Ölverlust 900 Cabrio Bj. 1992

Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
4.170
Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo auch!

Mein über den Winter schlafendes 900 LPT-Cabrio tropft seit einiger Zeit Öl unterhalb des Zylinderkopfes raus. Von oben kommt definitiv kein Öl. Furztrocken.
An sich ja kein Ding, da ja beim 900/1 Ölverlust normal ist. Kopfdichtung etc. "oberhalb" wurden 2003 gemacht. Nächstes Frühjahr möchte ich die Quelle des Ölverlustes beseitigen lassen. Mein Schrauber erzählte was von "O-Ring" ersetzen.
Meine Frage: Was sind die typischen "Ölquellen" unterhalb der ZKD und kann das alles von unten erledigt werden, ohne dafür gleich den Motor rauswracken zu lassen?
Danke!

Gruß: Stefan
 
Mein Schrauber erzählte was von "O-Ring" ersetzen.

Der Mann hat Recht und meint damit den Ölpumpen-Oring!
Ölpumpenleckage unterhalb der Lichtmaschine ist typisch, weil da voller Öldruck anliegt und der Ölpumpen-Gummi-Oring im Lauf der Jahrhunderte ;-) alt, mürbe und undicht wird.
Man kann die Ölpumpe beim Saab 901 ohne Motorausbau von unten oder oben ausbauen und besagten O-Ring ersetzen, allerdings möglichst mit Kenntnis oder Assistenz eines Kenners, da u.A. die Mutter der Kurbelwellenriemenscheibe geöffnet und die vor der Ölpumpr plazierte Riemenscheibe entfernt werden muss usw. Das ist nix für User.

Arbeitszeit für Routiniers ca. 1 Stunde, der Oring Best. Nr. OR-824 kostet bei Skanimport 3 Euro
Alle Klarheiten beseitigt ? Na dann gut N8 samt Gruss Fritz
 
Hallo Fritz!

Na das ist ja mal `ne geschliffene Auskunft! Vielen Dank! Dann weiß ich ja, was nächstes Frühjahr auf meine Saabine zukommt. Selber gehe ich ahnungsloser Mensch da nicht bei. Das darf mein versierter Schrauber machen.

Gruß: Stefan
 
Hallo Südschwede

Ich habe ein Vollturbo Cabrio 1991, 260'000 km. Ich hatte ebenfalls Probleme mit Ölverlust. Schliesslich habe ich bis zu 2dl auf 1000km verloren. Wenn Du die Kopfdichtung ausschliessen kannst, dann ist es keine grosse Sache. Bei mir war es die O-Dichtung des Turboladers, ein 1 Euro Teil. Zeitaufwand höchstens eine Stunde. Seither ist das Problem beseitigt.

Grüsse aus der Schweiz

Jan
 
Meistens ist der Simmering der Ölpumpe uindicht oderDichtungen am Turbolader. Gruß Bernd.
 
Zurück
Oben