Ölqualm aus Einfüllrohr

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Habe heute einen ´90er turbo Aero mit Lucas-Einspritzung und ca 324tkm zur Probe gefahren.
Normale schwarze APC-Box, Motor schnurrt seidig weich, kein sichtbarer Öl- oder Wasserverlust, Ladedruck laut Anzeige ca. 80%, Beschleunigung geradezu beängstigend!:smile:
So weit, so gut.
Nach Abstellen des Motors fiel mir jedoch auf, daß es aus dem Öleinfüllrohr qualmt! Mit Wasser scheint sich das Öl aber wohl nicht vermischt zu haben; es war jedenfalls keine hellbraune Nougatsoße am Peilstab zu sehen...
Vorher stand der Wagen ca. 2 Wochen. Rauch durch verdampfendes Kondenswasser schließe ich aber aus, da ich ca. 20 km gefahren bin und den Wagen nach einer Warmfahrphase von ca. 10 km nicht gerade geschont habe!
Nebenbei bemerkt, weist der Krümmer einen nicht gerade kleinen Riß an der üblichen Stelle auf; wäre dies eine Erklärung, daß der volle Ladedruck nicht ganz erreicht wird? Wie gesagt, das Teil geht ansonsten mächtig ab! Insofern tippe ich ersteinmal nicht auf Turboladerschaden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Marcus
 
Aha...dies ist jedoch das allererste Fahrzeug überhaupt, bei dem ich soetwas beobachtet habe...
 
Nach den paar km ist mögliches Kondensat noch nicht verdampft.
Interessant wäre den "Test" mit frischem Öl zu wiederholen.

Zum LD das Übliche: GLD muss stimmen.
 
Nach Abstellen des Motors fiel mir jedoch auf, daß es aus dem Öleinfüllrohr qualmt!

Heißt primär erstmal daß die Öleinfülldichtung im Schraubverschluß defekt ist und der Wagen theoretisch über die Kurbelwellenentlüftung so Falschluft ziehen könnte.

Kenne es ansonsten daß es immer mehr oder weniger dort mal rauchen kann (nach Öffnung des Verschlußes). Vorallem wenn eine Kurzstreckenkarre mal endlich wieder Betriebstemperatur erreicht geht es mächtig ab.
 
Habe selbes Phänomen bei einer Probefahrt auch gehabt, SAAB-König angerufen > Kondenswasser...

Wenn er so brutal geht und man nichts großes hört, würde ich den Krümmer bzgl. Leistungsverlustes mal ausschließen.
 
Mir wurde einmal erzählt, daß bei Turbo900er es zu vermehrten Rauchentwicklungen am geöffneten Einfullrohr kommt, weil bei Ladedruck ein kleiner Teil des Gemisches immer an den Kolbenringen vorbeigedrückt und so in den Kurbeltrieb und Ölbereich gelangt. Mit Verschleiß der Kolbenringe umso stärker.
 
Zurück
Oben