Ölkühler kaputt

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
71
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

ich habe durch Unachtsamkeit unten in meinen Ölkühler ein Loch gepiekt. Tolle Wurst.
Ich finde im Netz keinen für 900 II Turbo. Habe die Idee, den einfach totzulegen. Oder hat jemand eine Idee, was noch passen könnte? Skandix hat ja nur Universalkühler, die offensichtlich andere Befestigungen haben. Leitungen lasse ich vom Hydrauliker bauen.

Gruß
Dirk
 
Ähm, wenn Du Leitungen schon vom Hydrauliker bauen lässt, was spricht dann gegen den Universalkühler mit entsprechenden Fittingen?!
So ein Adapter zur Befestigung ist doch dann auch kein Problem?
Turbo ohne Ölkühler - nur zu asdf
 
Moin jove,

prima! Da brauche ich sicher auch die Leitungen und den Ölfilterflansch, damit das zusammengeht?

Gruß
Dirk
 
Hi!

Die Leitungen müssten passen - kannst Du ein Foto machen von der Verschraubung am Ölkühler?
 
Moin,

habe heute dem Ölkühler beim Kühlerdienst gehabt zur Reparatur. Ergebnis: Das Loch ist zu! ABER: schon ein unkräftiger Versuch, die Leitungen zu lösen, reichten, einen Nippel aus dem Kühler zu reißen. Unrettbar dahin...
Doch ist eben ein Kühler-Spezi. Hat mir folgende Idee präsentiert: Den Wasserkühler (T5, Schaltgetriebe) tauschen gegen einen vom Automatik. Der Wasserkühler enthält nämlich den Automatikölkühler. Klickerts? Zwei Schläuche machen lassen und sich vom leidigen Ölkühlerthema verabschieden. Wasserkühler gibts zu Hauf neu. Das Kühlbündel fürs Öl ist luftumströmt, also alles schick. Hat er mir im Detail gezeigt und erklärt.
Das geht aber nur beim Schalter. Nur der Wechsel ist leidig...

Gruß
Dirk
 
klasse tip, müsste man direkt mal ausprobieren...
 
Ist ja man Goil!!

Manchmal steht man vorm offenen Scheunentor und sieht das Loch in der Wand nicht.

Ein fettes DANKE, das sind die Tricks und Kniffe, für die ich dieses Forum liebe.

Grüße hundemumin


.
126316-olkuehler-kaputt-9-3-k-hler-lk-hler.jpg
 

Anhänge

  • 9-3 KühlerÖlkühler.jpg
    9-3 KühlerÖlkühler.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 81
Bei Gelegenheit über folgende Dinge nachdenken: Ist der Ölkühler für die Drücke im Motorölkreislauf ausgelegt (Druck im ATF Kühlkreislauf nur bis ca. 1 bar)? Ist dessen Konstruktion dafür ausgelegt (kleinere Querschnitte + Material)? Wie weit belastet die zusätzlich abzuführende Wärmemenge den Wasserkühlkreislauf bei wärmeren Temperaturen?
 
Bei Gelegenheit über folgende Dinge nachdenken: Ist der Ölkühler für die Drücke im Motorölkreislauf ausgelegt (Druck im ATF Kühlkreislauf nur bis ca. 1 bar)? Ist dessen Konstruktion dafür ausgelegt (kleinere Querschnitte + Material)? Wie weit belastet die zusätzlich abzuführende Wärmemenge den Wasserkühlkreislauf bei wärmeren Temperaturen?

ja in sofern waren die gedanken schon vorhanden, nur was der wasserdruck in der einen richtung nicht schafft sollte in der anderen halten.:confused:

und der gedanke an sich ist es wert bei verlust/defekte usw zu probieren, man muss in der versuchsphase ja nicht an die grenzen gehen. und mehr öldruck bekommen die alten schlurren in ihrem leben ja auch nicht.

lieber einen versuch starten als verbundene leitungen oder umbau auf sauger ölfiltergehäuse......auch schon gesehen!
zur not könnte man ja mal eine druckprüfung machen.....automat kühler gibt es ja noch wie sand..........
 
Moin,

danke, Karlheinz! Ich sitze aber bei Potsdam...

Kühler-Kowalla hat keine Bedenken wegen Druck und Temperatur. Der Ölkühlkreislauf liegt im Nebenstrom, es liegt nicht der volle Motoröldruck an.
Die Servoleitung hat sich heue auch verabschiedet. Gut, daß die Front ab ist... kommt morgen als Schlauchleitung neu.
Und das alles nur, weil der Klimakompressor hinüber war...

Ein Rat: bitte NIEMALS versuchen, die Verschraubungen am ÖK zu lösen. Geht 100% schief. Stahl/Alu plus Wasser und Salz... lieber Ölfilterflansch mit demontieren oder die Leitungen am Flansch lösen. Letzteres erfordert Lösen des Hilfsrahmens oder aber einen doppelt gekröpften Maulschlüssel.

Aufs Paket wartend
Dirk
 
So sagte mir das gestern die Kühlerfirma. Nach Besichtigung des Kühlers samt Ölfilterflansch.
 
So lange sie Dir die Kosten für nen AT-Motor erstatten, ist doch alles bestens, oder?
 
Moin,

erstmal ein dickes DANKESCHÖN an majoja02! Unkompliziert hat er mir ein verfrühtes Weihnachtspaket geschickt. Nicht nur Olkühler, auch anderes Kleinzeugs, was ich suchte.
Der ÖK ist noch nicht eingebaut. Ich fahre derzeit ohne. Kennt jemand noch die alten Temperaturanzeigen, die mittels Kapillare funktionieren? Da ich "rein zufällig" sowas rumliegen hatte, habe ich das testweise mal in die Ölwanne geschraubt anstelle der Ablaßschraube. Da wurde auch ohne ÖK nie mehr als 110 Grad erreicht, trotz Hänger und auch mal 150 km BAB. Nun, ich trete der alten Lady ja auch nicht ins Hirn. Es ist aber auch kein Hochsommer mehr.
Meine Meinung: Interimsweise gehts auch mal ohne.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben