Öldruck, Öltemp und Ladedruck

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
hallo zusammen,
endlich mal wieder zeit sich mit meinem liebsten spielzeug auseinander zu setzen :)
zur info. hab einen 900s (umbau auf fpt) bj. 93. die apc box wurde durch eine modifizierte ersetzt.
hierzu mal ein paar fragen:

1) max. ladedruck von 0,8 bar wird im zweiten gang immer bei ca. 4000 umdrehungen erreicht, egal ob beim durchbeschleunigen oder zurückschalten aus dem 3ten gang. soweit alles schöne. jedoch beim 3ten - 5ten gang wird der maximal ladedruck beim durchbeschleunigen (also ab 2000 - 5000 umdehungen) nie erreicht. maximal geht der ladedruck auf 0,6 bar. ulkig ist jedoch, dass wenn ich vom 4ten in den 3ten gang runterschlalte und dann von ca. 3500 umdrehungen beschleunige der maximal ladedruck erreicht wird. kann mir das jemand erklären, oder ist das gar normal? vielleicht liegt es ja auch am mod. steuergerät.

2) hab eine nachgerüstete öldruckanzeige. der öldruck lag vor der letzten inspektion immer zwischen 2 und 3 bar (öl war immer genug drinnen). nach der letzten inspektion vor einer woche liegt der öldruck jetzt immer zwischen 3 und 4 bar. liegt das am öl? wie kann dieser unterschied zustandekommen.

3) jetzt ist noch eine öltemp. anzeige geplant. kann mir jemand verraten, welchen durchmesser/gewinde die ölablassschraube hat (für den öltemp. geber)? oder gibt es noch ein andere öffnung im motorblock wo ich den geber montieren könnte?

4) ach ja, noch ne letzte frage. gab es verschiedene versionen der roten apc box für den 900er?

so, dass wars jetzt aber wirklich. fragen über fragen. ist aber auch schon ne weile her seit meinem letzten posting.

ich wünsch euch allen einen guten jahreswechsel!!!

gruß

Bela_Lugosi
 
Hallo!

Zu 1.:

Könnte evtl. daran liegen, daß das APC dir nicht mehr geben will, weil es beginnendes Klopfen sensiert. Ist aber anhand der Beschreibung schwierig per Ferndiagnose einzukreisen... :?

Zu 2.:

Wenn eine andere Öl-Viskosität verwendet wurde, kann es schon daran liegen.

Zu 3.:

M14x1,5

Zu 4.:

Ja, es gab eine Version, die 175PS versprach, und eine weitere, die in Verbindung mit einem anderen Verteiler (der beim Softturbo Serie war) 185PS bringt.

Grüße,

Erik
 
vielen dank für die schnelle antwort!!!
mit dem öldruck brauch ich mir dann ja dann keine sorgen machen. 2-3 bar kamen mir halt etwas wenig vor. bin mal mit nem audi turbo gefahren. da lagen immer konstant 5 bar an.

die sache mit dem ladedruck kam mir halt komisch vor. im 2ten gang durchbeschleunigen alles prima, voller ladedruck. beim 3ten gang durchbeschleunigen nur grundladedruck. seltsam.

hat jemand vielleicht die teilenummern der verschiedenen roten apc boxen parat? hab mir vor weihnachten bei ebay eine ersteigert. wollte halt mal wissen, welche das nun ist (leider noch nicht angekommen).

gruß

Bela_Lugosi
 
Hallo BL!

Lt. 'Zubehör SAAB 9000/SAAB 900' von 1990:
137 007 001 => 129 KW / 175 PS
137 007 704 => 136 KW / 185 PS

Zum 185PS-Satz gehörte damals noch ein Benzindruckregler (3,3bar) und ein anderer Verteiler (Endnummer '10').
Außderdem gab es noch eine 180PS-Box, welce ab Werk in den LastEdition verbaut wurde (Nr. hab' ich gerade nicht bei der Hand, kann ich Dir bei Bedarf aber gern noch raussuchen).
 
na dann hab ich bei meinem glück bestimmt die 175 ps variante ersteigert :(
aber egal, sollte auch so reichen. ist bei der 185 ps variante der 3,3 bar bezindruckregler zwingend erforderlich? hab zur zeit einen bosch 3 bar regler verbaut.
 
so, neues 'altes' rotes apc ist mittlerweile eingetroffen. hat 3 wochen aus england benötigt :(

es handelt sich um die folgende variante:137 007 001 => 129 KW / 175 PS

hatte bisher ja ein modifiziertes apc verbaut. aber was soll ich sagen:
boooaaaaahhhhhh. welch ein unterschied. bisher hatte ich im overboost max. 0,8 bar ladedruck (nach meiner vdo anzeige). hat dann aber wie schon oben beschrieben immer nach ca. 1 sec. auf grundladedruck zurückgeregelt.

mit dem roten apc himmelweiter unterschied. overboost bis 1 bar. regelt dann aber nur bis 0.8 bar zurück. einfach wahnsinn wenn mans nicht gewohnt war.

bin aber jetzt der meinung, dass das modifizierte apc nicht wirklich der wahre jacob war. hat zwar bis 0,8 bar geregelt, der rest kann man aber vergessen.

so, bin also rundrum zufrieden!!! (mal sehen wie lange :) )

gruß

Bela_Lugosi
 
Glückwunsch erstmal und viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl :-)

Bela_Lugosi schrieb:
hatte bisher ja ein modifiziertes apc verbaut. aber was soll ich sagen:
boooaaaaahhhhhh. welch ein unterschied. bisher hatte ich im overboost max. 0,8 bar ladedruck (nach meiner vdo anzeige). hat dann aber wie schon oben beschrieben immer nach ca. 1 sec. auf grundladedruck zurückgeregelt.

Tjo, das ist so auch nicht richtig. Selbst ein Serien APC sollte nicht nach dem Overboost einfach auf GLD zurückregeln.
Ein modif. APC erst recht nicht ;-)

Bela_Lugosi schrieb:
mit dem roten apc himmelweiter unterschied. overboost bis 1 bar. regelt dann aber nur bis 0.8 bar zurück. einfach wahnsinn wenn mans nicht gewohnt war.

So isses schon eher richtig :-)

Das Fzg. hat eine Lucas Einspritzung und damit 3 Bar Regler, 1 Bar im Overboost ist damit problemlos machbar, 3,3 Bar Regler ist unnötig.

Irgendwo in einem engl. Forum haben das mal Leute ausgetestet.
Breitband-Lambda Werte mitgeloggt. Bis zu 1 Bar sah das ganze bei Volllast noch ganz ok aus, solch ein Test ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ein guter Anhaltspunkt.

Gruß
Stephan
 
mein fehler war, dass ich direkt nach dem umbau von lpt auf fpt das modifizierte apc eingebaut habe. hatte somit keinen vergleichswert zum normalen steuergerät.
ärgerlich ist halt nur, dass ich einiges an euronen für dieses schei... apc ausgegeben habe. aber aus schaden wird man klug :)

gruß

Bela_Lugosi
 
Bei Verwendung von Spitzen-Ölen 5W oder 10W-40 Synthetik ist der
Öldruck um bis zu 2 bar höher als bei
Billig-Ölen. Gruß Bernd.
 
Habe immer so gute 4 - 4,5 bar mit teilsynth. 15W-40.

Wie BL auf 2-3 kam, wäre mit bei intakter Ölpumpe relativ unklar.

Und wesentlich höher als auf meine o.g. Werte kann es meiner Kenntn is nach ohnehin nicht gehen, da dann wohl ein Überdruckventil der Sache irgendwo zw. 4 & 5 bar ein Ende bereitet. Bilde mir zumindest ein, soetwas vor kurzem irgendwo gelesen zu haben. Evtl. kann ja jemand näheres hierzu sagen.

Im übrigen halte ich für den Öldruck eher die Viskosität als den Preis für ausschlaggebend, da der Physik wirtschaftliche Gesichtspunkte im allgemeinen relativ egal sind. Somit verstehe ich die Ansage von Bernd ohnehin noch nicht so recht.
Aber ich lasse mich ja gern überzeugen ;-)
 
Zurück
Oben