Öl - Öl gemischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Motor ist platt?
Ist schon letztes Jahr passiert. Läuft ja wieder mit Ersatzaggregat.
Wesentlich für mich, und den Thread hier vielleicht, ist die Aussage niemals zu versuchen einen alten Motor (bei mir waren es 360tkm) auf ein Öl mit hoher Reinigungswirkung umzustellen, um den Mal "sauber" zu kriegen. Das kann, wie bei mir, teuer werden, weil sich alte Verkrustungen z.B. an den Kolbenringen nicht vollständig lösen, sondern teilweise. Mit der Konsequenz, dass es die dann, wie bei mir, bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn zerlegt... So kriegt man sogar den B202i kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für meinen B202 bestätigen...
Mal nett gefragt, wäre es möglich solche Sätze einfach zu Ende zu formulieren? Quasi mit der Ergänzung deines zweiten Posts? So entsteht der Eindruck, dass der Motorschaden etwas mit der Viskosität zu tun hatte und das bleibt dann bei vielen so hängen. Ist nicht böse gemeint.
 
Mal nett gefragt, wäre es möglich solche Sätze einfach zu Ende zu formulieren? Quasi mit der Ergänzung deines zweiten Posts? So entsteht der Eindruck, dass der Motorschaden etwas mit der Viskosität zu tun hatte und das bleibt dann bei vielen so hängen. Ist nicht böse gemeint.
Mal nett geantwortet: Ja, natürlich könnte ich das weiter ausholend formulieren. Habe ich nicht gemacht, weil eben ein (indirekter) Zusammenhang mit der Viskosität besteht. Sowohl das 5W-30 als auch das 0W-40 hat erhöhte Reinigungswirkung, was ich auf das Additivpaket schiebe, welches in solchen Ölen immer drin ist.
Es macht also Sinn beim 10W-40 zu bleiben, wenn das schon immer verfüllt wurde. Verkürzt ist das die Botschaft, die u.a. ans Orakel rüberkommen sollte.
Für längere, tiefergreifende Öldiskussionen muss ich auf @Onkel Kopp und diesen Thread verweisen: http://www.saab-cars.de/threads/welches-motoroel-don-quijote-geht-in-den-ruhestand.50101/
 
Dann kann das hier zu dieser Thematik die ja schon des öfteren ausdiskutiert wurde geschlossen werden……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben