Öl - Ölwarnlampe leuchtet bei enger Kurve auf

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
195
Danke
21
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo,
eines vorweg, ich hatte gesucht aber keine (passenden) Beiträge dazu gefunden.

Zum Problem: Mir ist es immer mal wieder passiert, dass bei einer engen Kurve (Autobahnabfahrt) bei zügiger Geschwindigkeit, die Ölwarnlampe aufgeleuchtet hat.
Fahre ich die selbe Kurve eher zurückhaltend passiert nichts. Insofern scheint die Fliehkraft einen Einfluß darauf zu haben. Öl hatte ich kontrolliert, war wohl genügend drin, habe trotzdem etwas nachgefüllt.
Heute morgen etwas eilig unterwegs, enge Kurve, kurzes aufleuchten, Kurve vorbei - Lampe sofort wieder aus.
Was sagen die Wissenden?

Beste Grüße,
FRank
 
Das Orakel sollte das eigentlich wissen...:cool:

Im Ernst, falls die Kontrollleuchte bzw. Sensor nicht defekt sind und genug Öl drin ist bleibt nur noch ein Problem mit der Ölversorgung durch ein zugesetztes Sieb und/oder einemdefekten Dichtring des Ansaugrohrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfach (unwahrscheinliche Variante) wäre der Öldrucksensor und/oder das Kabel dahin. Würde aber dann auch mal bei Geradeausfahrt flackern erfahrungsgemäß.

Wahrscheinlicher ist Ölschlamm, der das Sieb des Ölsaugrohres zugesetzt hat. Bekanntes Thema. Da der Ölstand stimmt, wäre das ein weiterer Hinweis der in diese Richtung geht.
 
Danke für die Antworten. Also ein Fall für die Werkstatt bevor schlimmeres passiert.

Beste Grüße,
Frank
 
Dann hattest du wohl nicht "nebenan" mitgesucht -

Stimmt. War bei 9-3 unterwegs.
Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt ist, dass wenn die Lampe kurz aufleuchtet, bei mir kein Warnton kommt. Den bekomme ich sonst immer wenn das ABS mal rumzickt oder ein Bremslicht durch ist.
Und vorhin erzählte mir meine Tochter dass sie das Phänomen schon vor zwei Jahren wahrgenommen hat. Mehrfach :eek:.
Insofern scheint das schnelle Ende des Motors nicht unbedingt bevorzustehen aber geprüft werden muss das trotzdem.
 
Darf ich mal eine böse Frage stellen, hast Du den Ölstand kontrolliert?
Nicht das durch die scharf gefahrene Kurve das Niveau in der Ölwanne absinkt und dadurch der Druck zu gering wird.
 
.... Öl hatte ich kontrolliert, war wohl genügend drin, habe trotzdem etwas nachgefüllt.
Heute morgen etwas eilig unterwegs, enge Kurve, kurzes aufleuchten, Kurve vorbei - Lampe sofort wieder aus....

Dazu doch nochmal eine Nachfrage:
1. Wie war der Stand genau? Mitte, unten, am Minimum...?
2. Wie weit aufgefüllt?
 
Zurück
Oben