ölige Verwirrung?

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hab gerade beschlossen, dass der 900er nochmal neues Öl bekommen darf - 10W40 soll es sein, hab ich mir gedacht und wollte mich ins schmierige Shopping-Vergnügen stürzen, doch dann hab ich gesehen, dass es da ja tausend und eine Sorte gibt. Ist das jetzt wurscht, welches ich ins Einkaufskörbchen packe, solange es SAE10W40 ist, oder gibts da Unterschiede (beim Preis ja schon - bis hin zu viermal so teuer)?

TANKE!
 
Also grössere Unterschiede dürfte es keine geben, oft bezahlt man nur mehr wegen dem Namen der auf der Flasche steht. Auch die günstigeren Öle erfüllen ihren zweck und sind nicht schlecht. Einfach nur darauf achten ob das Öl auch die API Norm erfüllt, bei 10w40 (teilsyntetisch) müsste API SJ auf dem Behälter stehen. Wenn es die Norm erfüllt braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Mfg

Daniel
 
Oh ja die Öle...
ich werde den Gedanken nicht los dass bei gleicher "Norm" der Saft auch der Selbe ist... daher soland die Sezifikation stimmt kanst ruhig as "billige" nehmen, schadet nichts.
Zumal ja die Öle meist auch gleich kosten Liqui und Castrol z.B.

ciao malte
 
Hi!

Was auch zu beachten ist: Es gibt Motoröle, die extra für Dieselfahrzeuge sind. Ob das jetzt so einen riesigen Unterschied macht, sei mal dahingestellt...

Solange es ein 10W40 ist, daß API SJ oder API SL draufstehen hat, kannst du es getrost nehmen. :-)

Grüße,

Erik
 
10w40 ist doch schon mal gut,
ölfilter nicht vergessen!
und bitte nicht an der tanke mit diesem über-den-einfüllstutzen-sauger "wechseln" :shock:
 
Schön, dann ist jetzt ja alles klar :D

JL900/0 schrieb:
und bitte nicht an der tanke mit diesem über-den-einfüllstutzen-sauger "wechseln" :shock:

Ich muss das Öl doch nur kaufen... Die Finger dürfen sich andere Leute schmutzig machen, so wie sich das gehört :lol:
 
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Aber Vorsicht[/schild] Auch die, die sich die Finger schmützig machen, sollten das ÖL auf keinen Fall absaugen.
 
Ne, keine Panik, derjenige hat Kfz-Mechanik gelernt...
 
ja das ham die bei benz auch und machen das mitn sauger....
 
10W40 ist perfekt.

Markeöle sind Glaubenssache, will aber hier keinen Ölkrieg anfangen.

Leider machen viele Werkstätten (auch gelernte Meister) den Öl wechsel über Saugen. Dann bleibt zu dem, was immer im Motorbleibt zusätzlich locker 20% in der Ölwanne. Danach hat man also nur relativ frisches Öl....

Immer von unten über die Ablaßschraube machen (lassen :-))
 
Moin,

Erik schrieb:
Hi!

Was auch zu beachten ist: Es gibt Motoröle, die extra für Dieselfahrzeuge sind. Ob das jetzt so einen riesigen Unterschied macht, sei mal dahingestellt...

Also habe das Diesel Öl 10W40 drauf, das sonst auf nem Mähdrescher läuft. Kann mich nicht beschweren, läuft rund der 8V.

Gruß
Sören
 
@Filia
Gelernt habe ich den Beruf auch, das ist ja das beunruhigende.... :beafro: ;-) ;-) ;-)
 
Aber sammelt sich das Öl nicht immer an der tiefsten Stelle, in dem Fall über der Ablassschraube??? Bei mir kann leider nurnoch abgesaugt werden da wir die Schraube dichtmachen mussten weil sich ein Riss gebildet hatte... Miese Werkstatt des Vorbesitzers :-(
 
@Axel P.
Das ist übel, dann sollte das Öl eine sehr hohe Temperatur haben, damit Du möglichst viel heraus bekommst....
Die Saugrüssel gibt es ja in verschiedenen stärken, immer den größten Durchmesser wählen!
Gruß Niels :D
 
Den nächsten Urlaub auf diversen Schrottplätzen in S verbringen und einen kaputten Motor mit intakter Ablaßschraube mitbringen. das dürfte der Lebensdauer Deines Maschinchens sehr zuträglich sein.
 
Immerhin bekommt er trotzdem alle 10k vollsynth. verpasst... Ich will die Hoffnung ja nich aufgeben, und der Lader hat ja auch erst 60k runter ;-)

Schauen wir mal, ich denke sowieso das die Kiste mir eher unterm Ar*** wegrostet als das die Maschine den Geist aufgibt.
MJ1993, 175PS T16s

:-( ...traurig aber wahr...
 
Zurück
Oben