Ölfilterdeckel Saab 9 5 3.0TID

Registriert
20. Dez. 2022
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Moin zusammen,

ich habe folgende Frage: Mein Schätzchen ist Freitag ohne Beanstandung durch den TÜV. Jippie.
Jetzt das Problem: Die Werkstatt kriegt leider den Ölfilterdeckel nicht runter. Sie trauen sich nicht Gewalt anzuwenden wenn ich nicht einen neuen Deckel habe. Bei Skandix sind die leider nicht zu bekommen.
Hat jemand ne Idee? Schlüsselnummer ist YS3EF55L923051477
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Rostklotz aus Litauen war mir suspekt. Ich hab jetzt den neuen Deckel genommen. Wenn ich ihn nicht brauche kann ich den ja wieder weiter verkaufen. Falls es noch weitere Fahrende 3.0 TID gibt :rolleyes:

Die Werkstatt hat ihn nicht runter bekommen und Angst gehabt etwas kaputt zu machen. Wollte jetzt auch nicht extra den Schlüssel dafür kaufen um es selbst zu machen.
 
Ich habe so einen Ölfilterschlüssel, der hätte das bestimmt geschafft

thumb
 
Ich habe so einen Ölfilterschlüssel, der hätte das bestimmt geschafft
Die taugen dafür aber eher weniger. Die sind gut bei den glatten Dosen wie dem vom 902. Aber hier dann eher ein passender Adapter für die Ratsche. Der Deckel hat ja ein schönes Vieleck.
 
mag sein. Ich habe keine Ahnung wie es beim 3.0er Diesel Platzmäßig aussieht.
Der ist mir noch nie unter die Finger/Augen gekommen.
Bevor ich mir so einen speziellen Schlüssel gekauft hätte, hätte ich mir so einen Schlüssel ...den ich ohnehin für den Motorölfilter brauche..gekauft.
Ich habe den in Verwendung und der kann ordentlich zupacken. Ich löse mit dem Teil auch immer die Glocke von meinem Wasserfilter vom Brunnen
Der mit gelieferte Plastik "Ringschlüssel" ist besseres Spielzeug und geht schon beim Angucken kaputt..

filter.JPG
 
Was es nicht alles so gibt...
Gott sei Dank werkelt in meinem ein B235 R
 
Moin zusammen,

ich habe folgende Frage: Mein Schätzchen ist Freitag ohne Beanstandung durch den TÜV. Jippie.
Jetzt das Problem: Die Werkstatt kriegt leider den Ölfilterdeckel nicht runter. Sie trauen sich nicht Gewalt anzuwenden wenn ich nicht einen neuen Deckel habe. Bei Skandix sind die leider nicht zu bekommen.
Hat jemand ne Idee? Schlüsselnummer ist YS3EF55L923051477

Nachdem ich hier die Bilder studiert habe, gerettet ich die Werkstatt hat Angst das Gehäuse kaput zu machen. Vielleicht hat sogar jemand schon zuvor mal eine große Wasserpumpenzange angesetzt und jetzt ist Decken und Gehäuse oval. Das könntest du mal nachsehen. Denn das würde erklären warum der Deckel nicht zu lösen ist.

VG
Frank
 
Guter Tipp, aber ich vertraue dieser Werkstatt eigentlich und die hatten den Saab auch schon vorher in Inspektion. Ween das Gehäuse oder der Deckel krumm wären hätten die mir das gesagt. Ich mach vielleicht am Wochenende mal ein Foto.
 
Ok, klingt einleuchtend.
Trotzdem haben sie wohl Angst das Gehäuse zu zerstören. Aber es scheint ja Gebrauchtteile zu geben, wie von meinem Namensfetter :smile:oben gezeigt. Du könntest also für diesen Notfall vorsorgen.
Viele Grüsse
Frank
 
Die haben Angst den Deckel rundzudrehen und dann ihn nur noch aufzubekommen wenn sie den Deckel kaputt machen. ich hab deshalb jetzt den Deckel gekauft und beim nächsten Ölwechsel dürfen sie kräftig dran drehen.

Gruß Wilfried
 
Vielen Dank für die Unterstützung Freitag nach Ostern wird der Ölfilter gewechselt. Dann berichte ich nochmal.

Gruß Wilfried
 
Mal für den Fall dass Ihr nicht weiterkommt:
Der Filter wird ja auch bei Opel und Renault verwendet, was dafür spricht dass der Motor in dem Bereich dort unverändert ist. Würde ggf mal im Opel- oder Renault-Teileregal Ausschau halten.
Screenshot 2024-03-26 115642.png
 
Zurück
Oben