Ölfleck vorne rechts

Registriert
03. Juli 2007
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich steht hier vor einer schweren Entscheidung, ich habe mich (wie hier wohlt schon viele andere :biggrin:) in einen gebrauchten 9-8 (EZ 98) verguckt.
Probefahrten habe ich schon zwei gemacht, beim ersten mal bin ich dann auch zu einem Freund gefahren, der sich etwas besser mit Autos auskennt als ich. Damals hatte er entdeckt, dass wohl Öl aus dem Turbolader (Ansaugkrümmer?, ich kenne mich da nicht so sehr aus) kommt. Das wäre nicht so sehr schlimm, da das bei einer Standzeit von ~4 jahren vorkommen kann, sagte er.
Gestern wollte ich dann noch einmal Probefahren, da war vorne rechts unter dem Auto allerdings dann schon ein kleiner Ölfleck zu sehen, nachdem der Händler das Auto wohl kurz bewegt hatte. Auch nachdem ich dann selber gefahren bin, war nach kurzer Zeit wieder ein Fleck. Der Mechaniker vom Autohändler sagte, das Öl kommt aus dem Krümmer vom Turbo, das wäre normal.
Jetzt meine Frage: Kommt das Öl tatsächlich von dort oder kann es sein, dass dort noch eine andere Stelle ist, an der Öl austreten kann?

Am besten wäre mir geholfen, wenn schnell einer eine Antwort findet, da ich bis heute 13:00 zu- oder eben absagen soll.

Vielen Dank im Vorraus! :smile:
MfG Björn Kaup
 
Das da irgendwo Öl rausläuft ist schon mal nicht "normal".....

Es gibt so einige Möglichkeiten wo Öl rauskommen kann. Am besten eine Motorwäsche durchführen lassen, wenn nicht erkennbar ist wo es rausläuft. Ich würde auf eine Beseitigung bestehen, bevor ich das Auto kaufe.
 
Danke, allerdings haben die Leute in der Werkstatt des Händlers gerade diese Wäsche durchgeführt und meinen, jetzt ist alles in Ordnung. Nur frage ich mich dann, wo das Öl herkam, wenn denn alles dicht ist :confused:
 
Dann noch mal ausführliche Probefahrt machen und schauen ob es denn wirklich dicht ist.
 
Vielen Dank für die Hilfe, aber es dauert dann wohl doch erst noch eine Weile bis ich endlich Saab-fahrer werde.:rolleyes:

Wenn der Händler meint, ich müsse mich jetzt entscheiden und damit 'droht', dass er das Auto selbst anmeldet, falls ich nicht sofort zusage, scheint wohl wirklich mehr faul zu sein. Zumal das Auto jetzt 4 Jahre auf dem Hof stand.
 
Ähm ja :biggrin: Ein 9-5 ist ja nicht als Gebrauchtwagen bekannt, der einen wirklich reissenden Absatz findet, ich denke nicht das bei dem Händler plötzlich die Interessenten Schlange stehen.....
 
Bloß die Finger davonlassen! Soll er ihn doch anmelden.
 
....Wenn der Händler meint, ich müsse mich jetzt entscheiden und damit 'droht', dass er das Auto selbst anmeldet, falls ich nicht sofort zusage, scheint wohl wirklich mehr faul zu sein. Zumal das Auto jetzt 4 Jahre auf dem Hof stand.

Ah ja, wenn man einen Defekt findet, ist das die Flucht nach vorne....

suche Dir lieber einen anderen.

Was meinst Du, wie kulant der erst sein wird, wenn Du den Wagen gekauft hast?
 
Wenn der Händler meint, ich müsse mich jetzt entscheiden und damit 'droht', dass er das Auto selbst anmeldet, falls ich nicht sofort zusage, scheint wohl wirklich mehr faul zu sein. Zumal das Auto jetzt 4 Jahre auf dem Hof stand.

Was sind denn das für Geschäftsgebaren?! So panisch reagiert wohl jemand, der glaubt nach 4 Jahren endlich jemanden für seine marode Karre gefunden zu haben. :biggrin:
Ich würde ihm grinsend sagen, daß er den Wagen selbst auf sich anmelden soll, damit das Teil nach 4 Jahren endlich mal wieder Bewegung bekommt. Ich möchte nicht wissen, was der alleine schon durch die lange Standzeit an Schäden hat... :rolleyes:

Gebrauchte Saab 9-5 gibt´s wie Sand am Meer und die Limousine ist gebraucht schwieriger loszuschlagen als der Kombi. Du hast also reichlich Auswahl und dabei würde ich mich auf Modelle ab Bj. 1999 konzentrieren. Die 98er waren die ersten Exemplare und haben doch noch eher die eine oder andere Macke.
 
...
Gebrauchte Saab 9-5 gibt´s wie Sand am Meer und die Limousine ist gebraucht schwieriger loszuschlagen als der Kombi. Du hast also reichlich Auswahl und dabei würde ich mich auf Modelle ab Bj. 1999 konzentrieren. Die 98er waren die ersten Exemplare und haben doch noch eher die eine oder andere Macke.

...oder eben einen der unglaublich billigen 9000er wählen und einfach fahren:cool:
 
Zurück
Oben