Das Foto hilft meinem Gedächtnis...sich zu erinnern.
Der Verteilerfinger wird durch einen Fliehkraftregler und/oder/ durch einen Unterdruckregler verstellt. Oder Beides.
Die Funktion der Unterdruckverstellung kann man per schlauch und Mund leicht testen.
Die Mechanik der Fliehkraftverstellung kann man auch testen. Mit Gefühl den Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das sollte möglich sein.
Wenn nicht, ist die Mechanik defekt (verklebt oder verharzt) Richtig kaputtgehen kann da eigentlich nur die Feder.
Das ist richtig robuste Mechanik.
Sonst würde das Zeug nicht 50-60 Jahre aushalten.
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Eine fehlende Zündzeitpunktverstellung macht sich bei einer Probefahrt bemerkbar. Ab ca. 2000rpm wird der Motor an Leistung verlieren und es wird Fehlzündungen geben. Motor ruckelt und es knallt im Auspuff.
Wird der Motor auf höhere Drehzahlen gequält, kommt es zu Fehlzündungen, die auch in den Ansaug zurückschlagen. Da platzt auch schonmal der Luftfilter.
Bei solchen Fällen ist dann aber auch der Vergaser nicht ordentlich eingestellt oder defekt.
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Die Frage von
@aviatorsbh geht in Richtung Wartung des Verteilers, damit solche Geschichten nicht passieren.
Schmieren mit allen Mitteln, die verfügbar sind, ist besser, wie nicht schmieren.
Aber bitte nicht zuviel! Denn die Zündkontakte mögen kein Öl oder Fett. Dann ist nämlich sofort Schluß.
(diesen Test solltet ihr euch einfach sparen)
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Der Zündzeitpunkt liegt im Leerlauf irgendwo zwischen 6 und 21 Grad vor oberem Totpunkt. Je nach Motor unterschiedlich.
Um den optimalen Motorlauf zu haben, muß bei höherer Drtehzahl der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt werden, damit der Zündfunke das Gemisch im Brennraum optimal zünden kann...und der Motor die Leistung abliefert, die gefordert wird.
bei der Oldtimer-Technik ist dies nur ausreichend bis befriedigend zu erreichen.
Es wird selbst bei optimaler Einstellung des Vergasers und Zündverteiler zu Lastzuständen kommen, wo der Motor ruckelt oder unrund läuft.
In der Regel zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen....der Punkt kann aber auch vorher oder später auftreten.
Das ist genau der Punkt, wo die Zündverstellung einsetzen soll und nicht funktioniert oder klemmt.
Oder der Vergaser nicht genügend anreichert.
Ich kann euch also beruhigen. Dieser kurze Leistungseinbruch ist bei den Oldies völlig normal und jede Suche und Versuche,dies abzustellen werden im Sand verlaufen. Es gibt keinen Fehler. Es ist Stand der damaligen Technik. Und diese Macke wurde schon gefunden und bearbeitet.
Nennt sich Trionic.