Ölwechsel im Automatikgertiebe ?

Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
352
Danke
101
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ölwechsel im Automatikgetriebe ?

Hallo,
sollte man auch dem Automatikgetr. mal einen Ölwechsel gönnen?
Mein Aero hat 94.000 km gelaufen und das Getr. (5-Gang Sentronic) schaltet einwandfrei.
Wann schreibt Saab einen Wechsel vor ?
Hat jemand Erfahrung mit "Lube Gard", soll ein wahres Wundermittel fürs ATG sein. Gibt es hier : http://automatic-berger.de/
Gruß Marc

Hier noch die Seite des Herstellers : http://www.lubegard.com/automotive/trans_atf.html

P.S.
Dies habe ich in einem Opel-Forum gefunden :

So, Leute, falls Ihr an einen Automatikölwechsel denkt, könnt Ihr Euch dies hier vorher durchlesen: 11.II.2002 Hallo Herr Sieg, Gerne können Sie meine kleine Information auch im Forum bekannt machen. Also, zu Thema Ölwechsel seit Ihr ja richtig gut informiert. Ich konnte nichts grundlegend falsches feststellen. Zu beachten ist, daß es tatsächlich zwei verschiedene Getriebetypen gibt. Eine mit zwei Ölwannen, eine mit nur einer. Das Opel-Getriebe mit zwei Wannen hat ein Bremsband, einstellbar ist es von außen nicht. Das andere Getriebe hat gar kein Band! Den Ölstand immer bei laufendem Motor prüfen, Achtung auf Warm - Kalt-Unterschied (Markierung). Überfüllen ist genauso schlecht wie zuwenig Öl. Ölwechsel so nach ca. 25.000 Kilometern machen und dabei den Filter wechseln, also die Ölwanne(n) abnehmen. Ist ein bißchen eine Sauerei, weil viele keine Ablaßschraube haben. Zum Thema "Lebenslange Ölbefüllung" haben wir uns ja schon ausgelassen! Was die Preise für Filter und Dichtungen betreffen, kann ich sicher sagen, daß man auch günstigere Teile bekommen kann. Nicht alles, auf dem nicht der Hersteller draufsteht, ist deshalb schlecht. Die Produzenten machen teilweise nur andere Stemel auf die Produkte. Schon mal etwas von "FILTRAN" gehört? Die Ölwechsel macht man auch aus dem Grund öfter, weil ca. 1/3 bis zu 1/2 der Ölfüllung in Getrieben bleibt. Je nach Ausführung und Typ. Im Wandler beibt der größte Anteil, und bis auf einige Ausnahmen kann das Öl im Wandler auch nicht separat abgelassen werden. Der Filter sollte immer gewechselt werden. Ein bißchen Abrieb entsteht immer, allerdings - was zuwenig beachtet wird - bildet Getriebeöl selbst auch Ablagerungen. Vor allem nach Hitzeeinwirkung! Dieser Schlamm, der nicht von den Kupplungen und Bändern kommt, wird auch im Filter aufgefangen. Daher immer raus mit dem alten Filter. Bei der Gelegenheit sollte vielleicht darauf hingewiesen werden, daß die Schrauben für den Filter - sofern vorhanden - UNBEDINGT mit Drehmoment angezogen werden sollten, zumindest sehr gefühlvoll. Spannungen an der Steuerplatte oder im Getriebe, wo die Steuerplatte angeschraubt ist, können zu klemmenden Schaltventilen führen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich wollte! Deshalb: Vorsicht! Von abgerissenen Schrauben in diesem Bereich und dann ausbohren usw. wollen wir gar nicht reden, oder? Im Prinzip ist man auf der sicheren Seite, wenn man das Öl verwendet, welches der Hersteller vorschreibt. Das ist aber nicht immer das beste, und das Thema "Öl" könnte einige Abende mit Diskusionen füllen, und wir hätten noch immer kein Ergebnis. Wir verwenden für die meisten Getriebe ein Standart ATF3, welches für diese Getriebe freigegeben ist. Allerdings arbeiten wir mit Öl-Additiven. Damit haben wir seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Einiges an Problemen kann man auch durch die Ölsorte bzw. Additive beheben. Die Lösung von derartigen Problemen kommt durch ganz einfache und auch nachvollziehbare Grundsätze. Änderung von Reibwerten, Dämpfung von Verwirbelungen im Ölstrom, andere Viscosität usw. Alleine das Lösen von schwergängigen Schaltventilen oder hängenbleibenden Magnetventilen kann zur Behebung von schweren Problemen führen. Aber Vorsicht! Wenn das Öl z.B. schon wie Teer aus dem Getriebe läuft, der Geruch des Öls nur noch im Freien erträglich ist, dann kann man auch von einem Ölzusatz keine Hilfe mehr erwarten. Das Geld ist zu Fenster rausgeworfen. Die beste Wirkungsweise gibt es bei einem noch völlig intakten Getriebe. Mit diesen Ölzusätzen kann man auch weitaus günstigere Ölsorten als die vom Hersteller vorgegebenen verwenden und hat sogar noch eine bessere Leistungsfähigkeit als mit dem orginalen. Die Forschung geht immer weiter, und es passiert in dieser Richtung immer mehr. Natürlich, wenn jemand schon ein Spitzen-Öl, z.B. ein vollsynthetisches, sofern zugelassen, verwendet, dann ist es Quatsch, noch einen Ölzusatz beizugeben. Schaut doch einfach mal auf unserer Internet-Seite unter "Lube Gard" nach. Deren Produkte verwenden wir schon seit Jahren mit besten Resultaten. [...] Problembehandlung vorgeschlagen. Dies funktioniert auch heute noch bei einigen Getrieben. Allerdings will ZF jetzt nichts mehr davon wissen, zumindest hier in Deutschland. Das ist irgendwie komisch! Wir haben Leistungsdaten von Getrieben auf Prüfständen mit OEM-Öl und mit Zusatz von Lube-Gard. Das ist sehr interessant! Ein Verweis zu Lubegard müßte bei uns auch vorhanden sein! Sauberkeit ist am Automatikgetriebe immer sehr wichtig! Allerdings ist es kein Hexenwerk, die Ölwanne sauber auswischen und den Magneten zu reinigen, und selbst wenn ein paar Krümel reinkommen, sitzt immer noch der Filter vor den wichtigen Komponenten. Also braucht hier nicht übertrieben werden. Mercedes hat von "fusselfreien Lederlappen" zum Ölprüfen gesprochen! :-)) Ich hoffe, jetzt wieder ein paar Fragen beantwortet zu haben. Wenn ich Zeit genug habe, helfe ich gerne! Mit freundlichem Gruß! Klaus Berger ____________________ Automatic-Berger GmbH Zunftstraße 1 D-86869 Oberostendorf Tel. (08344) 99 14 99 Fax (08344) 99 14 97 info@automatic-berger.de
 
