Old School HiFi ……

Registriert
12. Aug. 2021
Beiträge
220
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend,
kenne mich gar nicht aus, Thema HiFi begeistert mich nur.
Es geht um den "Ohm" Wert.
Ich habe hier einen schönen Pioneer A-616 MK1 stehen.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-616

Passend zum Kfz, möchte ich möchte mir ein Paar Wharfedale Diamond 9.5 dazu stellen.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Wharfedale_Diamond_9.5

Die Speaker möchte ich morgen abholen, bin mir aber unsicher.
Bei dem Pioneer Amp steht was von 4 Ohm und 8 Ohm. Bei den Wharfedale LS steht 6 Ohm ?

Ich habe diesen Ohm Krempel nicht verstanden.
Experten unter den Anwesenden? Paßt die Combo zusammen? Und funktioniert? Oder fackelt mir das ab?
Freue mich über Hilfe, vielen Dank

Freundliche Grüße,
mack

Tante Edith : link repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt und fackelt nicht ab...

Ganz grob gesprochen: Je mehr Impedanz der Lautsprecher, desto leiser kommt er bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Verstärker.
Umgekehrt, je weniger desto lauter. Bei zu wenig ist aber irgendwann der Verstärker nicht mehr "vollgasfest" und kann abrauchen.
(In echt nicht ganz so einfach, weil frequenzabhängig usw., aber die Tendenz ist etwa so.)

Wenn der für 4 Ohm freigegeben ist, geht an Lautsprechern alles was darüber liegt. Die erreichbare Lautstärke ist bei einem Teil in der Klasse kein Problem, solange man keinen Konzertsaal beschallen will.
 
Guten Abend,

@ Crazy00Farmer

vielen Dank für die verständliche Info. Ich steh' auf diesen Old School Hi-Fi Krempel.
Momentan etwas zerzettelt, hier stehen 3 Systeme und vier Paar LS rum. Mit den Wharfedale wären es dann derer bereits fünf.
Nachholbedarf..
Vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich das Paar Montag mal ansehen, evtl. abholen. Zustand soll neuwertig sein, Bilder waren mies.

Termin steht, Fahrzeug und Hilfskraft steht, ich bin mal gespannt.
Freundliche Grüße,
mack