Sonstiges - Öldruckschalter - Öltemperaturfühler - wo sitzt?

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht asdf und im Forum nichts gefunden :hmpf:
Sitzt der Öltemperaturfühler am Filterflansch und der Öldruckschalter an der Ölwanne oder umgekehrt?!
Danke
 
Serienmäßig gibt es keinen Öltemp.fühler. Der Drucksensor sitzt am Filter.
 
Mmmmh, dann frage ich mich natürlich, was ich da in der Ölwanne eingeschraubt sehe :confused:
 
Danke,
werde dann mal schauen.
Empfiehlst Du diese Sensoren gelegentlich zu tauschen?
Werden ja sicherlich auch dem Verschleiß unterliegen
 
nö, wieso. Ich empfehle höchstens den auch an den Filterflansch zu bauen. René wird das aber wieder anders sehen (insider) :biggrin:
 
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den Spaß nochmal selbst zu testen. :mad:
Aber da es mir selbst ja primär darum geht, zu wissen, wann die Soße warm genug ist, um den Fuß schwerer werden zu lassen, bin ich mit der Wanne ja ohnehin unstrittig auf der sichereren Seite.
 
....oder komplett drauf verzichten.:cool:
 
Empfiehlst Du diese Sensoren gelegentlich zu tauschen?
Werden ja sicherlich auch dem Verschleiß unterliegen
Hej,
wenn der Temperaturfühler ein Pt100 ist, musst du den nicht tauschen. Der geht oder geht nicht, da gibt es keinen Verschleiss.
Beim Drucksensor weiß ich es nicht, kann ich mir aber schon eher vorstellen. Im Betrieb habe ich schon paar Mal Drucktransmitter tauschen lassen, weil nach 15 Jahren die Membran eingerissen war.
Mein Vorschlag: Solange deine Werte plausibel sind und die Lampe des Öldruckschalters nach dem Start des Motors ausgeht, musst du da nichts wechseln.
Gruss, Philipp
 
Moin,
ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht asdf und im Forum nichts gefunden :hmpf:
Sitzt der Öltemperaturfühler am Filterflansch und der Öldruckschalter an der Ölwanne oder umgekehrt?!
Danke
Kurz mal überlegen, dann hast Du die Antwort.

Ist in der Ölwanne Öldruck? :smile:
 
...Beim Drucksensor weiß ich es nicht, kann ich mir aber schon eher vorstellen. Im Betrieb habe ich schon paar Mal Drucktransmitter tauschen lassen, weil nach 15 Jahren die Membran eingerissen war.
Mein Vorschlag: Solange deine Werte plausibel sind und die Lampe des Öldruckschalters nach dem Start des Motors ausgeht, musst du da nichts wechseln.
Gruss, Philipp

Danke, das Zusatzinstrument in der Mittelkonsole zeigt 2bar an.
 
Ups, dann zeigt das Instrument 0,7 zu wenig an.

Solldruck sind 2,7bar bei 2000 1/min und 80°C

...oder aber der Öldrucksensor hat wirklich seinen Zenith überschritten, was sich mit Wechsel zeigen wird. Kostet ja nicht die Welt.
Evtl. Fehlerquelle Anzeigeinstrument :confused:
 
Ups, dann zeigt das Instrument 0,7 zu wenig an.



...oder aber der Öldrucksensor hat wirklich seinen Zenith überschritten, was sich mit Wechsel zeigen wird. Kostet ja nicht die Welt.
Evtl. Fehlerquelle Anzeigeinstrument :confused:
Oder aber er macht etwas zu wenig Öldruck....
 
Zurück
Oben