Oeldruckleuchte geht nicht mehr aus

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo alle zusammen,

könnt Ihr helfen? Bei meinem Saab 9000, Bj. 91, Automatik ohne Turbo geht die Oeldruckleuchte nicht mehr aus. Obwohl der Oelstand stimmt. Der letzte Oelwechsel mit Filter war vor etwa 5000 km. Heute morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, daß bei Leerlaufdrehzahl die Oeldrucklampe anging. Bin dann mit Drehzahlen oberhalb Leerlauf zur Arbeit und dachte, das beobachte ich mal. Jetzt will ich zum Feierabend nach Hause und die Lampe geht gar nicht mehr aus.

Kennt das jemand? Hab`erstmal ADAC angerufen und warte auf den. Dann ggf. zu einem Hinterhof-Schrauber schleppen und reparieren lassen. Eur Tips könnten die Fehlersuche erleichtern!

Vielen Dank im Voraus
Grüsse von Denis
 
vielleicht einfach die Drehzahl 200 Touren zu niedrig?

--> Leerlaufdrehsteller

--> Einstellschraube

--> Pappe an die Drokla :-D
 
Leerlaufdrehzahl hat mit dem Problem nichts zu tun. Entweder ist der Öldruckgeber defekt, oder der Motor. Der Öldruckgeber ist billig, den könnte man erstmal ersetzen. Meistens gehen die aber in der Art kaputt, das das Ölkännchen garnicht mehr leuchtet. Wenn aber der Motor keinen Öldruck mehr macht (abgerissener Mitnehmer an der Ölpumpe oder ähnliches), dann ist er bei weiterer Benutzung demnächst endgültig Schrott. Also: lass mal einen Profi das Auto anschaun, ADAC ist ganz gut. LG Martin
 
Hi Aero, hi Martin,

danke erstmal für die Tipps, aber
nee, Drehzahl ist nicht zu niedrig, die Lampe bleibt ja an, wenn ich Gas gebe!
Und der Schrauber hat den Filter gewechselt und den Schalter geprüft. Schalter i.o., Oelfilter füllt sich nicht mit Oel, d.h. Oelpumpe hin?

Tja, da muß wohl ein Profi ran, oder hat noch jemand ne`Idee? Kommt man an die Oelpumpe ran, ohne den Motor auszubauen? Kann es sein, daß das Oelsieb am Pumpenfuß zugesetzt ist, d.h. Oelwanne ab und reinigen und alles i.o.?
Grüsse von Denis
 
Hallo,

jau an die Pumpe kommt man von rechts ran, also ohne den Motor auzubauen.
Radhausinnenverkleidung und Riemenscheibe ab und schon kommt man an die Pumpe ran.
Hoffe nur das Dein Motor nicht schon im Eimer ist, denn die Serienöldrucklampe geht eh schon recht spät an.

Das was Du beschreibst ist einer der Gründe warum ich bei mir Öldruckmesser und Öltemp nachgerüstet habe, kannste ja mal drüber nachdenken wenn Dein Motor noch zu retten ist.

Viele Grüße und Viel Glück
Aicke
 
NA,

war wohl zu spät!

Warum dieses Lämpchen nur rot ist?

Ist eben rot, wie eine Ampel.
 
Wenns ein 2,3i ist, dann mach ich DIr mal wenig Hoffnung. Dann steht Dein Motor mit höchster Wahrscheinlichkeit schon mit 3 Zylindern im Grab....(Ketten bzw. Ritzelpartikel der Ausgleichswelle im Motor verteilt und bestimmte Ölkanäle werden verstopft. Meist dann auch schon Gehäuse der Ölpumpe mit Riefen, so daß eine neue Ölpumpe nicht viel hilft.)

Wieviel hat der km-mäßig runter?
 
Bin ich irgendwie im falschen Film?
Das hört sich ja so an wie "Öldrucklampe geht an" und "Scheibenwischwasser sit aus". Das Scheibenwischwasser hab ich mal gewechselt aber Öl ist doch genug dirn.
Wenn die Lampe angeht dann ist doch allerhöchste Eisenbahn sofort ranfahren alles checken und wenn nicht sicher Motor aus und ADAC anrufen. "Gemütlich noch zur Arbeit fahren mit höherer Drehzahl" "Jetzt geht sie ja gar nicht mehr aus"....
Also sorry wenn ich falsch liege aber die Lampe is bei mir einmal angegeangen weil der Stecker vom Sensor abgegangen is und so nervös war ich dann schon lange nicht mehr...
 
Jaaaa, fahren ohne Öldruck ist nicht ratsam.....

Ich hab meinen Wagen sigar mal stehen lassen, weil die Öldrucklampe bei Zündung nicht angegenagen ist (Defekter Öldrucksensor, und eigentlich der häufigste Sensordefekt). Aber weil ich keine Kontrolle hatte, ob der Öldruck tatsächlich anliegt, habe ich den Wagen stehen lassen, einen neuen Sensor eingesetzt, Zündung an, Lampe leuchtete :-), Motor an, Lampe ging aus :-)).

Erst dann bin ich ruhigen Gewissens weitergefahren.
 
Hallo,

hätte da ein Werkstatthandbuch von Saab für deinen Motor.

Ist genau für solche Fälle.
 
Hallo,

habe lange nichts mehr von Denis gehört. Sein Saab ist ihm wohl auf dem Magen geschlagen.
Dabei wollten wir ihm doch helfen!

Wahrscheinlich hat er unser Saabforum erst aufgesucht als schon alles zu spät war.

Dabei sind hier so viele Threads gepostet, die einem Saabisten helfen preiswert Auto zu fahren.

Schade um Denis und seinem Saab.
 
Lampe geht wieder aus

Hallo alle zusammen,

danke für die netten und lustigen Antworten! Die Karre läuft seit Freitag wieder und das kam so: Habe einen alten Schrauber gefunden, der das mal untersucht hat. Der hat die Oelpumpe ausgebaut, am Innenring waren 2 1/2 von 3 Mitnehmern weggearbeitet. Oelpumpe mit O-Ring für 39 Euro bei Flenner bestellt, eingebaut und alles ist gut.

Wahrscheinlich hat die Oelpumpe noch etwas gefördert, der Motor lief also nicht richtig trocken. Und natürlich: Rote Lampe = rote Ampel, aber da muß man gerade im Hambuerger Stadtverkehr die Nerven behalten. Wenn bei 1200 rpm die Lambe ausgeht, ist auch Oeldruck da, und dann kämpfe ich mich auch zum Ziel durch, zumal es sich um wenige km handelte.

Noch zu sagen wäre, daß sich schon vorher Geräusche eingestellt hatten, daß ich dachte, die Steuerkette ist runter. Das hing aber damit zusammen, daß der Oeldruck auch mit Lampe für den Spanner nicht mehr ausreichte. Diese Geräusche sind nun auch weg. Nur noch das klappern der Hydros die ersten 5 min. bei kaltem Motor, danach nur noch das tickern der Ventile.

Ach ja, mein SAAB hat fast 230 Tkm runter, wird von mir eher gemütlich bewegt (Automatik, selten mehr als 120 km/h) und macht noch einen recht strammen Eindruck.

Vielen Dank noch allen zusammen!
Grüsse von Denis
 
Wenn da noch die erste (davon gehe ich aus) Ölpumpe drin war, dann hat die von vorne herein nur 1 Mitnehmer!!
Wenn 2 Mitnehmer abgearbeitet wären, glaube ich nicht, daß Dein Motor heute laufen würde ;-) .

Das Klackern der hydros sollte normalerweise nach ein paar Sekunden weggehen (ist zumindest bei meinen 9000ern der Fall mit 500tkm, knapp 300 tkm). Es sei denn der Wagen hat monatelang gestanden, dann kann es auch mal ein paar Minuten dauern...
 
MatthiasW schrieb:
Hallo,

hätte da ein Werkstatthandbuch von Saab für deinen Motor.

Ist genau für solche Fälle.

Hört sich gut an!

Siehe PN
 
Hallo Turbo,

die neue Oelpumpe hat 3 Mitnehmer. Paßt das denn auf den alten Wellenstummel, wenn die alte Oelpumpe nur 1 Mitnehmer hatte? Da fehlen dann doch 2 Nuten, oder? Das abgetragene Material sieht sehr bröselig aus, natürlich ist das nicht schön im Motor, aber ich gehe davon aus, daß das Material im Oelfilter hängenbleibt oder in der Oelwanne. Naja, ist ja egal, hauptsache das läuft.

Hallo Mattias W,

Saab Werkstattbuch? Ich habe eins von Haynes, das ist in englisch. Die Sprache ist für mich nicht schlimm, aber das ist schon eigenartig gegliedert. Ist das Buch von Dir zu verkaufen? Kostaquanta? Im Moment brauch ich es zwar nicht und ich weiß auch nicht, wielange ich dem Saab noch treu bleibe, nur mal als Idee.

Best Grüsse von Denis.
 
denis schrieb:
Hallo Turbo,

die neue Oelpumpe hat 3 Mitnehmer. Paßt das denn auf den alten Wellenstummel, wenn die alte Oelpumpe nur 1 Mitnehmer hatte? Da fehlen dann doch 2 Nuten, oder? Das abgetragene Material sieht sehr bröselig aus, natürlich ist das nicht schön im Motor, aber ich gehe davon aus, daß das Material im Oelfilter hängenbleibt oder in der Oelwanne. Naja, ist ja egal, hauptsache das läuft.

Ja, denn das untere Kettenritzel, in das der Mitnehmer greif hat drei aussparungen. Ich glaube weiterhin nihct, daß vorher drei Mitnehmer da waren. Die hätten Dir das ganze Ölpumpengehäuse total mit Riefen versaut. Mag sein, daß da wo die Mitnehmer fehlen sich alte Öl-Krusten-ablagerungen abgesetzt haben, die den Anschein erwecken, da wäremal was gewesen....
 
Zurück
Oben