Öl im Ladeluftrohr - normal?!

Danach schaue ich jetzt gleich mal!!!

KGE.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Jo, sieht aus wie auf dem Bild, also die aktuelle KGE!...
 
Tja, schwer zu sagen. Wie gghh ja schon ganz am Anfang schrieb, es ist weitgehend normal, dass es dort ölfeucht ist. Ist halt schwer zu beurteilen, ob es zu viel ist und wenn ja ob es daran liegt, dass dort zu viel hinkommt oder dass sich nur z.B. durch Kurzstrecke einiges am Rohr niederschlägt und dann runterläuft um dann durch zu kriechen weil es bei dir da eben nicht mehr ganz so dicht ist wie bei einem neuen. Jetzt eine Empfehlung auszusprechen hat ein wenig mit Glaskugel lesen zu tun. Du kannst natürlich unten in die Schlauchwinkel und den LLK (also an den tiefsten Stellen) schauen. Vor allem diese, aber so weit möglich alles, dann sauber machen und nach einigen Kilometern noch mal kontrollieren. Ebenso könnte man den Lader kontrollieren. Aber traust du dir zu zu entscheiden, ob das Spiel normal oder zu viel ist? Wenn du also vorerst weiter fährst dann regelmäßig Öl kontrollieren, am besten immer an der selben Stelle (Neigung) und nach längerem Abstellen.
 
wie soll man dir helfen wenn du die wichtigsten fragen übergehst.

es wurde gefragt wie lange du das auto fährst u was er an öl verbraucht.

eine mangelhafte rep ohne das wasser u ölkreisläufe richtig gespült/gereinigt wurden, können noch lange nachsiffen.

du sagst er räuchert nicht, welches öl fährst du?
 
Dann gehe ich mal an die Sache ran und reinige alles soweit es geht und beobachte das dann, habe auch schon einen neuen O-Ring an der DROKA bestellt.

Ich habe doch gesagt, dass ich den Wagen nicht so lange habe-1 Woche-ist für meinen Vater...da seiner den Geist aufgegebn hat,- und somit ich nicht weiß was er an Öl verbraucht...letzten 2 Ölwechsel waren mit 10W40...Allgäuer Theorie!

- - - Aktualisiert - - -

Vorbesitzer fuhr anscheinend immer Landstraße, normales Tempo 80km am Tag...dann habe ich paar mal auf's Gas gedrückt und beim öffnen der Motorhaube kam schon eine leichte Rauchwolke entgegen...
Drosselklappe wurde auch vor paar Monaten erneuert-ob das was damit zu tun hat!?
 
Glaskugel. Fang mal an, eins nach dem anderen und bewahr die Ruhe. War das ein Privatkauf, also ohne Gewährleistung?
 
Vorhin hatte ich ihn auf der Hebebühne...habe das Ladeluftrohr ausgebaut und den Ausgleichsbehälter mal sauber gemacht...das Kühlwasser ist schön rot...

Hier die Fotos, also Taschentuch + Öl im Luftrohr!

2013-02-04 16.32.48.jpg2013-02-04 16.32.19.jpg2013-02-04 15.59.45.jpg
 
Schwer zu sagen - werde das Gefühl nicht los, dass das "Altöl" aus dem kompletten Ladeluft-Kühl-Bereich ist von vor dem Motor-tausch...?
Sonst kann es ja nur aktuell vom Turbo kommen - kam der neu mit dem AT-Motor? Neue Ölleitungen zum Turbo?
 
Denke nicht dass der turbo neu ist...auf jeden fall steht nichts im checkheft davon...sieht auch nicht so aus...nur dass motor und getriebe kpl überholt wurden...
Aber es ist doch auch nicht so viel öl oder, hätte es mir schlimmer vorgestellt...
 
Was ist denn das für ein Gebrösel? Taschentuch? Dann nächstes mal lieber Küchekkrepp oder fuselfreie Stofflappen benutzen. Ansonsten, die Sache im Auge behalten.
 
Ich wollte etwas weißes wo man das Öl genau sieht, deswegen das Gebrösel...

Im Auge behalten-klar!! Aber von der Menge her, noch was?
 
ölverbrauch wie schon gesagt im auge behalten, 10/40 öl ist nicht das beste aber gut zu sehen u zu riechen wenn es in die verbrennung gerät.
dein zweites bild? was ist das? sind im öl kupferfabende späne?

2013-02-04 16.32.19.jpg
 
Hm, Messing sind meine ich die Lagerbuchsen des Turbo, daher eben auch meine Frage nach dem Gebrösel. Wobei selbst dann leider nicht klar ist, ob es eine Altlast ist. Aber wenn der Turbo so grobe Späne macht dann würde ich noch ganz andere Symptome erwarten.
 
könnte ja ein gebrauchter lader verbaut wurden sein, TE sagte nur das kein neuer lader zu sehen ist. sollte der jetzige lader soooo ölen würde die kiste räuchern

vielleicht wurde der motor zuvor tatsächlich gemacht u nicht anständig gereinigt, was auch äusserst schwer ist, dann käme es mit dem eventuellen schadensbild hin.
ölreste im wasser und kondenz im motoreninneren.

bleibt nur ladeluftkühler reinigen, ölverbrauch im auge behalten.
 
Habe gestern ins Allgäu telefoniert...Motor wurde komplett überholt: Steuerkette, Ausgleichswellenkette, geplant und gehont, neue Pleuellager, neu abgedichtet etc...also wirklich alles...

Das ganze System wird nächste Woche abgedrückt-gereinigt...dann sollte Ruhe sein. Die Investition in das Fahrzeug ist es mir Wert, weil der Motor ja "neu" ist...gibt noch ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen...Service halt, Koppelstangen sind durch, , Alufelgen besorgen;-)...
 
Darf ich noch mal auf #34 zurückkommen? Was sind das für Brösel? Metallisch oder schon von einmal Durchwischen mit einem Fuseltuch?
 
Habe gestern ins Allgäu telefoniert...Motor wurde komplett überholt: Steuerkette, Ausgleichswellenkette, geplant und gehont, neue Pleuellager, neu abgedichtet etc...also wirklich alles...

Das ganze System wird nächste Woche abgedrückt-gereinigt...dann sollte Ruhe sein. Die Investition in das Fahrzeug ist es mir Wert, weil der Motor ja "neu" ist...gibt noch ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen...Service halt, Koppelstangen sind durch, , Alufelgen besorgen;-)...

und dann einen alten lader verbaut?.....okay!

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich noch mal auf #34 zurückkommen? Was sind das für Brösel? Metallisch oder schon von einmal Durchwischen mit einem Fuseltuch?

nicht ganz unwichtig!
 
Nach dem Lader habe ich garnicht gefragt-vergessen, mir gings um den Motor:/

Im Rohr war nichts metallisches! Das war eher die Kombination Fuseltuch und Handyblitzfunktion!
 
Zurück
Oben