Ölkühler 900 turbo

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,
wie ist der Ölkühler in 8V Turbos an den Ölkreislauf angeschlossen? Funktioniert das über so eine Adapterplatte vor dem Ölfilter?

Wenn ja müsste ich so einen in meinem 96er ja auch verwenden können, denn der Ölfilteranschluß ist ja mit 3/4" soviel ichh weiß der gleiche...

Falls das funktionieren sollte kann mir jemand von der 900er Fraktion so einen Kühler mit Schläuchen und Adapterplatte (+Thermostat) verkaufen? :bekloppt:

Gruß,
Max
 
Hi Max!

Der Ölkühler ist im 900er direkt am Ölfilterflansch angeschlossen. Dies ist ein Spezialteil und kann nicht am V4 angebaut werden.

Du brauchst also einen Standard-Flansch für Ölkühler, erhältlich bei Sandtler, ISA-Racing, Racimex usw. ...

Den Ölkühler vom 900er kannst du natürlich verwenden, oder ebenfalls ein Standard-Nachrüstteil kaufen, ebenfalls erhältlich bei oben genannten Adressen.

Nur zur Info:
Mein Rallye-Saab hat keinen Ölkühler und wird wohl auch keinen bekommen da nicht wirklich notwendig. Temperaturen sind noch im Rahmen.

Gruß,
Erik
 
Hi Erik.
Das mit deinem Rally-Saab ist ja schön und gut, aber du hast bei dir doch den größeren Wasserkühler vom Saab 99 drin, das macht in punkto Motortemperatur schon einiges aus...:?

Ich habe im Sommer (v.a. im Stau) schon Probleme mit der Temperatur; gelegentlich musste ich letzten Sommer sogar die Heizung einschalten.:oops:

Ich weiß nicht ob wirklich etwas GEGEN einen Ölkühler (mit Thermostat) spricht. Meine Denkweise war einfach, dass ich um den Motor auf eine geringere Temp. zu bringen entweder einen größeren Wasserkühler (sehr aufwendig und teuer) oder einen Ölkühler (relativ einfach zu montieren und günstig, ebay z.b.) installieren kann. Es ist ja letzten Endes egal über welches Medium die Wärme entzogen wird. Korrigiere mich falls ich falsch liege.

Gruß,
Max
 
eigentlich falsche Ecke für mich (habe von V4 überhaupt keinen Schimmer) ... aber ich misch mich mal ein: @max: denkfehler! Ölkühlung dient primär (wie der Name schon sagt) zur Kühlung des Öl, um die Elastizität/Viskosität je nach Reibungsgeschwindigkeit der beweglichen Motorteile zu erhalten. Früher warein größerer Ölkühler bei höheren Drehzahlen (Renneinsatz etc.) unerläßlich, heutzutage ist das Thema aufgrund besserer Öle stark zu vernachlässigen. Das Öl führt aber nur sekundär Wärme aus dem Motor ab (= Nebeneffekt), dazu dient der Wasserkreislauf, und nur der! Also, erstens Kühler auf Durchlass und Verkalkung prüfen - (warum soll ein neuer Kühler beim 96 teuer sein? Beim Neundoppelnull kostet er 150 Euro, und der Neunundneunziger war auch ein Massenartikel...) Ölkreislauf nicht anfassen, da durch zusätzliche Schleifen auch der Öldruck abgeschwächt wird, was beim relativ verzweigten V-Aufbau bestimmt noch mehr Nachteile bringen wird, als bei Neundoppelnull.
 
Hi Max!

Ich kann mich KGB da nur anschließen. Wenn die Kiste warm wird, (Wassertemperatur!), dann kümmere dich um den Kühlkreislauf. Wenn der Kühler fällig ist, entweder einen normalen neuen kaufen (ich glaub Skandix und auch Flenner können da was besorgen), oder bei einem Kühlerbauer ein neues, leistungsstärkeres Kühlernetz einbauen lassen. Da brauchst du nicht unbedingt den großen Kühler vom 99er.

Wegen Ölkühler:
Ich sehe das Teil beim Rallye-Auto als zusätzliche Fehlerquelle. Da die Öltemperatur nie bedenklich hoch wird, habe ich bisher noch keinen Ölkühler eingebaut. Installiere doch mal ein Ölthermometer und schau dir erstmal an, wie hoch die Öltemperatur liegt. :idea:
Und mit dem Druckverlust kann ich auch bestätigen. Solange du also keine Ölpumpe mit höherem Druck einbaust, ist das auch so eine Sache (wiederum mit Öldruckmesser zu überprüfen).

Gruß,
Erik
 
falls du nen ölkühler brauchst:hab da noch was feines... ;-)
 
Ich glaube ich werde dann der Empfehlung von Erik und KGB folgen und dann lieber meinen Kühler entkalken/oder einen neuen einbauen. Falls es dann im Sommer immer noch notwendig sein sollte melde ich mich! ;-)

Durch das Forum habe ich schon soviel in punkto Saab/Autos allgemein gelernt und hier im Thread wurde mit dem Irglaube aufgeräumt, dass es keinen Unterschied macht ob dem Motor über das Öl oderüber das Wasser die Wärme entzogen wird, schön. Noch vor einem Jahr war ich übrigens der totale Nichtschrauber-Typ... :bayer:

Vielen Dank aber für das Angebot.

Guß,
Max
 
Max schrieb:
Ich glaube ich werde dann der Empfehlung von Erik und KGB folgen und dann lieber meinen Kühler entkalken/oder einen neuen einbauen. Falls es dann im Sommer immer noch notwendig sein sollte melde ich mich! ;-)

Und wie schon gesagt: Bau doch mal ein Ölthermometer ein und schau dir die Öltemperatur an...

Gruß,
Erik
 
Hallo.
Ich möchte diesen alten Thread einmal wieder aufgreifen.
Nicht in punkto Ölkühler aber es geht um die allgemeine Kühlleistung meines Wasserkühlers im V4...

Vorneweg: Mein V4 läuft wieder besser denn je (jetzt mit 1.7l und deutlich mehr Bums, einen kleinen Ölverlust am Stirnraddeckel gilt es noch zu beseitigen)!!

Bei den sommerlichen Temperaturen macht sich deutlich bemerkbar, dass mein Kühler nicht mehr ausreicht.
Entweder er ist zu verkalkt oder hat mit der Mehrleistung Probleme. Ich schätze den Motor vom Gefühl her auf 105PS.

Letzte Woche habe ich bei einem Kühlerbauer hier in Karlsruhe bezüglich des Einbaus eines Hochleistungsnetzes in meine alten "Wasserkästen" nachgefragt -> Preis ca. 300€.

Kennt jemand einen günstigeren Handwerksbetrieb oder wird mir gar ein neuer Standard Kühler reichen (auch im Stop 'n' Go Betrieb)?

Danke und endlich wieder saabige Grüße!
Max
 
Warum? Allgemeine Frage zu Kühlern.
Viell. poste ichs auch wooanders nochmal...
 
Zurück
Oben