Motor .- Ölverlust am Kettenkasten

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Mein 9-3, Bj 98, 204L hat jetzt 340000 km runter und so seine kleinen Macken.
Eine ist Ölverlust zwischen Kettenkasten, Kopf, Block und zwar auf der Rückseite.
Meine Frage: Kann man den Kettenkasten bei eingebautem Motor runtermachen und abdichten, ohne dass der Kopf runter muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @jove2

du meinst bestimmt den Steuergehäusedeckel.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../kurbelgehaeuse/steuergehaeusedeckel/1019350/

Wenn du schaust, dann ist dort so einiges abzuschrauben. Es soll ja möglich sein, bei eingebautem Zustand die Steuerkette zu tauschen.
Aber auch die wird fast ausschließlich nur im ausgebauten Motor getauscht.
Denke das du schon dafür eine "große Baustelle" aufmachen musst. Kannst dann direkt auch die Ölwanne mitmachen.
 
selten das der Kettendeckel undicht wird, da könnte schrauben nachziehen helfen.

Alles gut reinigen u genau betrachten, beginnt meist mit dem Ventil Nr.3 der KGE
weiter ist auch gern der Dichtring des Kettenspanner undicht, hier läuft es dann gern im Bereich der Rolle Riemenspanner runter.
Erster Kandidat ist meist aber die Ventildeckeldichtung, die sollte vor der Suche ausgewechselt sein.

Hilfreich wäre nach dem Abwaschen des Motor, ein abpudern um klar zu erkennen..............:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch noch vor mir ... mein Motor ölt auch irgendwo. Ich werd erst mal die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung neu machen und dann weiter beobachten (und hoffen, dass es damit getan ist :biggrin:).
 
Steuerkettenspanner mal unter die Lupe nehmen. Da kann es auch schonmal rausdrücken...
 
selten das der Kettendeckel undicht wird, da könnte schrauben nachziehen helfen.

Alles gut reinigen u genau betrachten, beginnt meist mit dem Ventil Nr.3 der KGE
weiter ist auch gern der Dichtring des Kettenspanner undicht, hier läuft es dann gern im Bereich der Rolle Riemenspanner runter.
Erster Kandidat ist meist aber die Ventildeckeldichtung, die sollte vor der Suche ausgewechselt sein.

Hilfreich wäre nach dem Abwaschen des Motor, ein abpudern um klar zu erkennen..............:smile:
Steuerkettenspanner mal unter die Lupe nehmen. Da kann es auch schonmal rausdrücken...
:biggrin:....................nun lass ihn bloß nicht noch das Ding raus drehen..........:smile::smile:
 
So sieht es momentan bei mir aus ...

03.jpg 01.jpg

Es kommt also ganz klar von der Beifahrerseite. Ventildeckeldichtung ist mittlerweile neu, das hat also keine Abhilfe geschaffen.

Ich weiß nicht so recht, wo ich nun mit der Suche anfangen soll. Keilriemen runter und die komplette Seite erst mal säubern und die Schrauben des Kettendeckels erst mal nachziehen?
 
Guten Morgen,

ich hab es einmal gemacht.
Stirndeckel abgebaut beim 900 II bei eingebautem Motor - NIE WIEDER!

*Alle Motorlager lösen (Motor und Getriebe).
*Motor nach links verschieben
*Ölwanne raus
*Antriebswelle rechts raus - am besten ganze Konsole mit Lima
*Klimakompressor weg, WaPu weg, Servopumpe weg - zumindest die Schrauben am Halter

Und dann hat man immer noch das Problem mit dem Platz.
Es ist einfach ein Gefummel und macht wirklich keinen Spass.

Bei dem Aufwand, kann man den Motor gleich ganz rausnehmen und man kann in Ruhe Schrauben.

Wenn der Kopf draufbleiben soll, die Dichtfläche zwischen Kopf und Stirndeckel gut abdichten.
Da beim Lösen die Kopfdichtung leiden wird, am Besten Kopfdichtung "abschneiden" und den Kettenkasten am Kopf mit Motordichtmasse abdichten.
Bei mir war dann die Ecke zwischen Kopf und Block undicht. Also, ich war echt sauer.

Viel Erfolg.
 
Auch noch eine Fehlerquelle bei Ölverlust:

O-Ring der Ölpumpe und Wellendichtring der Kurbelwelle
 
So sieht es momentan bei mir aus ...

Anhang anzeigen 123427 Anhang anzeigen 123428

Es kommt also ganz klar von der Beifahrerseite. Ventildeckeldichtung ist mittlerweile neu, das hat also keine Abhilfe geschaffen.

Ich weiß nicht so recht, wo ich nun mit der Suche anfangen soll. Keilriemen runter und die komplette Seite erst mal säubern und die Schrauben des Kettendeckels erst mal nachziehen?
Ich würde mit als erstes den Simmering und Ölring der Ölpumpe ansehen....
 
Und den Hinweis von majoja02 nicht vergessen: auch bei meinem war der Gummidichtring der kleinen Schraube am Kettenspanner schon gerissen!
 

Anhänge

  • 2016_1212_152002.JPG
    2016_1212_152002.JPG
    821,9 KB · Aufrufe: 92
Und den Hinweis von majoja02 nicht vergessen: auch bei meinem war der Gummidichtring der kleinen Schraube am Kettenspanner schon gerissen!

Danke für den Tipp. Hast du auch ein Bild davon im eingebauten Zustand? Ich kann die Schraube momentan aus dem Kopf nicht lokalisieren :cool:. Oder muss dazu der Kettendeckel runter?
 
Auf dem Foto sind die Plasteabdeckung über der Drosselklappe, der rechte Motorhalter, der Riemenspanner und die Lima damontiert - der Pfeil zeigt auf das große Loch an der Rückseite der LiMa-/Spannerkonsole, in der der Kettenspanner sitzt.
Der Spanner selbst ist mit einer SW 27 eingeschraubt, an die man aber erst rankommt, wenn man die Umlenkrolle des Riemens zumindest ein Stück gelöst hat, weil deren Schraube aus unerfindlichen Gründen einfach zu lang ist und das Loch z.T. versperrt. Das ist aber nicht nötig, wenn es nur um den Dichtring geht - der große Metall/Gummi-Dichtring des Spanners selbst war zumindest bei meinem offensichtlich i.O. Durch war (bei meinem jedenfalls) der kleine Gummiring, der die kleine 13er Schraube abdichtet, die im Spanner sitzt und diesen mit der eingebauten Feder belastet. Diese Schraube kann man auch ohne all die oben erwähnten Demontagen von hinten herausschrauben - aber große Vorsicht, dass du dabei nicht die Feder und den kleinen Plastedruckbolzen, die dahinter sitzen, verlierst!
Man kann den Spanner, wenn man ihn einmal lokalisiert hat, auch durch eine seitliche Öffnung unterhalb des Motorhalters sehen und von hier ggf. liegengebliebene Teile mit einer Spitzzange fassen.

upload_2017-2-6_21-15-17.png
 
Danke für den Tipp. Hast du auch ein Bild davon im eingebauten Zustand? Ich kann die Schraube momentan aus dem Kopf nicht lokalisieren :cool:. Oder muss dazu der Kettendeckel runter?
zylinderkopf_21i.jpg

Ventildeckeldichtung hast du zwar ern. wäre nicht die Erste, die nicht sofort richtig sitzt oder durchtrennt wurde!
 
Danke für die Bilder!
Kann ich den Spanner den einfach so demontieren, die Dichtungen erneuern und danach wieder montieren? Muss die Kette dann neu gespannt werden?
Ich bin was Steuerkettenspanner angeht lieber etwas vorsichtig (und zugegebenermaßen auch nicht so erfahren :rolleyes:).

Ventildeckeldichtung behalte ich weiterhin im Auge und die Dichtungen an Kurbelwelle und Ölpumpe werde ich am Wochenende ersetzen.
 
Danke für die Bilder!
Kann ich den Spanner den einfach so demontieren, die Dichtungen erneuern und danach wieder montieren? Muss die Kette dann neu gespannt werden?
Ich bin was Steuerkettenspanner angeht lieber etwas vorsichtig (und zugegebenermaßen auch nicht so erfahren :rolleyes:).

Ventildeckeldichtung behalte ich weiterhin im Auge und die Dichtungen an Kurbelwelle und Ölpumpe werde ich am Wochenende ersetzen.
Erst die kleine Abdeckschraube rausschrauben. Feder rausnehmen (vorsicht, am Ende der Feder ist ein kleiner Kunststoffpin). Diesen nicht verlieren.

Dann kann man das größere Teil rausschrauben.

Vor dem Einschrauben, den Spanner wieder komplett einfahren (Haltenase dazu eindrücken). Das große Teil einschrauben, Feder mit Kunststoffpin reinstecken und dann die Abdeckschraube wieder rauf schrauben.
 
Danke!
Wie funktioniert dieser Spanner technisch? Spannt der automatisch durch die Feder oder muss man da selbst ran zum Spannen?
Macht es Sinn den Spanner gleich mitzutauschen?

Ich werde jedenfalls erst mal die beiden anderen Dichtungen an Ölpumpe und Kurbelwelle tauschen, alles säubern und dann weiter beobachten :ciao:
 
anhand deiner Bilder ist zu erkennen das dein Öl nicht mit dem Riementrieb getragen wurde, gewöhnlich läuft Öl am Motorblock auch abwärts, man kann auch schön bis nach oben zu Kopf sehen.

somit wäre "im Auge behalten " eher der falsche Weg!!
Reinigen u schauen, mit ziemlicher Gewissheit wird der Ventildeckel undicht sein, wie schon erwähnt wärst du nicht der Erste, der es nicht auf Anhieb geschafft hat!!
Den Simmerring sowie den O-Ring Pumpendeckel kannst du ja später schauen, dazu sollte oben alles okay sein, dazu zählt auch eine funktionierende KGE!

Step by Step

Sehr häufig drückt der B204L gern mal Öl im Betrieb raus, bei der Suche hilft nur säubern u pudern.
ich pers. nehme gern mal etwas rote Farbe, da auf sauberen Alu, frisches Öl schlecht zu erkennen ist.
Hilfreich sind auch kleinere Wellenbrecher ;-) in Form von kleinen Dichtungmassenlinien, so lassen sich Lecktagen gut ein/abstecken.
 
Ich bin was Steuerkettenspanner angeht lieber etwas vorsichtig (und zugegebenermaßen auch nicht so erfahren :rolleyes:).
Sicher nicht verkehrt an der Stelle. Daher ja auch von patapaya der Hinweis erst mal den Spanner drin zu lassen und nur die Dichtung der kleinen Schraube zu ersetzen. Da bleit der Spanner drin.

Wie funktioniert dieser Spanner technisch? Spannt der automatisch durch die Feder oder
Ja genau. Zusätzlich hat er eine Rücklaufsperre. Was mal ausgefahren ist kann nicht wieder zurück. Daher der Hinweis von turbo9000, dass der Spanner vor dem Einbau erst zurück gestellt werden muss und die Spannfeder natürlich erst nach Einbau rein darf, sonst fährt er ja gleich wieder aus.

Ja, erst mal genau schauen, wo das her kommt.
 
Zurück
Oben