Öl in der Ansaugleitung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Noch ne Frage.....

Wie kann ich verhindern das ich Öl im Ansaugschacht habe?
Das der ganze Schmodder von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ist soweit klar, aber hab ich auch noch ne Möglichkeit das ganze anders los zu werden?
Eventuell in Form eines Behälters? Sind das vielleicht diese Töpfe mit dem Luftfilter dran wie man sie häufig bei Rennwagen im Motorraum sieht?
Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ja, selber machen oder käuflich?

Ach, soooo viele Fragen..... :?
 
Hallo,
den leichten Überdruck bläst es halt ins Ansaugrohr. Das läßt sich wohl mit vertretbarem Aufwand nicht verhindern. Ab und an halt mal Drosselklappe und mit Zahnbürste erreichbaren Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger blank putzen.

Gruß Helmut
P.S: Den Schlauch nur so ins Freie zu hängen ist übrigens aus Umweltschutzgründen richtigerweise nicht erlaubt!!!!
 
der öldreck muss nicht unbedingt daherkommen, ich fahr seit paar wochen ohne diese kurbelgehäuseleitung zum ansaug und öl gelangt trotzdem noch hinein, werweis was da noch von den schafftis zu erwarten ist. wollt das nurmal einwerfen.
 
Hallo Matti, Kevin und Helmut-online

Wie Helmut schon schreibt, ist es nicht erlaubt, ohne die Entlüftung zu fahren.
Du schreibst, daß das Öl woanders herkommen soll... das halte ich für unwahrscheinlich: Woher soll es denn sonst kommen??? Gegen die Strömungsrichtung durch den Vergaser vielleicht? Das geht doch gar nicht... Bestimmt war einfach noch irgendwo restliches Öl versteckt, z.B. in den vielen Falten der Luftschläuche am Luftfilter...

Ursache könnten die Kolbenringe sein über die Überdruck ins Gehäuse gelangt, aber auch eine Fahrweise mit sehr hohen Drehzahlen kann ganz ohne zu viel Druck im Kurbelgehäuse so viel Ölnebel erzeugen, daß es Dir den Luftfilter zusuppt...

Als Abhilfe könntest Du Dir evtl. einen Ölabscheider dazwischen einbauen:
Auch andere Motoren scheinen damit des öfteren Probleme zu haben, und bei VW/Audi (Jaaa, ich weiß, ist kein SAAB ;) Die Seite hab ich grade nur "ergooglet") kannst Du mal gucken, wie so etwas auch für den SAAB aussehen könnte.
http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Entlueftung/entlueftung.html

Ich habe jedenfalls mal gehört daß Du besser nicht mit abgezogenem Entlüftungsschlauch fahren solltest, weil sich im Kurbelgehäuse u.U. ein zündfähiges Gemisch ansammeln könne...

Gruß
Ron


P.S.: ich hab das gleiche Thema bei meinem alten 900GLs... Aber bei dem ist die Kompression der Zylinder einwandfrei... Ich habe den Verdacht, daß in einer Werkstatt einmal ein Luftleitblech im Ventildeckel vergessen wurde, welches den die Ölnebel abhalten soll. Muß bei Gelegenheit mal nachsehen....
 
Tuner

Hi,
einige Tuner bauen spezielle Gehäuseentlüftungen ein.

Der Schlauch wird vom Ansaugbreich zu einem Behälter gelegt, das Öl dort gesammelt. Meist werden Scheibenwaschwasserbehälter dafür genommen.
Im oberen Bereich des Behälters wird ein Ventil angebracht, um den Überdruck abzulassen.

Wenn Du den Schlauch abhängst, wirst Du den Motor nach einiger Zeit nicht mehr erkennen können, da er mit feinen Ölspritzern zugesaut wird.

... umweltverträglich ist es übrigens auch nicht.

Grüsse

Thomas
 
ich vermute irgendwelche rückgase bei schnellen lastwechseln und hoher drehzahl, evtl schafftdichtungen.

für das öl lass ich mir grad was einfallen, an den ansaug wird er aber nicht mehr angeschlossen, zuviel nebenluftgefahr.
 
Zurück
Oben