Motor .- Öl läuft und läuft

coromandel

Saaboteure
Registriert
04. März 2011
Beiträge
86
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Ein Hilferuf aus meinemUnterstellplatz: aus der Ölwanne meines Saab 9.5 Motor 2.2TiD mit Automatikschaltung läuft Öl. Ich bin auf eine Ferndiagnose angewiesen, da ich zu.Zt. unterwegs bin. Die Ablöseschraube sei dicht, doch - so sagt mein Freund - da sei wohl ein Sensor ,dessen Dichtung porös sei. Kann das sein? Wie kann man das reparieren?
 
Manche schrauben anstelle der Ablassschraube einen Temperatursensor ein. Mag ja sein, dass dessen Dichtung (oder der Sensor selbst - zumindest bei den Oldruckschaltern kommt das gelegentlich vor) undicht ist.
Oder die Wanne hat durch brachiales Anziehen der Schraube einen Riss.
Was es genau ist, wird man nur vor Ort sehen können. Mit dem Schlüssel ansetzen und vorsichtig nachziehen, falls die Schraube nur lose ist, kann nicht schaden.
Sonst große Wanne unter, mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, von wo es nachläuft. Wenn nur die Dichtung (oder Sensor) undicht ist, neuen Dichtring (und Ablassschraube) besorgen und vor Ort einen Ölwechsel machen :redface: oder erstmal fix die Schraube tauschen und verlorenes Öl ergänzen.
Einen Riss der Wanne kann man nur ganz provisorisch erstmal mit Dichtmasse zuschmieren.
 
Wenn die Ablass-Schraube dicht ist, wird es wohl der Ölstandsensor sein.
Denn beim Öldrucksensor gibt es nur Leckagen, wenn der Motor läuft und dort Öldruck anliegt.
Ist es sicher, daß es Motoröl ist???
Gibt ja auch noch Servoöl oder Getriebeöl, welches im Stand heraustropfen kann....
 
Bin zumindest wieder in Deutschland. Mein Gewährsmann hatte gemailt, dass eben dieser Ölstandssensor sei. der das Malheur verursacht. Kann man den austauschen? Braucht es eine spezelle Dichtung? Ich bin auf eure Hilfe angewiesen?
 
Woher sollen wir wissen was du kannst? Ich hatte dir gleich ob der ersten Antwort die komplette Aus- und Einbauanleitung verlinkt. Konkrete Fragen dazu?
 
Problem gelöst!! Es war der Ölstandsensor, den ich jetzt bei Skandix für stolze 118,00 € bestellen konnte. Vielen Dank den freundlichen Helfern.
 
Zurück
Oben