Öl - öl-Lampe brennt

Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
105
Danke
71
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
hallo

ich hab nen problem mit meinem 99er von '82.
nachdem er jetzt endlich alle huerden genommen hat und auf die strasse darf hat sich 'natuerlich' etwas neues ergeben.:hmpf:
die oellampe ist an. anfangs war gar nix, nach einigen kurzen fahrten war leichtes flackern, nun ist es am dauerbrennen.:hello:
hab versucht mich hier im forum mal durchzukaempfen und einige gute hinweise bzw ideen gelesen.
also wenn ich starte wird oel gepumpt. kann ich am messstab sehen.
daher gehe ich von aus, dass es der schalter sein kann (hoffentlich).
da der wagen bevor ich ihn erwarb einige zeit stand hatte ich die idee in diesem zuge auch eine motoreinigung zu machen. in der hoffnung, dass der dreck rauskommt und ggf das sieb frei(er) wird.

es wurde natuerlich alles gewechselt, hat aber mittlerweile wieder ne arg schwarze Farbgebung.

gibt es noch weitere 'einfache' loesungen die nicht die oelpumpe betreffen koennte :confused:
wuerde gerne einen weiteren werkstattbesuch verhindern

fuer ideen schonmal vielen dank
cheerio Knut
 
Tausch doch einfach den Schalter, das ist beim 99er eine Sache von 5 Minuten. Der geht schon mal kaputt.
Manchmal sind es auch Probleme in der Verkabelung. Zieh mal das Kabel am Öldruckschalter ab - Lampe muss ausgehen - halte das Kabel an Masse (Motorblock) - Lampe muss angehen.

Motorreinigung würde ich nicht machen. Einfach fahren und regelmäßig Öl wechseln.
 
Wenn Öl gepumpt wird ist es wohl kaum die Ölpumpe.
Also wechsle den Schalter und fahre weiter...
 
Am einfachsten wäre natürlich, erst mal den Öldruckschalter zu wechseln; Saab Nummer müßte 8818528 sein. Ich würde ihn mal rausschrauben (Dichtung nicht verlieren!) und prüfen, ob er gängig ist. Da kannst Du auch gleich sehen, ob der den Anschluß für Flachstecker hat oder den alten runden wie z.B. hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Xsaab+8818528.TRS0&_nkw=saab+8818528&_sacat=0
Mechanisch macht das keinen Unterschied, nur der Anschluß für das Kabel ist halt anders. Wenn Du ihn draussen hast, siehst Du auf der eingeschraubten Seite ein kleines Loch. Dort drück mal mit einem kleinen Schraubenzieher ein wenig rein. Dann müßtest Du eine geringe Federkraft spüren; die öffnet den Kontakt bei Druck und stellt ohne Druck wieder zurück.
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du auch den Widerstand Kontakt gegen Masse messen.
 
vielen dank an alle.
da keiner ne andere idee bin ich froh, dass mein grundgedanke der richtige zu sein scheint :dancing:
der schrauber bei mir um die ecke hat mir angeboten das schnell zu machen.... morgen hin und am Do isser feddisch und ich keine dreckigen finger :joyman:

@helmut-online
ja is noch der alte mit dem runden anschluss. hatte ich schon versucht den kontakt zu reinigen, mit ohne erfolg..... den neuen hab ich schon hier.
dann soll der den alten aber net wegschmeissen... den archiviere ich mal....

allen einen schönen abend
cheerio
 
der schrauber bei mir um die ecke hat mir angeboten das schnell zu machen.... morgen hin und am Do isser feddisch und ich keine dreckigen finger
..

Nö, anders rum:
ZUERST den Öldruckschalter wechseln, und falls das Licht beim Starten erlischt DANN damit fahren...
 
Klaus... is klar. sind ca. 300m bergab... da benutze ich den flüstermode ;-)
 
Schön! Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben