Öl/Schmock unter Teppich im Innenraum

Registriert
20. März 2023
Beiträge
129
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Guten Abend,

heute habe ich die erste längere Tour gemacht. :top:

Weiterhin ist der Geruch von Benzin sehr stark im Innenraum vorhanden und wird auch nicht weniger. Ich habe daraufhin den Teppich entfernt und auch eine Stelle nahe der Feststellbremse gefunden, die mir sehr ölig vorkommt. Es wirkt nicht wie Benzin, eher wie Öl.

Fotos anbei.

LG Torben
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    864,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    718,9 KB · Aufrufe: 47
Das ist sicher nicht ursächlich für den Geruch.
Diese V4 Motoren sind schwer wirklich Öldicht
zu bekommen.
Möglicherweise ist die Abgasanlage nicht mehr
ganz dicht und es zieht zwischen Chassis und Karosserie rein. Die Abdichtung da ist auch eher leger.
Ciao!
 
Hi! Ich hab auch eine Stelle wo er definitiv Öl oder Benzin verliert. Ist beim TÜV aufgefallen und wurde beanstandet aber nicht weiter als tragisch gesehen durch die 50 Jahre auf dem Buckel. Ist vorne links unter den Zündkerzen. Ich mache heute ein paar Fotos. LG
 
PS: Neuer Doppelauspuff plus Dichtungen ist auf dem Weg aus Schweden durch den Sonett Club :top:
 
Hi! Ich hab auch eine Stelle wo er definitiv Öl oder Benzin verliert. Ist beim TÜV aufgefallen und wurde beanstandet aber nicht weiter als tragisch gesehen durch die 50 Jahre auf dem Buckel. Ist vorne links unter den Zündkerzen. Ich mache heute ein paar Fotos. LG

Vermutlich undichte Ventildeckel. Klassiker.
Oft durch zu starkes Anschrauben verursacht.
Deckel wird dann wellig und es wird alles noch
schlimmer. Deckel abnehmen, Rand begradigen und neue Deckeldichtung mit
Flüssigdichtung einbauen. Es gibt da auch solche Blechflügel die die Auflagefläche der Schrauben vergrößern. Schaden nicht.
Schrauben auf jeden Fall mit Gefühl anziehen!
Ciao!
 
Ja sieht nach Ventil Deckel aus. Supt leicht am linken Ende. Dichtung wurde neu gemacht :frown: nicht ich. Über der Benzinpumpe liegt das Öl. Gut deutlich auf der Erhebung
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpeg
    IMG_0112.jpeg
    477 KB · Aufrufe: 37
Der Öldruckschalter wird auch gerne undicht und darüber die Kraftstoffpumpe entweder direkt am Block oder ober gegen Unterteil
 
Kümmere mich kommende Woche darum denke ich. Danke euch allen herzlich für die unermüdliche Hilfe! Lerne schnell und intensiv alles über den Sonett! :top:
 
Falls da auch Benzingeruch im Innenraum ist:

Wie steht es um die Benzinschläuche? Vom Tank geht ja ein Stück Schlauch an die Rohrleitung, die am Fahrzeugboden bis nach vorne in den Motorraum läuft. Die Schläuche zeigen mit den Jahren gerne mal Auflösungserscheinungen...
 
Ich war mit in der Grube beim TÜV, da war alles in bester Ordnung unter dem Wagen. Keine Feuchtigkeit oder ähnliches. Aktuell härtet unser Beton noch aus. Am 24 Mai kann ich mit der Hebebühne genauer nachschauen. :top:
 
Die Spritleitung geht durch den Innenraum.
Halte mal die Nase in den Bereich wo das
Ersatzrad liegt.

Ciao!
 
Check ich im Laufe der Woche. Danke :top:
 
Ach ja, da hätte ich auch noch expliziter drauf hinweisen können. Die Benzinleitung verläuft im Innenraum am Fahrzeugboden, unter dem Teppich!
 
Kein Problem Erik. Könnte bereits dieser hier sein?
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    864,5 KB · Aufrufe: 37
Auf jeden Fall suppt es dort irgendwo. Sonst wäre es nicht dauerhaft so feucht unter dem Teppich. Check ich diese Woche hoffentlich. Gute Adresse für Ersatz Schlauch kennt ihr ggf?
 
Das ist Standard-Meterware. 6mm oder 8mm Innendurchmesser.
 
Bei Benzinschläuchen schaue ich immer zuerst bei autoteile-plauen.de - gute Auswahl incl. Anschlüssen, wenn benötigt.
 
Gehört in den Innenraum nicht original eine Leitung aus Metall wie bei den 95/96ern???? Also ich würde da keinen Schlauch verlegen, viel zu verletzlich.
 
Zurück
Oben