Ölfilter/Öl

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
ich möchte am kommenden Wochenende Ölfilter und Öl bei meinem 96 V4, Bj. 7/75 wechseln. Kann mir jemand sagen, welches Öl und welchen Filter ich benötige?
Danke und weiterhin frohe Festtage,
Ben
 
Der Filter ist ein normaler Saab 4Zyl.motor Filter. Ich nimm für den 96 10W40.
 
Hallo!

Entweder den Standard-Filter für Saab-4-Zylinder Motoren (bißchen kleiner als der Originale, aber filtert sogar besser), oder den Filter von einem Ford Sierra (weiß gerade nicht, welcher der richtige ist...).

Öl nehme ich entweder 10 W 40 oder 15 W 40.

Gruß,

Erik
 
Moin,
habe hier vor mir den Ölfilter mit der Bezeichnung L 17837 stehen. Passt angeblich bei nem alten Saab 900 aus den 80gern.
Auf den ersten Blick scheint er zu klein. Weiß da vielleicht jemand genaueres?

Gruß
Ben
 
Hallo Ben!

Ich zitiere mich mal selbst:

Erik schrieb:
Entweder den Standard-Filter für Saab-4-Zylinder Motoren (bißchen kleiner als der Originale, aber filtert sogar besser), oder den Filter von einem Ford Sierra (weiß gerade nicht, welcher der richtige ist...).

Alles klar?

Gruß,

Erik
 
Hi Erik,
Asche auf mein Haupt aber so richtig hilft mir die Antwort nicht weiter.
Mag doof klingen aber hat der 900 eine 4-Zyl.-Motor und dementsprechend den Standardfilter?

Bzw. habe ICH jetzt hier vor mir den Standardfilter?

Gruß und Dank

Ben
 
Hallo Ben!

Gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten (siehe mein Beitrag weiter oben)... :icon_rolleyes:

Ja, der 900er hat einen 4-Zylindermotor.

Soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe, paßt der Standard-Saab-Ölfilter auf alle 4-Zylinder-Benziner von Saab (90,99,900,9000,9-3 und 9-5). Der V4 hat eigentlich einen anderen Filter, aber der von den neueren Saabs paßt problemlos.

Kurzum: Du kannst deinen Filter nehmen und in den 96er einbauen. :mrgreen:

Viele Grüße,

Erik
 
Thanks a lot... :1luvu:

So Antworten brauch ich. :00000944:

Bis zur nächsten dummen Frage/Antwort ;-)

Ben
 
Zurück
Oben