"Ölstand weit über Max!"

Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Letztens nach dem Radwechsel wurde ich von der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass der Motorölstand weit über max sei. Tatsächlich war etwa ein halber Liter zu viel drin. Es hat mich dann einen Zehner gekostet das abzulassen.

Das beste an der Geschichte ist allerdings, dass derjenige, der den Ölwechsel gemacht hatte, mir damals weismachen wollte, dass mein 0W-40 Öl nicht das richtige für den Motor sei. Es sei ja so dünnflüssig wie Wasser und würde die Geräusche des Motors gar nicht gut dämpfen. Dummes Zeug reden und dann einen halben Liter zu viel Öl einfüllen. Danke!

Ist euch auch schon mal so etwas passiert?
 
Wie lange war das Öl drin und wie ist Dein Fahrprofil?
 
Bei meinen Cabrio 1.8t (B207E) wurde auch 0.3 Liter zu viel eingefüllt; habe ich aber direkt 2 Tage später selbst mit einem Schlauch und einer goßen Spritze abgesaugt.
Laut Betriebsanleitung kommen 6 Liter Öl hinein; anscheindend braucht meiner nur 5.7 Liter.
 
Wie lange war das Öl drin und wie ist Dein Fahrprofil?
Warum fragst Du?
Eine Zunahme des Ölstands durch Ölverdünnung kenne ich bis jetzt nur von Dieselmotoren mit Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb. Bei Benzinern ist mir da nichts bekannt.
 
Warum fragst Du?
Eine Zunahme des Ölstands durch Ölverdünnung kenne ich bis jetzt nur von Dieselmotoren mit Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb. Bei Benzinern ist mir da nichts bekannt.
Ist aber da auch so!
Nicht gleich die Werkstatt für doof halten!
 
...oder Öl nicht vollständig abgelassen bzw. abgesaugt oder Ölfilter nicht gewechselt. asdf
Aber dann Ölmenge nach Werksangabe aufgefüllt........:confused:
 
Also 0,5 bzw. 0,3 Liter mehr als die Werksangabe von 6 Liter sind doch nur 5 bzw. 8% über Maximum. Da muss man doch noch nicht zwingend absaugen. Vor allem wenn einfach nur zu viel aufgefüllt wurde.

Ansonsten ist Klaus' Frage natürlich berechtigt: Ist der Ölzuwachs im laufenden Betrieb entstanden, liegt Ölverdünnung durch Kraftstoff vor. Trifft im Kurzstreckeneinsatz auf jedes Auto zu. Im kalten Betrieb wird aufgrund der Kondensation von Krafstoff im Saugrohr und den Zylinderwänden seit jeher angefettet, über das Blow-by gelangt der Kraftstoff ins Öl.
 
Bisher war mein Ölstand immer stabil bei gleichem Fahrprofil, gleichem Benzin (E10), und gleichem Öl.
Dann plötzlich 0,5 Liter Zuwachs klingt nicht besonders plausibel.
 
Bisher war mein Ölstand immer stabil bei gleichem Fahrprofil, gleichem Benzin (E10), und gleichem Öl.
Dann plötzlich 0,5 Liter Zuwachs klingt nicht besonders plausibel.
nur um das dann noch abzuklären: wie lange liegt denn der Ölwechsel zurück?
 
Zwischen Ölwechsel und Entdeckung des zu hohen Ölstandes lagen etwa 3000 km Fahrstrecke.
Beim Ölwechsel wurde übrigens auch das Hirsch Tuning auf 195 PS gemacht. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?
 
Nein.

Hast du jetzt nach den 3000 km zum ersten Mal nach dem Öl gesehen? Dann haben die einfach etwas zu viel aufgefüllt bzw. zu wenig abgelassen.
 
IMHO hat das Hirschtuning damit nichts zu tun. Hast Du denn eigentlich nach dem Ölwechsel den Stand kontrolliert oder war das jetzt sozusagen die erste Kontrolle, nach 3000 km?

Edit sagt: Onkel Kopp war schneller:hello:
 
Ja, die erste Kontrolle war nach diesen 3000 km.
 
Dann wird es wohl so sein, wie @Onkel Kopp vermutet. Ich habe mir angewöhnt, so möglich, nach jedem Flüssigkeitswechsel, den ich habe machen lassen, kurz danach zu kontrollieren - aufgrund entsprechender Erfahrungen (z.B: fast trockenes Getriebe nach Reparatur im Fachbetrieb:eek:, war zum Glück noch Garantieleistung)
 
Zurück
Oben