Habe gerade meinen 2. Automatikölwechsel gemacht bei 130.000km und werde es in zukunft alle 20. bis 30.000km machen - je nach strecke (stadt/ab) (ab meinen aero, bj 01 aber erst ab km 100.000)

aber ich wechsel bei meinem aero auch alle 10.000km das Motoröl - konsequent.
 
Habe bei meinem 9 3 den Wechsel bei 110 tkm gemacht, und eine deutliche Verbesserung des Schaltverhaltens erzielt.
Weicher und ohne Nebengeräusche.

Alle 20-30 tkm scheint mir "sehr sorgfältig" zu sein, aber wenn man es so alle 80-100 k macht, ist es sicherlich ne gute Sache.

Automatiköl wird gerne als Wartungsfrei bezeichnet, aber so würde ich es nicht sehen.
 
sollte man auch dem Automatikgetr. mal einen Ölwechsel gönnen?

Aber ganz massiv !!

Wenn sich einmal der Ranz festgesetzt hat, hilft nachträglich Spülen und Ölwechsel nur noch bedingt...
Die einfachste Methode mögliche Schäden, die sich im alltäglichen Fahrbetrieb noch gar nicht zeigen zu erkennen, ist das Prüfen des verbrauchten Öls.
Beim Ablassen in sauberen Behälter auffangen und dann eine halbe Stunde stehen lassen.
Vorsichtig Abgießen und den letzten halben Liter durch einen feinen Einwegfilter, wie sie in Lackierereien verwendet werden. Falls nicht vorhandn, tut es notfalls auch ein Kaffefilter.
Im Kaffee... - ähm - Getriebesatz dann nach Spuren von sich zerlegenden Dichtringen oder gröberen Metallspänen suchen.

Getriebe vor der Aktion gründlich warmfahren.

Ein Komplettausch ist zwar durch normalen Wechsel nicht möglich, da immer etwa ein knapper Liter drinbleibt, aber das genügt.
Automatiköl ist *definitiv* nicht wartungsfrei, longlife oder Einmalbefüllung für's ganze Autoleben ist ein Märchen. Wechsel grundsätzlich zusammen *mit* allen Filtern.
Dabei so weit möglich Kontrollblick in die Ölwanne und unter die Abdeckung des Ventilblockes ist ja wohl selbstredend.

Wundermittelchen und Additive jeglicher Art sind reine Philosophiethemen, schaden sie selten. Entscheidend ist aber, daß der alte Rotz beizeiten raus kommt - und sich anbahnende Schäden durch das Suchen nach "Fremdkörpern" im alten Öl frühzeitig erkannt werden.

Ist das alte Öl fast schwarz oder enthält es komische schwarze Schlieren, dann war es fast zu spät.
Dunkel bernsteinfarben bis braun, ohne Spuren von Überhitzung - also schwarze Einlagerungen oder Schwebstoffe - das wäre das Ideal. Nur zu erreichen durch REGELMÄSSIGEN Wechsel. Sinnvolles Intervall etwa alle 50.000 km bei hohem Anteil Stadtverkehr oder extremer Autobahnheizerei - ansonsten reicht es erfahrungsgemäß bei etwa 80.000
 
Na huch ... !

... hab ich da was verpasst!:confused:

Also mein Motor und Getriebe haben nun 188 000km und 10 Jahre runter und im Automatikgetriebe ist noch das originale, von Saab bei Fertigung eingefüllte Öl drin. Bei Ölleitungswechsel zum Ölkühler ist nur nachgefüllt worden (letztes Jahr).

Da werde ich doch gleich mal meinen Schrauber aufsuchen!
Allerdings meinte der im Vorfeld letztes Jahr, ein Wechsel wäre nicht nötig:redface::confused:

Danke für den Tipp!:smile::smile:
 
Zurück
Oben