Ölwechsel

Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
114
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

mal eine Frage, aber bitte nicht schlagen ;)
Gehört zu einem Ölwechsel auch zwingend immer ein Ölfilterwechsel dazu?
Da ich meinen Wagen nächste Woche abhole und da auch ein Ölwechsel vorher gemacht werden soll, gehe ich mal davon aus, dass da auch der Ölfilter gewechselt wird. Allerdings traue ich denen auch zu, dass sie nur das Öl und nicht den Filter wechseln.

Gruß
Henning
 
Zwingend gehoert der Wechsel des Filters sicher nicht dazu.

Allerdings macht der reine "Oelwechsel" dann deutlich weniger/keinen Sinn mehr.

Gruss
Martin
 
KGB schrieb:
...warum lässt du's dann dort machen...?

Das wollte ich auch gerade fragen. Machen die das nur "nebenbei" oder hattest du mal schlechte Erfahrungen?
 
Generell sollte der Filter beim Ölwechsel gewechselt werden.
Wenn man nur Langstrecke fährt und nach 10tkm das Öl wechselt, ist es bie mir zumindest noch durchsichtig und Nußbraun. Da könnte man dann einmal überspringen und den Filter nach 20tkm wechseln.
Ist Dein Ölwechsel länger her, oder Du fährst auch viel Kurzstrecke (schau auf den Peilstab, ist das Öl schwarz, muß der Filter auch gewechelst werden).

Generell solltest Du Dich fragen, ob es Sinn macht 6 € auf 10 oder 20tkm zu sparen..........
 
Das ist der, wo ich das Auto gekauft habe. Nächste Woche hole ich es ja erst ab, und den Ölwechsel habe ich dem gleich mit auf die Fahne geschrieben.
Schlechte Erfahrungen also keine, aber die haben sich schon beim Preis so angestellt, dass ich denen durchaus zutraue, dass sie auch an so etwas sparen.

Gruß
Henning
 
sollte immer dazugehören... auf die zweieurofünfzig sollte es nun nicht ankommen!
 
Ölwechsel Auf Thema antworten

Hallo!
Grundsätzlich:neues Öl,neuer Filter,fertig.
Gruß,Thomas
 
.... und nen neuen Dichtring für die Ölablaßschraube gibt es nur in der Saab Werkstatt ....
 
Henning P. schrieb:
Das ist der, wo ich das Auto gekauft habe. Nächste Woche hole ich es ja erst ab, und den Ölwechsel habe ich dem gleich mit auf die Fahne geschrieben.
Schlechte Erfahrungen also keine, aber die haben sich schon beim Preis so angestellt, dass ich denen durchaus zutraue, dass sie auch an so etwas sparen.

Gruß
Henning

Ohoh, hoffentlich nehmen "sie" auch das richtige Öl...

Lars...
 
Lars76 schrieb:
Ohoh, hoffentlich nehmen "sie" auch das richtige Öl...

Lars...

Ohohoh, hoffentlich gibt's jetzt keine Öl-Glaubens-Diskussion...

;-)
 
wvn schrieb:
.... und nen neuen Dichtring für die Ölablaßschraube gibt es nur in der Saab Werkstatt ....
Ist richtig, dass man den mit wechseln sollte!
Aber wenn man das Auto zum Servicebuch füllen nach 20.000km in die Werkstatt bringt, bedeutet das nur 1 Ölwechsel dazwischen. Da kann man auch ein Auge zudrücken, denn wegen 1x lösen und wieder anschrauben ist dieser Dichtring noch lange nicht "undicht"...das geht schon ein paar mal.
 
Lars76 schrieb:
Ohoh, hoffentlich nehmen "sie" auch das richtige Öl...

Lars...

Für SO blöde halte ich die nicht. Nur für, ähm, nennen wir es mal kostenbewusst (andere würden sagen knickerig). Und dass die da an dem Ölfilter sparen, wer weiß. Aber morgen hole ich die Papiere ab, um dann am Donnerstag ab- und anzumelden und dann gehts los *freu*

Hat da noch jemand einen Tipp, wie man das mit dem Abmelden des alten und Anmelden des neuen in einem Rutsch am besten macht?
Weil mit dem alten zur Anmeldestelle und den dann abmelden, dann steht man mit der abgemeldeten Kiste an der Kreisverwaltung.
Und mit dem unangemeldeten neuen gehts ja auch schlecht hin. Und zweimal warten ist auch nicht so toll.
Und nun?

Gruß
Henning
 
Moin,
meines Wissens ist es so, das Du nach dem abmelden des alten mit den entwerteten Kennzeichen noch heimfahren darfst. Andererseits kannst sind (waren) fahrten zwecks Anmeldung zwischen Fahrzeugstandort und Zulassungsstelle zwecks Anmeldung erlaubt - wenn gültige Doppelkarte vorliegt (und die brauchst Du ja eh). Am besten mal mit der Zulassungsstelle bzw. Versicherung die aktuellen Regeln klären. viel Spaß mit dem neuen und immer ne Handbreit Asphalt unter den Reifen...
 
Ich kenne keine Saab-Fremde Werkstatt, welche den passenden Dichtring für den Saab hätte.

Auch nicht die Ketten wie Vergoelst, ATU oder "Meine Werkstatt" ....
 
Ganz einfach:
Die Saab-fremde Werkstatt besorgt sich bei Bedarf den Dichtring zusammen mit dem passenden Ölfilter.

(und was bedeutet ATU...?)
 
welches ist denn das "richtige" öl???

*lachduckundweg*
 
Zuppel schrieb:
Moin,
meines Wissens ist es so, das Du nach dem abmelden des alten mit den entwerteten Kennzeichen noch heimfahren darfst...

Das Kennzeichen wird nicht entwertet, sondern entstempelt (ein Hoch auf die Korinther :D).
Rückfahrt nach Hause erlaubt, aber nur auf dem DIREKTESTEN Weg.

Lars...

PS: Sorry Zuppel ;)
 
Zurück
Oben