeit einsatzbereit zu haben.
 
Hallo René,
habe an allen Wagen so ein Ctek Ding. Ich habe es außen Baumeln - dann kann die Haube ggf. geschlossen bleiben (während der Fahrt). Nach wie vor pendel ich zwischen Stromlos - Steuergeröte ggf. defekt und Stom - Brandgefahr. Die neueren Wagen sind am Strom (9-5, S4). Die alten 900 stromlos ... aber alle 2-3 Wochen mache ich bei allen Wagen mal die Batterie dran, Zündung an ... und meine beiden kleinen Kinder (2/4) bewegen alle elektrischen Knöpfe .... als Systemcheck. Davon haben dann alle was. :hello:

Zitat repariert /René

Der Systemcheck, OK - denke das hilft tatsächlich.
Aber die Steuergeräte sind mE bei Zündung aus, auch nur am ersten Pufferkondensator an Spannung.
Vor Ausgassung braucht man sich allerdings auch nicht fürchten dazu braucht es die Last und Temperatur.
 
Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein Steuergeröt beim 900/I verreckt. Auch nicht ZV. Oder APC oder Tempomat oder sonstwas. Egal ob Lucas oder Bosch.

Ich habe nur ein 2-3 Bekannte, die Autos im großen Stil sammeln. 70iger Wagen mit D-Jetronic, 80iger mit LH - aber auch moderne W140 etc.. und die haben wohl öfter mal Ausfälle. Meine Stereoanlage von 1990 ist ok. Der Saab von 1988 auch. Keine Elko-Probleme ... aber mach dem Artikel-Link oben sind wohl selbst die Halbleiter durch „Diffusion“??? nicht unbegrenzt halt- und lagerbar. „Dead on arrival“, steht dort ... neu aber defekt aus dem Regal.

Ich habe keine Ahnung was richtig ist. Eigentlich hatte ich auch die Wagen immer stromlos ... Elkos die Gasen ... genau ...aber es gibt zumindest einige moderne Wagen wo von „stromlos“ abgeraten wird
 
Das stimmt schon mit den Halbleitern. Wir haben zur Ersatzteilbevorratung auch schon welche in Stickstoff eingefroren.
Aber die Sache ist, als Anwender kannst Du nur dem Lauf der Zeit beiwohnen.
Ab und zu alle Funktionen durchschalten, wie Du beschrieben hast ist hier das Maß der Möglichkeit.
Meine Stereoanlage von 1960 funktioniert auch noch :biggrin:...
 
....gratulation zum aero oldtimer....

mein aero waere grad auch faellig zur oldtimerzulassung, hab aber nochmal normaltuev gemacht da ich
ihn grade kurzfristigst und dringend als winterauto nehm.......
gute fahrt und hoffentlich viele genussvolle kilometer.......
 
Ja, Diffusion im Halbleiter kann auch ein Thema sein, klar. Aber meines Erachtens sicher keins, welches man durch gelegendliches 'Bestromen' eindämmen kann. Und selbst wenn (!) es in der Theorie etwas bringen würde (was ich als nicht gegeben ansehe), wäre es in der Praxis wohl wenig erfolgversprechend, da ja ein nicht kleiner Teil der PN-Übergänge nur sehr zustandsabhängig überhaupt 'Saft' & 'Last' bekommt.
Ich sehe ein Steuerteil nicht als BlackBox, sondern ein Haufen elektronischer Bauteile. Und da fällt mir halt keine Komponente ein, bei der dies meines Erachtens wirklich Sinn machen würde.
...aber es gibt zumindest einige moderne Wagen wo von „stromlos“ abgeraten wird
Klar, wobei dies aber das 'Anlern-Problem' betreffen dürfte. Beim 9k, der noch keinen Bus hat, fängt es damit an, dass sich die Trionic neu kalbirieren muss, wie auch ebenso die ACC. Und das steigert sich bei neueren Karren sehr deutlich.
 
mein aero waere grad auch faellig zur oldtimerzulassung, hab aber nochmal normaltuev gemacht da ich
ihn grade kurzfristigst und dringend als winterauto nehm.......
Der Zusammenhang ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Das H hat doch so gar nichts mit der jahreszeitlichen Nutzung zu tun. Und den Prüfer interessiert das auch nicht. Oder ist das so eine Art freiwillige Selbstverpflichtung, dass man H-Fahrzeuge nur bei warmem, trockenem und salzfreien Wetter rausfahren darf?
Mein 99er mit H wird ganzjährig ohne jegliches schlechte Gewissen bewegt. Auch heute geht es wieder los... meine Arbeitsstelle hat Tag der offenen Tür. Also raus den Choke und ab geht die Post.
Sirko
 
