Ölwanne säubern 900 II , Leistung Turbo, Innentürgriff, Startverhalten

Registriert
07. März 2024
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Servus,-

wollte jetzt nicht zig Themen beginnen, deshalb "alles" auf einmal:

"Die Demontage der Ölwanne kann grundsätzlich von jeder KFZ-Werkstatt ausgeführt werden, wobei Saab-spezifische Werkstätten aufgrund ihrer Fachkenntnis vorzuziehen sind, auch was die Auswertung der Sichtkontrolle angeht. Die Demontage, Reinigung der Ölwanne und des Ölsiebes (Erneuerung des O-Ringes des Saugrohres nicht vergessen!) und Neumontage sollte je nach Fachkenntnis nicht länger als 2-3 Std. dauern. Eine Anleitung für DIY-Schrauber*innen gibt es im Forum.
Wem dieser Zeit- und/oder Kostenaufwand zu hoch ist, sollte bei Kauf mindestens einen sofortigen Ölwechsel durchführen und kurz danach nochmals wiederholen und anschließend oben genannte Intervalle penibel einhalten.."


Ich finde die Anleitung nicht in der Knowledgebase?! Wäre toll, wenn jemand den Link posted!

Turbo
Der Ladedruck ist bereits im Leerlauf mittig im gelben Bereich.
Ist dies so richtig/normal? Einen "Gummibandeffekt" spürt man gar nicht. Der Wagen hat von Anfang an einen brutalen Vortrieb. Erstverkäufer war wohl Heuschmid, es finden sich auch die entsprechenden Aufkleber vorne links und rechts sowie an der Heckklappe. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, man habe wohl/vielleicht/möglicherweise etwas "verändert" aber was kann man nicht mehr sagen, weil man keine Unterlagen mehr hat. Ich soll vorbeikommen, dann könnte man es auslesen (mit Tech2 würde dies nicht möglich sein). Kann man eine -wie auch immer- erfolgte "Verschärfung" ohne Hokuspokus und Teststand "auslesen"?

Der Innentürgriff der Beifahrerseite hat wohl mal was abbekommen - in Schwarz gibt es Ersatz für kleines Geld aber mein YellowMellow weicht da ja "dezent" ab. Jemand eine Idee was ich machen kann, um möglichst nah am Original zu bleiben? Als Ersatzteil wird es die Schale ja nicht mehr geben?!


Startverhalten
Bis jetzt hatte ich es zweimal: Obwohl Batterie OK und Diebstahlsicherung 100% deaktiviert - reagierte der Wagen nicht wirklich beim Schlüssel drehen.
Die Tachobeleuchtung ging an und beim Drehen des Schlüssels wurde die Beleuchtung dunkler. Dies kenne ich von einer schwachen Batterie aber der Anlasser drehte NULL. Mein Freund kennt dies nur von seiner Ente,- ein beherzter Schlag mit einem Hammer auf den Anlasser und das Ding läuft wieder aber - das ist ja nicht das Problem bei meinem SAAB??? Nach 5,6 Versuchen, Auto auf/Auto zu - springt er an als wäre nichts gewesen. Was kann denn dies sein? Wonach soll ich schauen?

VIELEN DANK für Eure Hilfe !
 
Die Software der T5 kann man mittels eines CanBusAdapters und der TrionicSuite auslesen. Dazu muss beim 902 die ECU ausgebaut werden. Die 931 haben hinter dem Handschuhfach einen Servicestecker der mit den Pins 62 und 63 verbunden ist.
Startverhalten: Batterie trotzdem mal testen (lassen) oder wechseln. Danach die Kontakte des Zündschalters prüfen. Beim 97er muss der Anlasser auch bei aktiver WFS drehen. Ab- und Aufschließen hilft da nicht. Vielleicht hängt ja doch der Magnetschalter.
 
Die Software der T5 kann man mittels eines CanBusAdapters und der TrionicSuite auslesen. Dazu muss beim 902 die ECU ausgebaut werden. Die 931 haben hinter dem Handschuhfach einen Servicestecker der mit den Pins 62 und 63 verbunden ist.
TrionicSuite....mal schaun wer sowas hat :-) und da sieht man dann, ob da "manipuliert/optimiert" wurde? Mir/uns scheint einfach der Ladedruck (Vorladedruck?) erhöht worden zu sein, sind in der TrionicSuite "Sollwerte/Standardwerte" hinterlegt?

Startverhalten: Batterie trotzdem mal testen (lassen) oder wechseln. Danach die Kontakte des Zündschalters prüfen. Beim 97er muss der Anlasser auch bei aktiver WFS drehen. Ab- und Aufschließen hilft da nicht. Vielleicht hängt ja doch der Magnetschalter.

Das war der Punkt, es drehte nichts. Da im Kurzstreckenbetrieb keine Probleme auftauchen und beide Male der Fehler nach Langstrecke auftauchte - dürfte es wohl der Magnetschalter sein. Das wäre dann wohl dieses Teil
https://www.skandix.de/de/suche/?q=magnetschalter&k=1041&shop=2 ?!

In dem Online WIS (Danke Flemming) habe ich dies gefunden:

1.Raise the car, drain the oil and remove the subframe.
2.Undo the locking bolts and remove the sump.
3.Remove the bolts in the oil strainer holder. Remove the oil suction pipe's retaining bolts in the oil pump. Remove the strainer. Note the oil suction pipe's O-ring.

4.Remove the antislosh baffles.

Was ja DEUTLICH entspannter ist als in dem von Patapaya verlinkten Beitrag?!

Ist das Online WIS identisch mit dem WIS 3.0 oder aktueller?

DANKE!
 
Hm ja. In dem Text steckt etwas, was sich recht kurz ausdrücken lässt, aber doch ein wenig Arbeit ist und das Lösen einiger Schrauben umfasst, die viele lieber unangetastet lassen. Remove the subframe. Da versucht man gerne diesen nicht runter zu nehmen sondern den nur teilweise zu lösen und etwas abzusenken. Wenn man die Verschraubung QL zu Hilfsrahmens löst könnte man über eine abschließende Spurvermessung nachdenken. Nicht dass die schaden würde.
 
Zurück
Oben