Motor .- Ölkreislauf B2x5, wer kennt Details?

Registriert
14. Jan. 2004
Beiträge
1.464
Danke
776
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

Mich interessiert ein Detail beim Ölkreislauf der B2x5-Motoren:
Was wird vom 3. (also mittleren) Hauptlager denn noch mit versorgt?
Laut WIS hängt die Ölversorgung der Ausgleichswellen noch dran (also abgehend von der umlaufenden Nut in den Hauptlagerschalen des mittleren Hauptlagers).

Aber welches Pleuellager wird durch die hohlgebohrte Kurbelwelle vom mittleren Hauptlager versorgt?
Oder "hängt gar kein Pleuellager am mittleren Hauptlager"?

Vielen Dank, Uwe
 
Auf den ersten Blick sollte da nichts mehr am dritten Lager dran hängen bis auf das eine Lager der Auslass Ausgleichswelle, also eines von vier Ausgleichswellen Lagern.
Da ich leider keine Kurbelwelle zur Hand habe, kann ich nicht sagen, ob da noch ein Pleuellager dran hängt.
Bildersuche zeigt allerdings auch an allen Hauptlagern eine Bohrung, ich meine auf einem Bild auch drei Bohrungen an Hauptlager 3 entdeckt zu haben.
Vielleicht kann jemand mit freier Kurbelwelle kurz einen Draht durchstecken und berichten.
http://www.serioussaab.co.uk/Procs_pages/proc_pages/p_strainer.html ist ja das Bild aus dem WIS.
 
Spät, aber gerade bin ich zufällig drüber gestolpert, und für später Suchende vielleicht doch noch interessant:
Vom 3. HL führen Bohrungen zu den inneren Lagern der AGW ein- und auslassseitig:
upload_2022-9-15_21-10-7.png
upload_2022-9-15_21-10-29.png
upload_2022-9-15_21-11-8.png
upload_2022-9-15_21-11-29.png
 
Und wenn dort der Öldruck flöten geht, reißt das Pleuel am dritten Kolben ab und sagt mal eben dem Tageslicht guten Tag.
Das sind 80% aller Motorschäden, die ich so kenne.
Da der Block eh im Arsch ist, wurde nie nach der eigentlichen Ursache gesucht.
Zumindenst nicht von SAAB.
Ich habe da auch nicht wieter gesucht.
Und andere Kollegen wahrscheinlich auch nicht.
Macht ja auch keinen Sinn, bei einem Motor mit Loch, wo ein Pleuel heraus schaut.

Aber wenn man sich das ganze Gedöns genauer anschaut, es gab nie einen Motorschaden durch Lager der Ausgleichswellen!
Vorher ging das Pleuel vom dritten Zylinder durch die Wand.
Die eigentliche Ursache liegt bei den Ausgleichswellen. Die machen aber keinerlei Geräusche oder andere Marotten.
Das schwächste Glied ist dabei der 3. Zylinder...Abriss vom Pleuel bei rund 2500 rpm und es gibt eine riesige Sauerei.
Ich kenne jedenfalls mindestens 50 Motoren, die genauso gestorben sind.
Aber die primäre Ursache ist ein verstopftes Ansauigsieb der Ölpumpe durch Verstopfung durch verkokte Ölrückstände.

Ich habe fertig...Strunz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben