Öldruckmanometer Anschluss

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.465
Danke
603
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
am 900 Bj.88 ist der Öldruckgeber am Filterflansch angeschlossen. Möchte nun ein Zusatzinstrument zur Druckanzeige nachrüsten. Gibt es Formteile (Fittings) die das ermöglichen oder sollte ein Zusatzinstrument woanders den Druck erfassen können. Eine Angabe des Gewindes kann ich leider nicht finden. Der zus. Geber hat 10,2mm was 1/8" DN6 sein müsste. Hat jemand genauere Angaben?
 
Der Öldruckschalter ist mein ich M14x1,5mm bei genanntem Modell. Es gibt diese Öldruckgeber mit 2 Anschlüssen: 1x Sensor für Instrument und 1x der Kontakt für die Öldrucklampe. Da dort zwischen den beiden Leitungen zum Ölkühler wenig Platz ist, braucht man sowieso einen Adapter, mit dem man etwas weiter nach außen kommt. Also einen Adapter wählen, der Männlein M14x1,5 hat und Weiblein passend zum gewünschten Öldruckgeber. Dann wird's was.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
am Filteranschlussgehäuse ist ja ausreichend Platz. wollte ein T-Stück u. einen Nippel nehmen, dann hätte ich die nötigen Anschlüsse zur Verfügung. Nur finde ich nirgends die exakte Beschreibung des vorhandenen Öldruckschalters. ist das . 10,2mm ?
 
1. Frage: ist deiner ein i oder ein Turbo?
2. M14x1,5mm, schon oben geschrieben.
 
am Filteranschlussgehäuse ist ja ausreichend Platz. wollte ein T-Stück u. einen Nippel nehmen, dann hätte ich die nötigen Anschlüsse zur Verfügung. Nur finde ich nirgends die exakte Beschreibung des vorhandenen Öldruckschalters. ist das . 10,2mm ?
Warum so kompliziert? Wie erik schon schrieb: Instrument und passenden Geber mit Warnkontakt 0,3 oder 0,5 bar und Gewinde M14x1,5 besorgen. Falls Du den mit diesem Gewinde nicht bekommst gibt es fertige Gewindeadapter.

Ich habe mir die Zwischenplatte von Raid eingebaut da ich dort auch den Temperaturgeber einschrauben konnte.
 
es ist ein Turbo o. Kat 1988
 
Okay, dann hast du da am Ölfilteflansch zwei abgehende Leitungen zum Ölkühler und dazwischen sitzt der Öldruckgeber. Das ist etwas eng, aber ggf. gibt es auch Öldruckgeber für Zusatzinstrumente, die da auch ohne Zwischenstück rein passen. Ich habe es mir etwas bequemer gemacht und eben ein Verlängerungsstück dazwischen geschraubt, so daß der Geber dann oben ohne Kontakt mit den Leitungen rein passt.
 
der Raid Adapter past an das Anschlussgehäuse des Ölfilters zum Öldruckschalter nicht. der platz ist da nicht ausreichend. Habe den Öldruckschalter zur Sicherheit ausgebaut u. vermessen.
Der Öldruckschalter ist mein ich M14x1,5mm bei genanntem Modell. Es gibt diese Öldruckgeber mit 2 Anschlüssen: 1x Sensor für Instrument und 1x der Kontakt für die Öldrucklampe. Da dort zwischen den beiden Leitungen zum Ölkühler wenig Platz ist, braucht man sowieso einen Adapter, mit dem man etwas weiter nach außen kommt. Also einen Adapter wählen, der Männlein M14x1,5 hat und Weiblein passend zum gewünschten Öldruckgeber. Dann wird's was.
Deine Angaben sind korrekt u. super! Der Platzbedarf muss gelöst werden. Das Gewinde ist 14 x 1,5 mm.
habe im www nichts passendes finden können. Werde somit ein Teil anfertigen, damit es in den vorhandenen Anschluss des Öldruckschalters 14x1,5 eingeschraubt werden kann u. einen Anschluss IG M14x1,5 hat.
Die zusätzlichen Anschlüsse müssen dann R1/8" IG sein um den zus. Öldruckgeber u. den Temperatursensor einzuschrauben.

aber vielleicht hat jemand doch eine Bezugsquelle die für den bedarf ein zuverlässiges Teil bieten kann.
 
erik, hast du Fotos von deiner Lösung. event. Bezugsquellen?
 
Ich hatte meinen Adapter von M14 auf M10 letztes Jahr bei EZT-Autoteile gekauft, eben nachgeschaut. Die haben den Adapter aber momentan nicht mehr im Programm.

Alternativ habe ich jetzt einen vergleichbaren bei ISA-Racing gefunden:
https://www.isa-racing.com/fahrzeug...ieradapter/reduzieradapter-gerade-stahl?c=678

Bei mir sind Saab-Zusatzinstrumente verbaut, die technisch mit denen von VDO identisch sind (bzw. von VDO für Saab hergestellt wurden). Hatte mir daher einen Adapter M14 auf M10 gekauft und einen passenden Öldruckgeber mit M10-Gewinde von VDO, mit 2 Kontakten (1x Warnlampe, 1x Sensor fürs Instrument).

Ok, ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn ich wieder am Wagen bin.
 
Hat etwas länger gedauert, aber jetzt - anbei ein Foto wie ich das bei meinem 900 Turbo 16V verbaut habe.

IMG_20220524_095338.jpg
 
Hi Jungs,

das habe ich auch vor, wo und wie habt ihr die Oeltemperatur abgegriffen? ggf. welchen Sensor habt ihr genommen?
Die Lösung mit den Ölfilter Flansch /zwischen Platte funktioniert beim Turbo nicht?
Bin für alle Info dankbar!

rob
 
M10x1 Gewinde in die Hohlschraube vom Turbolader-Zulauf schneiden und dort den Sensor rein.
 
Zurück
Oben