Ölfleck vorne rechts

Registriert
03. Juli 2007
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich steht hier vor einer schweren Entscheidung, ich habe mich (wie hier wohlt schon viele andere :biggrin:) in einen gebrauchten 9-8 (EZ 98) verguckt.
Probefahrten habe ich schon zwei gemacht, beim ersten mal bin ich dann auch zu einem Freund gefahren, der sich etwas besser mit Autos auskennt als ich. Damals hatte er entdeckt, dass wohl Öl aus dem Turbolader (Ansaugkrümmer?, ich kenne mich da nicht so sehr aus) kommt. Das wäre nicht so sehr schlimm, da das bei einer Standzeit von ~4 jahren vorkommen kann, sagte er.
Gestern wollte ich dann noch einmal Probefahren, da war vorne rechts unter dem Auto allerdings dann schon ein kleiner Ölfleck zu sehen, nachdem der Händler das Auto wohl kurz bewegt hatte. Auch nachdem ich dann selber gefahren bin, war nach kurzer Zeit wieder ein Fleck. Der Mechaniker vom Autohändler sagte, das Öl kommt aus dem Krümmer vom Turbo, das wäre normal.
Jetzt meine Frage: Kommt das Öl tatsächlich von dort oder kann es sein, dass dort noch eine andere Stelle ist, an der Öl austreten kann?

Am besten wäre mir geholfen, wenn schnell einer eine Antwort findet, da ich bis heute 13:00 zu- oder eben absagen soll.

Vielen Dank im Vorraus! :smile:
MfG Björn Kaup
 
Das da irgendwo Öl rausläuft ist schon mal nicht "normal".....

Es gibt so einige Möglichkeiten wo Öl rauskommen kann. Am besten eine Motorwäsche durchführen lassen, wenn nicht erkennbar ist wo es rausläuft. Ich würde auf eine Beseitigung bestehen, bevor ich das Auto kaufe.
 
Danke, allerdings haben die Leute in der Werkstatt des Händlers gerade diese Wäsche durchgeführt und meinen, jetzt ist alles in Ordnung. Nur frage ich mich dann, wo das Öl herkam, wenn denn alles dicht ist :confused:
 
Dann noch mal ausführliche Probefahrt machen und schauen ob es denn wirklich dicht ist.