Ölverlust

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Mein 9K, 2,3 Turbo Automat, hat auf seinem Stellplatz einen massiven Ölfleck hinterlassen und ich mußte über einen Liter Öl nachfüllen. Nach Blick unter das Auto scheint das Öl von der Mitte, also zwischen Motor und Getriebe herauszulaufen - übliche Verdächtige ?! außer KW - Simmerring ? der müßte sich ja dann fast aufgelöst haben...
 
KW Simmering eher nicht, dafür wäre das zuviel.

Öldruckschalter kann massiv (mit Öldruck) verlieren. Oder eine durchgerostete Öllietung (turbolader)
 
Danke für die schnelle Antwort - der Schalter sitzt wo ? Ölleitung, hoffe ich, nicht, da diese Kopfdichtung und Kettenkur aufgefallen wäre - aber sicher ist das nichts sicher ist....
 
Danke für die schnelle Antwort - der Schalter sitzt wo ? Ölleitung, hoffe ich, nicht, da diese Kopfdichtung und Kettenkur aufgefallen wäre - aber sicher ist das nichts sicher ist....
Öldruckschalter ist unter der Ansaugbrücke im Motorblock. Rel. schwer zu sehen. Wenn es aber in der Gegend ölig ist....
 
Also nicht der Fühler zwischen Zylinder 2 und 3, sondern tiefer ? Kabelfarbe ? Fahrer-, oder Beifahrerseite ?
 
Also nicht der Fühler zwischen Zylinder 2 und 3, sondern tiefer ? Kabelfarbe ? Fahrer-, oder Beifahrerseite ?
Richtig. Ähnliche Stelle, nur tiefer. Noch unter dem Kabelbaum, der unter der Ansuabbrücke läuft
 
Danke, werde ich mal morgen in Angriff nehmen.
 
Öldruckschalter kann massiv (mit Öldruck) verlieren.
Ja, aber das paßt ja örtlich doch eher weniger:
Nach Blick unter das Auto scheint das Öl von der Mitte, also zwischen Motor und Getriebe herauszulaufen ...
Ist denn im Motorraum selbst, auch von unten, nichts zu sehen? (Klar: MR und Block sollten möglichst sauber sein, um da etwas beurteilen zu können!)
 
Da der Motor unten sehr verölt war konnte ich beim "drunterlegen" nur die Tropfenbildung zwischen Motor und Geriebe sehen. An diesem WE, auf der Hebebühne war die Ursache schnell gefunden - die Mutter der Ölleitung hatte gelockert.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben