Öl unterm Motorblock bei 2.3 LPT (185 ps)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Wir möchten ein 9-5 er kaufen, fanden eine Limusine(obwohl uns ein kombi auch lieber waer) von privat.
Das Fahrzeug zeigten wir einer Saab garage. Das FDAhrzeug hat 185 PS und ist 7.2001 in verkehr gesetzt. Ich habe unten Ölspuren gesehen. Der Käufer sagt, er hatte nie Flecken odermuss nie Öl nachfüllen. Der Werkstattchef von Saab sagte, es sei OK. Saab würde den Fahrern empfehlen ein Ventil montieren zu lassen das bei Überdruck öffnet oder sowas in der Richtung, daraufhin habe ich gefragt ob es diesbezüglich eine Rückrufaktion gab. nein, man würde nur bei Gelgenheit informieren, wer es will zahlt und lässt es machen hies es.

Kann mir jemand bestätigen, dass solche kleine Ölabläufe (es fliest nicht tropfenweise oder so, aber in der Nähe vom Ablassstopfen ist es halt ölig.
Das Fahrzeug hat 82000 km und die letzten 2 Service wurden bei dieser Garage gemacht. Ích befürchte dass das mit dem Öl ein ernstes Problem ist.

Bitte um dringende Hilfe.

Grüsse azus der SChweiz
 
Ich weiß nicht, ob es das auch für die Schweiz gibt, aber wenn der Saab-Händler dich als Kunden gewinnen möchte (als potentiellen Neu-Käufer) und den Wagen angeblich so gut kennt und empfehlen kann, wird er sich evtl. auch nicht scheuen, dir eine car-Garantie anzubieten. Sprich ihn doch mal drauf an, die Reaktion wird Dir vielleicht mehr verraten.

By the way: Eine Ölspur hinter der Ablasschraube kann auch vom letzten Ölwechsel stammen, wenn nicht richtig saubergemacht wurde und ist bedenkenlos. Mach mal die Ölspur weg (zB mit Bräklin), fahr den Wagen ne halbe Stunde (warm und ordentlich Öldruck) und kontrolliere nochmal.

Gruß von moose
 
hallo
habe das selbe auto nur bj 02/2001
das überdruckteil ist für die ölstabverschraubung
es soll den überdruck im ölkreislauf reduzieren, der durch die standardmässig zu hohe öltemperatur bei diesen modellen entsteht.

meiner hat(te) auch öl unten an der wanne stehen. bei mir war es eine defekte kopfdichtung (öl sabberte hinten am motorblock runten - ist aber selbst von unten auf der bühne schwer zu sehen, evt mit spiegel) und ein defekter motor/getriebe simmering.
war eher teuer in der instandsetzung.
ansonsten könnte es auch eine schlampig angedichtete ölwanne sein. die wannen sollten/müssen öfters mal runter um das sieb innen reinigen zu können.

aus meiner sicht keinesfalls ohne car garantie kaufen
viel erfolg
 
Ventileinbau wegen der Ölspur

Ich weiß nicht, ob es das auch für die Schweiz gibt, Der Saab-händler möchte auch gegen Gebühr keine eigene Garntie geben (wer von Privat kauft soll das Risiko nicht abgeben können ist sein Gedanke denk ich). Es gibt aber andere Möglichkeiten hier inder Schweiz (eurotax oder TCS GArantie trägt 80% vom Material und 100% von Arbeit für ca. 350 EURO/jahr):

"eine Ölspur hinter der Ablasschraube kann auch vom letzten Ölwechsel stammen, wenn nicht richtig saubergemacht wurde und ist bedenkenlos".
Der Mechaniker bei der SAAb GArage sagte was ähnliches wie" der Fehler ist dem hersteller bekannt, wir empfehlen den Kunden einen VEntil einbauen zu lassen, aber Kosten werden nicht von Saab übernonmmen, etc. Daher die Frage musste jemand bereits eine solche Modifikation machen alssen (Kostenpunkt ca. 150 EURO)

Mir geht es nicht um die paar Hundert EURO, wenn es was häftigeres ist kommt dann das 2o fache.

angenehme Woche noch euch allen
 
"... der mechaniker sagt der FEHLER sei bekannt und der hersteller empfiehlt das überdruckteil für den ölmesstab ..."

naja, das einzige problem welches der druckreduzierer im ölmesstab vermindert oder eliminiert ist der überdruck im ölkreislauf.
und die bekannteste folge dieses überdrucks ist soweit ich weiss eine defekte zylinderkopfdichtung. und die verursacht einen ölaustritt welchen man(n) unten an der ölwanne am deutlichsten sieht.
übrigens: ein heller, farbloser ölfilm ist frisch und ein zeichen dafür, dass der motor kürzlich gereingt wurde. da kann man(n) dann kaum eine aussage darüber treffen wie stark das auto tatsächlich ölt.
ein schwarzer, dreckiger, grindiger ölaustritt ist da die "ehrlichere" variante, weil schon zumindestens einige 100km "alt"
 
kopfdichtungen ölen zwar manchmal, gehen aber höchst selten kaputt (kopf nachziehen reicht)
schau ob das öl vom kurbelwellensimmering kommt, gibts häufig
steuerseitig ist eine kurze sache

ein saab muss etwas nass sein, sind sie fast alle

was soll der saab kosten? ich komm auch aus der schweiz, kann vielleicht helfen.
 
Zurück
Oben