Öl - Ölkühler

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Moin zusammen,
ich hatte die letzten Wochen leider keine Zeit mich um den Ölverlust meines 9-5 Aero zu kümmern aber jetzt muss ich ran...

Gibt es Unterschiede bei den B235E und B235R Motoren und Baujahren? Oder genauer gefragt: Kann ich einen Ölkühler vom 1999er B235E an meinen 2002 B235R montieren?
Sind die Leitungen, die vom Ölkühler an den Filter gehen gepresst oder geschraubt? Auf den Bildern bei Skandix sehen die nur gesteckt aus ... dann tuns vielleicht ja auch neue O-Ringe?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die Leitungen selbst durchgerostet.
Wenn es aber bei dir wirklich nur die Anschlüsse sind: die sind mit O-Ringen gedichtet, gesteckt und die Schläuche zusammen mit einer Schraube fixiert. Das EPC sagt, die sind für alle 4-Zyl. Benziner gleich, die O-Ringe haben die Nr. 4685244.
 
Super, danke dir!
Ich muss mir die Sache morgen noch mal genau ansehen. Ich weiß noch nicht genau, ob es überhaupt am Ölkühler bzw. dessen Leitungen liegt :rolleyes:
 
Ist überhaupt sicher, dass es Motor- und kein Servoöl ist?
Und lass dich bei der Suche nicht fehlleiten - ein ziemlich kleines Rostloch...
upload_2019-2-1_9-52-28.png
...kann unter Druck mit seinem Strahl ziemlich weit entfernt Ölflecke produzieren, die einen erstmal in die Irre führen können:
upload_2019-2-1_9-54-7.png

asdf :redface:
 
Danke für die Bilder! Ich schau mir die Sache morgen noch mal genauer an.
Ich denke, dass es Motoröl ist. Werde morgen mal die Nase ranhalten :biggrin:
 
Ich habe am Samstag noch mal genau nachgeschaut. Es ist rund um die Ölwanne, was mich vermuten lässt, dass es wohl die Ölwannendichtung sein könnte. Wenn dem so ist, muss ich eh bis zum Frühjahr warten, dann kommt wohl der Motor raus für die Steuerkette und Zylinderkopfdichtung.
 
Zurück
Oben