- Registriert
- 07. Mai 2004
- Beiträge
- 2.504
- Danke
- 787
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1976
- Turbo
- weiß nicht
Hallo,
in den Abtriebswellendeckeln steckt ein O-Ring 87 28 156 in einer Nut und dichtet gegen die Bohrung im Getriebegehäuse ab.
Da es bei mir dort seit neuestem richtig suppt will ich den Deckel abbauen, O-Ring erneuern und die Durchgangsgewinde, Flanschfläche und Ausgleichsscheiben mit Loctite 574 abdichten - Das Zeug hat sich bei mir und nem großen süddeutschen Getriebehersteller bewährt.
Diesen O-Ring gibts auch bei einschlägigen Versendern - Da aber in letzter Zeit immer mal wieder komische Sachen mit den O-Ringen passiert sind (vgl. Kupplungsnehmerzylinder) will ich den selbst auslegen und in Viton/FKM besorgen. Dazu bräuchte ich (auf 1/10mm genau)
- Durchmesser der Bohrung im Getriebegehäuse
- Durchmesser am Nutgrund
- Breite der Nut
Messchiebergenauigkeit ist ausreichend, keine Zeiss Messanlage erforderlich
Zum Vergleich wären auch die Masse eines original O-rings interessant.
Gerd, das wäre doch ne Kleinigkeit mal Nebenher beim Getriebeworkshop - Vielen Dank schonmal !
Gruss
Ingo
in den Abtriebswellendeckeln steckt ein O-Ring 87 28 156 in einer Nut und dichtet gegen die Bohrung im Getriebegehäuse ab.
Da es bei mir dort seit neuestem richtig suppt will ich den Deckel abbauen, O-Ring erneuern und die Durchgangsgewinde, Flanschfläche und Ausgleichsscheiben mit Loctite 574 abdichten - Das Zeug hat sich bei mir und nem großen süddeutschen Getriebehersteller bewährt.
Diesen O-Ring gibts auch bei einschlägigen Versendern - Da aber in letzter Zeit immer mal wieder komische Sachen mit den O-Ringen passiert sind (vgl. Kupplungsnehmerzylinder) will ich den selbst auslegen und in Viton/FKM besorgen. Dazu bräuchte ich (auf 1/10mm genau)
- Durchmesser der Bohrung im Getriebegehäuse
- Durchmesser am Nutgrund
- Breite der Nut
Messchiebergenauigkeit ist ausreichend, keine Zeiss Messanlage erforderlich
Zum Vergleich wären auch die Masse eines original O-rings interessant.
Gerd, das wäre doch ne Kleinigkeit mal Nebenher beim Getriebeworkshop - Vielen Dank schonmal !
Gruss
Ingo