...keine angst, totoking, ich nehm auch meine Oldtimer ganzjaehrig......mit oder ohne h, selbst im groessten salzsiff......ohne schlechtes gewissen......
fuer h waere noch ein dachhimmel gut gewesen, war aber grad zu faul dazu........h ist bei uns in Stuttgart deshalb wichtig, weil ca alle 20 km ein e gruenzone kommt.......und es zunehmend schwierig wird, diese zu umschiffen........
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Mein 16s ist auch 22 Jahre im Alltag gefahren. Vor 8 Jahren hat ihn dann der etwas runtergerockte 1000 Euro Italo-850T5 abgelöst - gekauft für einen Winter und seit 8‘Jahren dabei. Gibt einfach nicht auf :mad::confused::biggrin:
Ich denke auch, dass Oldtimer auf die Straße müssen - und dann ist halt irgendwann wieder einer hin :rolleyes:. Wer soll die alten Wagen auch alle weiterfahren. Meine Kinder mögen ja noch die 80iger Jahre Kisten - aber ein MGB oder TR6 juckt die schon weniger. Pagode, Amazone oder gar Vorkriegsklassiker werden nur - aus Höflichkeit - mit mir zusammen angeschaut. Daher - einfach fahren ....
 
Herzlich willkommen im H- Club. Auch Oldtimer müssen "drehen". Du kennst dich doch sicher auch aus mit den "Alten" wenn du einen Einsatz hast. Die nur in der Ecke stehen haben öfters ein "WehWeh". Ich freue mich, denn wer arbeitet ist auch "Halbwegs" gesund. Bewegung ist eben ein gutes Mittel um nicht zu rosten.
Welches Bj. ist dein Renner auf der Haube oder an der Wand. 24 Speichen?
 
Der Renner ist 24iger .... gehört meinem Sohn. Der ist jetzt rausgewachsen .... bewahren wir aber auf ... ist ein schönes Ding.
Genau ... Stehen macht alles kaputt. Mensch & Maschine. „Wer schmiert der gut fährt“ oder so.
 
mein Renner ist auch "historisches Kulturgut" :smile:
Eine Maßanfertigung mit der Herstellnummer 1. Gewissermaßen ein Prototyp, denn komplett innengeführte Züge gab es da noch nicht. Mein Schwager war Fahrradhersteller und hatte meine Wünsche verwirklicht. Das Tretlager hatte ich etwas höher bauen lassen, so war das eine tolle Verbesserung in Verbindung mit einem kurzen Radstand von ca. 99 cm. Bei den Rundstreckenrennen hatte ich einen Vorteil, denn ich konnte Durchtreten. Hat viel Spaß gemacht. Heute aber nur zur sportlichen Betätigung.
 
In zwei Jahren wird meine MonteCarlo 1991 steuer-frei und per automatik als "Oldtimer" gesehen, so unser system hier. Ich muss dann nur alle 24 monate in unser "Tüv", oder gar noch mehr selten nach neue änderungen. Dann spare ich etwa Eur 200 im Jahr steuer, nicht schlecht. :) Mit eine entusiasten-versicherung kostet mir das schöne stück nur Eur 150:- im jahr in feste auszahlung, plus benzin. Da kann man nicht viel sagen.
 
In zwei Jahren wird meine MonteCarlo 1991 steuer-frei und per automatik als "Oldtimer" gesehen, so unser system hier. Ich muss dann nur alle 24 monate in unser "Tüv", oder gar noch mehr selten nach neue änderungen. Dann spare ich etwa Eur 200 im Jahr steuer, nicht schlecht. :) Mit eine entusiasten-versicherung kostet mir das schöne stück nur Eur 150:- im jahr in feste auszahlung, plus benzin. Da kann man nicht viel sagen.
Wo gibt es denn so eine tolle Regelung?
 
In Schweden ... richtig !?!
 
Ja genau. Wir sind - immer noch - das entusiasten-land nummer 1 in Europa mit ziemlich schlappe regelungen. Es ist schlimmer geworden aber grundsätzlich fahren wir herum mit anbau-teile, Mega-turbos und anders ohne probleme, unser "Tüv" sagt nichts. Und steuer-mässig heisst es "Fertig" mit 30 jahre, dann bezahlt mann nix. Es wird gedacht so eine alte wagen fährt nich so viel mehr und belastet deswegen unser strassen nicht. Und es geht um das automobil-historische erbe zu bewahren. Wie lange das anhält in zeiten von Umwelt-schutz und alles ist abzusehen. Aber noch keine änderungen. Das gleiche gilt übrigens für LKWs.

Ich hatte vorher ein paar ältere wagen, 1984 T16, 1988 Aero etc aber sind alle verkauft. Die wären jetzt echt billig zu fahren, nur eine einfache versicherung und das wäre es.... Es gibt sogare ein gute entusiasten-versicherung für EUR 90 etwa im Jahr. Man darf nur nicht das schöne stücks ins arbeit als tägliche pendler benutzen, muss nur "freizeit" wagen sein.
 
Zurück
Oben